probleme beim recording mit cubase sx 1.0.51 am mac

  • Ersteller kaputtindiekoepf
  • Erstellt am
K

kaputtindiekoepf

Registriert
12.09.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo allerseits,

mein problem ist folgendes:

ich geh mit meiner band (ich bin schlagzeuger) in ein paar tagen ins studio und hab mir zu übungszwecken einige clickspuren programmiert, da es in den meisten songs tempowechsel bzw. taktartwechsel gibt. jetzt würd ich mich gern zu diesen clickspuren aufnehmen um eventuelle ungenauigkeiten in meinem spiel zu verbessern.
ich hab ein powerbook g3 mit 500 mhz und 384 mb ram und cubase sx 1.0.51.
da mein interner audioausgang kaputt ist, verwende ich ein imic usb audio, wo ein eingang und ein ausgang drauf sind, die eigentlich beide einwandfrei funktionieren (zb. im [g=357]peak[/g], etc.)
will ich nun im cubase sx einen eingang zum aufnehmen freischalten, bekomme ich folgende fehlermeldung:
"aufnahme konnte nicht aktiviert werden, weil kein audioeingang verfügbar ist. aktivieren sie im fenster '[g=77]vst[/g]-eingänge' den gewünschten eingang".
wähl ich den punkt [g=77]vst[/g]-eingänge im menu an, dann bekomme ich die fehlermeldung "keine eingänge".

ich hab auch schon probiert, die clickspur im cubase abzuspielen und mich mit [g=357]peak[/g] aufzunehmen, und das
[g=357]peak[/g]-audiofile ins cubase zu importieren. das funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings dürfte mein rechner
hierfür etwas zu schwach sein, da immer wieder verzögerungen beim abspielen der clickspur auftreten, wenn ich
gleichzeitig mit [g=357]peak[/g] aufnehme.

da ich eigentlich aber sonst in keinem programm probleme mit dem aufnehmen hab,
denk ich, dass das problem am cubase liegt.

kann mir da irgendwer vielleicht helfen, ich bin schon am verzweifeln.

lg

mr. kaputto
 

hast du auch die richtigen treiber unter geräte-einstellungen ausgewählt (nicht built-in audio, sondern die imic treiber)?

lg
flox
 
ja, ansich schon, es überall der imic usb eingestellt außer unter "[g=77]VST[/g] System Link", da kann ich bei
"[g=12]ASIO[/g] Eingang" komischerweise nix auswählen (popup ist leer), bei "[g=12]ASIO[/g] Ausgang" steht allerdings der
imic usb.

lg
 
[g=77]vst[/g] link kann dir erstmal egal sein, wichtig ist, dass du ihn unter [g=77]vst[/g]-multitrack angewählt hast und dann eben in den [g=77]vst[/g]-verbindungen die ein- und ausgänge zuweist...

die verzögerung (gemeinhin [g=5]latenz[/g]) kannst du mithilfe der buffereinstellungen (auch unter [g=77]vst[/g]-multitrack) runterschrauben.

lg
flox
 
unter [g=77]vst[/g] multitrack ist imic usb audio system ausgewählt.

die [g=5]latenz[/g] sind mir im moment eigentlich noch egal. wobei es eigentlich nich so
schlimm ist, wenn es eine gibt, weil ich den track ja dann eh auf die "eins" hinschieben kann, oder liege
ich da falsch ?
aber trotzdem danke für den tipp.


lg
 
ich kenn das teil nicht, liefert es überhaupt [g=12]ASIO[/g] treiber mit?

bei [g=5]latenz[/g] musst du nix verschieben - die aufnahme wird nur beim einspielvorgang versetzt zum playback wiedergegeben, was nervig ist... sollte jetzt aber wirklich irrelevant sein.

lg
flox
 
oh, ich vergaß, es geht um [g=18]mac[/g]... dann natürlich core audio treiber... hmm, frag am besten mal bei denen nach bezüglich deinem problem mit cubase.

lg
flox
 
hab ich bereits gemacht und warte auf antwort.

ich hab jetzt mal versucht einen [g=12]asio[/g] treiber für das ding zu finden und bin fündig geworden,
allerdings kostet der 60 euro. ich hab dann mal eine demoversion installiert, aber da funktioniert
im cubase dann gar nix mehr. Fehlermeldungen: "audio engine could not be started", "no inputs",
"no outputs".

naja, auf jedenfall danke für die hilfe, mal schauen was der hersteller dazu sagt.

lg
kaputto
 
allerdings kostet der 60 euro.

WAS??? :| :nonono:

warte lieber erst mal auf die antwort des herstellers bezüglich [g=12]asio[/g] bzw. core audio.

lg
flox
 
so, zur lösung des rätsels die antwort des herstellers:

Cubase does not support the iMic. I do not know if they have add support
lately. You should check with them.

George

Griffin Technology
Technical Support


ich hab aber das problem (den rechner) schon umgangen und benutze antike geräte wie
cd player zum abspielen einer cd mit den clicktracks und kasettendeck zum aufnehmen
(rechter kanal clickspur und linker kanal das aufgenommene schlagzeug) und nicht
zu vergessen einen 4fach kopfhörerverstärker als quasi mischpult zum verteilen des
clicksignals und zur pegelangleichung zwischen mic und cdplayer.
vielleicht etwas "russisch" das ganze, aber für meine zwecke reichts erst mal.
muß das ganze beizeiten mal mit logic ausprobieren, vielleicht funkts ja,
 
hey,

das hatte ich mir fast gedacht, naja das imic ist ja auch eine minimallösung eines audiointerfaces, der interne onboard chip (wenn er denn funktionieren würde) wird da wohl eine bessere figur machen. wieso hast du denn das teil nicht reparieren lassen, oder keine garantie mehr... mein bruder hat grad heute sein powerbook zum mcshark gebracht zum mainboardtausch, weil ein ram-slot ein wenig gezickt hat.

wenigstens funktionierts jez für dich auf irgendeine weise.

lg
flox
 
naja, ganz so ist es nicht. das imic hat bei vielen reviews die ich jetzt, auf der suche
nach der lösung meines problems gelesen hab, sehr gute noten bekommen, und ich
hab sogar testberichte gelesen, welche bestätigen, dass die aufnahmequalität besser ist,
als über die interne soundkarte. und imacs oder ibooks zb. haben ja nicht mal mehr einen audioeingang,
da kommt man um eine externe lösung nicht herum.

was die reperatur meines powerbooks betrifft, so sind mir 174 euro für eine neue platine
(ohne einbau) einfach zuviel, wenns dann nicht mal sicher ist, ob es nachher auch wirklich
funkt, bzw. will ich in ein 5 jahre altes powerbook nicht mehr soviel investieren.


aber beizeiten werd ich mir mal ein neues powerbook anschaffen.

danke nochmal für die hilfe

beste grüße
 
dass die aufnahmequalität besser ist, als über die interne soundkarte. und imacs oder ibooks zb. haben ja nicht mal mehr einen audioeingang,
also die interne karte werkelt eigentlich brav, aber weder diese, noch das imic sind wirkliche recordingkarten... anyways - ibook hat meines wissens sehr wohl genauso einen eingang.

wenn keine garantie mehr drauf ist, versteh ichs schon. btw. du könntest auf sx 1.06 updaten, weiß zwar nicht was da gefixt wurde, aber kann nicht schaden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
893
ThommyKnocker
ThommyKnocker
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
aeonblack
A
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben