Für alle die Probleme mit Instabilität haben

  • Ersteller ooohhh2
  • Erstellt am
Hallo,

ich teste gerade Studio One V2 64bit und Reaper 64bit. Studio One scheint echt Performance-Probleme zu haben.

Mein System ist ein Intel I7 2600 das ganze auf ein ASUS P8Z68-V/Gen3, als Sundkarte ist eine E-MU 1212m PCI im Einsatz.

Zum Performance Test benutzte ich DIVA x64 von U-He und Tubeohm T-FM und jeweils immer nur enen Sound und eine Instanz.

Mit Studio One geht der CPU--Verbrauch fast immer bis zum Vollanschlag und es fängt zu knacken an, während der CPU-Verbrauch in Reaper gerade mal zwischen 4% und 5% ist.

Wie kann das sein?

Ich tendiere eigentlich zu S1, weil der Workfow für meinen Geschmack der beste ist. Aber die Performance ist katastrophal, so kann man nicht arbeiten.
 
@maximoog:
läuft deine emu 1212 unter windows 7 64 bit?falls ja: da hat emu doch bislang nur beta-treiber dafür herausgebracht.

diva hab ich auch schon als ressourcen-hungrig wahrnehmen dürfen :D
aber vergleichst du zu 100% dieselben presets und sounds miteinander? da gibt es gewaltige (und ich schreibs im hinblick auf die diva noch einmal: gewaltige !!! :D ) unterschiede, je nachdem, z.b. welches preset, polyphonie, hüll- und modulationskurveneinstellungen man verwendet.

zum 64-bit-modus kann ich jetzt leider nichts sagen. ich hab s1v2 bislang nur unter xp 32 bit laufen.
allgemein finde ich die vst-/asio-performance zumindest im vergleich zu cubase studio 5 ähnlich (...gut :) ).

das einzige was mich nervt, sind aber noch häufige abstürze in s1v2, vor allem beim laden von dritthersteller-vsts (predator, zebra, um zwei zu nennen).

das bin ich von cubase studio 5 so gut wie gar nicht gewohnt. da hatte ich in der regel mit arturia und ni die häufigsten probleme, wenn überhaupt.
 
ich wäre den sequencer-herstellern generell auch sehr dafür dankbar, wenn sie nicht immer wieder mal die schuld bei "externen" herstellern suchen würden.
ich wäre allen sequencer- und plugin-herstellern sogar noch dankbarer, wenn man sich dann gleich die mühe machen würde, auch einmal konkret zu benennen, auf welchen aktuellen systemen und mit welchen konfigurationen getestet und die uneingeschränkte stabilität und problemfreiheit eines programms (, auch gerne in der kombination mit anderen programmen) nachgewiesen wurde ! :)

... ich mein: mit heißen nadeln wird bei software-releases immer gestrickt, und gerade direkt nach einem release gehe ich sicher von einigen problemchen aus, die halt dann nach und nach gepatched werden. aber irgendwann möchte ich dann auf jeden fall die hauptprobleme auf mindestens einem ideal-system nachweislich behoben sehen, damit mein vertrauen zu über 90% gefestigt ist.

(man könnte sich so dann vielleicht auch den ein oder anderen thread sparen, in dem zum gefühlten 1000.mal nach einer idealen pc-komponenten-zusammenstellung für sequencer xy gefragt wird und endlich auf basis einer soliden referenz miteinander kommunizieren ... :) )

edit: und ich meine bewusst "pc-komponenten-zusammenstellung", nicht mac! :)
 
läuft deine emu 1212 unter windows 7 64 bit?falls ja: da hat emu doch bislang nur beta-treiber dafür herausgebracht.
Die Beta-Treiber laufen,zumindest bei mir,absolut stabil und zuverlässig.
Ich war am Anfang aber auch eher skeptisch. :)
 
@techno,

ja Win7 64bit mit 16GB-RAM läuft bei mir. Und die E-MU-Treiber laufen auch bei mir absolut stabil.

Ich habe zu 100% mit den gleichen Einstellungen getestet. Das DIVA Resourcenhungrig ist weiß ich, deshalb habe ich ihn auch genommen und das jeder Klang auch eine andere Performance hat ist klar.

Das Problem ist nur, Klänge die unter S1 nicht mehr spielbar waren, gingen in Reaper ohne Probleme. Werde mir jetzt nochmal die Cubase 6 und Sonar X1 Demo runterladen. Mal sehen wie es dor aussieht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben