Probleme mit Cubase SX3 und Laptop

  • Ersteller Fragenfrager
  • Erstellt am
F

Fragenfrager

Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

habe mein SX3 auf meinem neuen Toshiba Satellite A100-334 installiert.
Soweit läuft alles schön stabil, nur bei Audioaufnahmen wird ein KNACKSEN mit aufgezeichnet und daß genau jedes mal wenn sich der CPU-Lüfter zu oder abschaltet.

Hat jemand ähnliche Probleme? Und vor allen Dingen was kann ich dagegen unternehmen?

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zum Dauerbetrieb zu zwingen? Abschalten wäre ja wohl eher nicht sehr langlebig :)

Ach ja ich recorde und höre über ne M-Audio Fast Track USB.

Danke schon mal für Eure Mühe,
Gruß [g=38]Ff[/g]
 
Versuch mal das Energieschema auf Desktop zu schalten.

Gruß
 
ansonsten: im bios gibts uU steuerungsmöglichkeiten (betriebsmodi "power" / "silent" / "eco" oder ähnliches)
 
Hat du den Akku noch in deinem Notebook?

Wenn ja.....raus damit und mal ohne probieren!

Mfg,
Wizard
 
Danke erst mal für Eure Tipps.
Leider funktioniert keiner davon.

-Akku rausnehmen bringt nichts,

- im Bios kann ich nur einstellen ob die CPU dauerhaft mit Niedriglast laufen soll oder ob die Last dynamisch auf beide CPU-Kerne verteilt werden soll,

-in der Toshibaeigenen Energie und Leistungsverwaltung ( und nur diese gibt es) kann ich verschiede Leistungs und Energieeinstellungen vornehmen. Habe alles durchbrobiert - ohne Erfolge,

Gibt es vielleicht eine Software mit der ich den CPU- Lüfter auf volle Drehzahl stellen kann?

Wie gesagt, der Fehler wir offenbar durch das Ein und Ausschalten des Lüfters verursacht . Eine feste Drehzahl- dauerhaft- würde also meiner Meinung nach Abhilfe bringen.

Kennt einer von euch vielleicht eine solche Software.

Danke schonmal und Gruß
[g=38]Ff[/g]
 
ich habe von aufnahme an sich noch keine ahnung, aber ich denke sagen zu können das ein laptop für die sache mehr als schlecht ist. schon allein, weil bei einem laptop alles auf engem raum gebaut ist und somit die soundkarte undmittelbar in der nähe der cpu und sonstigen komponenten ist. wenn diese nun rundlaufen ist es klar das du was davon abbekommst, schon allein weil es nicht so weit auseinander liegt wie bei einem normalen pc. in diesem könnte man ja noch einigen bauen um die lüfter von der soundkarte fern zu haltren aber in einem laptop ist das wohl aussichtslos.
 
Hi Jungs

Aufnahmen mit dem Laptop sind sicher nicht schlechter als mit nem Desktop. Einzig die verbauten Bestandteile sollten hochwertig sein.

Wie nimmst du denn auf? Über die Onboard-Soundkarte? Wenn ja, dann ist es schon fast klar, dass du keine guten Ergebnisse erzielst. Idealerweise solltest du im Besitz eines USB- oder Firewire-Interface sein, dann hast du dieses Problem nicht mehr.

lg
Daniel
 
... "idealerweise" lässt man die Finger weg von USB und Firewire, holt sich einen Desktop-Rechner und baut dort eine PCI-Karte ein.
So wie jeder normale Mensch das tun würde...
 
es gibt da so ein programm "speedfan".
damit kann man die geschwindigkeit der lüfter steuern und die temp. watchen.
probiers mal.

verwunderlich ist allerdings wirklich das du das knacksen bei den aufnahmen hast obwohl du mit usb interface arbeitest.

aber mal mit speedfan probieren!

lg
 
... "idealerweise" lässt man die Finger weg von USB und Firewire, holt sich einen Desktop-Rechner und baut dort eine PCI-Karte ein.


Tolle Antwort......100 Punkte für den Kandidaten.....


Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....
 
schwachsinn
 
Hallo und Danke,

für den Link zu "Notebook Hardware Control" und den Tipp mit "Speedfan" ich werde beides ausprobieren und dann posten obs funktioniert.

Vielen Dank auch an alle "schnell mal drüber Leser", ich hatte bereits im ersten Post erwähnt das ich ne M-Audio-USB Karte verwende. Daher waren alle Antworten zur Onboard-Karte warscheinlich gut gemeint aber umsonst.

Ganz besonderen Dank für den Tipp mit dem PC und der PCI-Karte, habe ich bereits, kann ich aber schlecht im Flugzeug mitnehemen, daher der Laptop. Technisch gesehen ist deine Anfeindung gegenüber USB oder Firewire im übrigen absoluter Schwachsinn...

Danke nochmal und Gruß
[g=38]Ff[/g]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben