Cubase sx 3 mit Terratec EWS88

  • Ersteller aeonblack
  • Erstellt am
A

aeonblack

Registriert
28.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Ich will meine Band aufnehmen und mir steht folgendes Equipment zur Verfügung: PC mit [g=539]Cubase[/g] SX3 und Terratec EWS88 Soundkarte, Roland VS1680 Hardiscrecorder.
Kann mir vielleicht erklären wie ich das [g=539]Cubase[/g] und das CP der EWS einstellen muss?
Ich bekomme irgendwie kein Signal auf meine Abhörboxen.
Mein Signalweg sieht im Moment so aus: Multicore in den VS1680 > Directout VS1680 1 bis 8 in EWS88 Eingang 1 bis 8.
Meine Vorstellung ist so:
-Aufnehmen der Click Spur mit [g=422]Gitarre[/g]
- Aufnehmen der Drums mit allen 8 Eingängen, dabei die Eingangssignale und die bereits aufgenommenen Spuren auf den Abhörmointor

Ist für erfahrene Leute bestimmt easy, aber ich bin langsam am verzweifeln.

Danke im Vorraus

Tom
 
Im CP der EWS88 MT mußt Du im wesentlichen nur die Eingangsempfindlichkeit sowie den [g=105]GAIN[/g] der Eingänge (die Drehregler!) so einstellen, daß Du eine korrekte Aussteuerung hast. Auch das Routing der Ausgänge muß korrekt eingestellt sein - anbei dazu ein Screenshot (Bild 1), wobei die dort gezeigten Einstellungen den EWS88-internen 20-Kanal-Mixer nicht verwenden.
Als [g=12]ASIO[/g] Buffersize empfehle ich mindestens 256 Samples/Buffer, aber vielleicht gehen auf Deinem System sogar 128 Samples/Buffer.

In [g=539]Cubase[/g] müssen zudem die [g=77]VST[/g]-Eingangsbusse (Bild 2), die [g=77]VST[/g]-Ausgangsbusse (Bild 3) und der Auditionbus (Bild 4 - im Reiter "Studio") der EWS88 korrekt eingerichtet sein.

Danach sollten problemlos 8-Kanal-Aufnahmen möglich und auch abhörbar sein.

Wenn Du die Drumaufnahmen über den [g=5]latenz[/g]ärmeren EWS88-Hardware-Mixer abhören willst, mußt Du im EWS88-CP einen passenden Mix von den Eingängen und den verwendeten Wiedergabespuren erstellen und kannst diesen dann über Out 1/2 abhören (siehe Bild 5).
In diesem Fall darf dann aber in [g=539]Cubase[/g] nicht zusätzlich die Mithörfunktion aufgenommener Audiospuren aktiviert sein.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88_cp.gif
    ews88_cp.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 212
  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 185
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 254
  • VSTAudition.gif
    VSTAudition.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 224
  • ews88_cp2.gif
    ews88_cp2.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 186
Danke Werner, werde es mal ausprobieren!
Gestern habe ich nochmals versucht über die Direct out des vs1680 in die EWS reinzugehen. es kam aber ein total übersteuertes signal an. Im CP der EWS habe ich die Regler ganz heruntergezogen , hat aber nichts gebracht. Ich kann bei Modus Direct out im VS1680 keinerlei Lautstärkenregelungen vornehmen, d.h. die Fader sind nicht aktiv. Ist das normal, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Tom
 
Du mußt im CP der EWS88 MT unterscheiden:

Entscheidend für die [g=12]ASIO[/g]-Aufnahme-Pegel sind im EWS88-Controlpanel die [g=105]GAIN[/g]-DREHREGLER (!) sowie die Umschalter für die Eingangsempfindlichkeit (-10 dB/V bzw. +4 dB/u).
Das muß halt optimal eingestellt werden. Bei hochpegeligen Eingangsquellen ist z.B. die Einstellung +4 dB/u jeweils pro Kanal Pflicht, und die Feinjustage erfolgt sowieso immer über die [g=105]Gain[/g]-DREH(!)-Regler.

Die FADER (!) im EWS88-Controlpanel bestimmen dagegen NUR (!), wieviel von einem Eingangs- oder Wiedergabe-Signal zum 20-kanaligen Summenmix (!) der EWS88 hinzugefügt werden.
Diese Fader vermindern aber keinesfalls die [g=12]ASIO[/g]-Eingangspegel (etwa in [g=539]Cubase[/g])!

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe:
Die EWS88 CP-Fader-Einstellungen (!) sind nur nur relevant für den eingebauten EWS88 Hardware 20-Kanal-Mixer mit 36 [g=395]Bit[/g] Signaltiefe, der am Out 1/2 abgehört werden könnte (mit entsprechenden CP-Out-Routing-Settings) oder auch simultan über einen eigenen [g=183]Bus[/g] aufgenommen werden kann.

Bezüglich nativer [g=12]ASIO[/g]-Aufnahmen haben aber die CP-FADER(!)-Einstellungen wie gesagt keinerlei Relevanz für den [g=12]ASIO[/g]-Aufnahmepegel.
Da gelten nur die im CP eingestellten (groben) Eingangsempfindlichkeiten (-10dBV/+4dBU) sowie die jeweiligen (per DREHREGLER!) eingestellten Feinjustage-Werte.

Summa summarum:
Technisch gesehen ist diese Lösung von Terratec absolut angemessen und auch sehr sinnvoll.
Es obliegt aber jedem selber, die Zeit aufzuwenden, das auch zu verstehen.
Bei anderen besseren Soundkarte ist das ja bezüglich Controlpanel praktisch identisch.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
ich war zwar noch nicht im Proberaum um deine Tipps umzusetzen, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich im CP keine [g=105]Gain[/g]-Drehregler habe, sonder im Fenster "analoger Input" Fader sind, welche ich aber ganz nach unten ziehen kann und es trotzdem noch übersteuert. Gibt es da verschiedene Versionen oder wo verstecken sich die Regler?

Gruß
Tom
 
Du hast vollkommen Recht - ich habe die CPs von DMX 6fire 24/96 PCI und EWS88MT gedanklich verwechselt - sorry :-(

Die EWS88MT hat im CP (im Gegensatz zu meiner EWS88D) einen zusätzlichen Reiter "Analog Inputs". Dort kannst Du die Eingangsempfindlichkeit zum einen grob über die Schalter +4dBu oder -10dBV pro Kanal vorwählen - bei Deinen genannten Übersteuerungen solltest Du also die Kanäle auf +4dBu einstellen. Die Feineinstellungen gehen dann über die Fader, mit welchen die Verstärkung in 0,5 dB-Schritten fein eingestellt werden kann. Die mußt Du dann zusätzlich soweit runterdrehen, daß die [g=99]Clipping[/g]-Anzeigen oberhalb der Fader nicht mehr anspringen.
Der Schalter "Auto [g=105]Gain[/g]" sollte zudem auf "manual" stehen, und als Schaltschwelle für die [g=99]Clipping[/g]-LEDs ist "- 3dB" beim Schalter "[g=99]Clipping[/g]" sicherlich sinnvoll.

Im Handbuch zur EWS88MT (hier zu finden) wird das übrigens ab Seite 54 beschrieben - das solltest Du Dir mal reinziehen.
Anbei noch ein Screenshot daraus mit den "Analog Inputs".

Die Input-Fader in der Sektion "Mixer" wirken sich aber wie gesagt nur auf die Pegel vom 20-Kanal-Mixer aus.

Gruß
Werner

(bitte auf das Bild klicken damit es lesbar wird)
 

Anhänge

  • ews88mt.jpg
    ews88mt.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 162
Man sollte den Herstellern einfach mal bescheid sagen, dass sie es sich eigentlich sparen könnten noch Handbücher/Anleitungen in jedweder Form ihren Produkten beizulegen oder überhaupt zugänglich zu machen, da die "User" heute eh zu faul, dumm, cool oder was weiss ich nicht alles sind um sich auf so etwas profanes wie dem Lesen einer Anleitung einzulassen um mal eigenständig ein Problem zu lösen. Wieso auch? Es gibt ja genug Deppen im Internet die einem das ganze in mundgerechten Happen präsentieren. Und die haben das bestimmt auch von irgendjemad mal in den #### geblasen bekommen und sich sicherlich nicht hart erarbeitet oder so ähnlich....

Und jetzt kommt bestimmt gleich zurück

# ich hab ganz doll gesucht aber nix gefunden...
# ich hab's ausprobiert aber nicht hinbekommen...
# für was sind Foren sonst da... (übrigens mein Lieblingssatz in diesem Zusammenhang)
# du musst ja nicht helfen, wenn bla, bla, bla...
 
@ digital_dominion

Es gibt ja genug Deppen im Internet die einem das ganze in mundgerechten Happen präsentieren. Und die haben das bestimmt auch von irgendjemad mal in den #### geblasen bekommen und sich sicherlich nicht hart erarbeitet oder so ähnlich....
Willst Du mich jetzt hier beleidigen? Mir hat keiner was in den #### geblasen!

Manchmal sollte man besser schweigen anstatt hier übelst rumzupöbeln.

Und auch bei Dir sollte langsam angekommen sein, daß hier bei HR auch Leute sind, die von Technik wenig Ahnung haben und damit darum nicht richtig umgehen können trotz Handbuchstudiums.

Willst Du die jetzt alle im Regen stehen lassen nach dem Motto "das HR-Forum muß endlich endgültig mega-professionell werden" - evtl. grandiose Musiker aber schlechte Techniker bleiben dabei aber völlig ausgeschlossen?

Wie peinlich von Dir...

Gruß
Werner
 
Moin.

@dd:

wie kommst Du denn dazu, jemanden, der hier hilft als "Deppen", der was in den Allerwertesten geblasen bekommen hat, zu bezeichnen...?

Sag mal geht's noch...?!

Da ist wohl mal ne Entschuldigung angesagt.

T.
 
"Willst Du mich jetzt hier beleidigen? Mir hat keiner was in den #### geblasen!

Manchmal sollte man besser schweigen anstatt hier übelst rumzupöbeln."

Dito. Nein ich habe nicht dich persönlich beleidigen wollen, als ich den Satz geschrieben habe, habe ich auch kurz darüber nachgedacht, ob Du es evtl. falsch verstehen könntest, habe mir dann aber gedacht, dass der Werner schon einer von den Usern hier ist der noch alles zusammenhat und dementsprechend meinen Post richtig interpretieren wird. Schade das ich mich verschätzt habe und Du es leider doch falsch verstanden hast.

Ich habe auch nicht behauptet man hätte dir etwas in deine Analöffnung geblasen, sondern das ist scheinbar die Grundhaltung vieler "neuer User" die meinen man MUSS ihnen helfen, sei die Anfrage auch noch so banal oder was weiss ich, weil das ja bei allen so ist/war. Es kommt aber keiner darauf oder weiss die Hilfe die man ihm oder ihr bietet auch nur ein wenig mehr zu schätzen selbst wenn man sie schon darauf aufmerksam macht, das einem das eben nicht in den Schoß gefallen ist sondern jahrelanges arbeiten/ausprobieren/informieren bedurfte um dahin zu kommen wo man nun ist.



"Und auch bei Dir sollte langsam angekommen sein, daß hier bei HR auch Leute sind, die von Technik wenig Ahnung haben und darum damit nicht richtig umgehen können trotz Handbuchstudiums."

Das ist sicherlich richtig, aber was hat das groß mit Technik zu tun wenn man seinen Sequenzer und die benötigte Hardware einrichtet? Nicht viel in meinen Augen. Was kommt als nächstes? Lenkhilfen für Autofahrer die zwar ganz gut im rechts abbiegen und Gas geben sind, ne linke Kurve und Abbremsen aber echte Schwierigkeiten bereitet? So jemanden würde man raten sich ein anderes Hobby als Autofahren zu suchen...


"Willst Du die jetzt alle im Regen stehen lassen nach dem Motto "das HR-Forum muß endlich endgültig mega-professionell werden" - evtl. grandiose Musiker aber schlechte Techniker dabei aber völlig ausgeschlossen?"

DAS wird nie passieren, schon allein weil Dummheit schneller wächst als Wissen. Ich bin auch gerne bereit, soweit ich kann anderen zu helfen, denn auch mir hat man zu Beginn geholfen. Aber ganz ehrlich, ich hätte mich einfach GESCHÄMT (!) so was zu fragen was hier manchmal gepostet wird, weil ich mir gedacht hätte die halten dich doch alle für den hinterletzten Honk. Deswegen habe ich mich auf meine vier Buchstaben gesetzt, Eigeninitiative gezeigt, mich durchgekämpft und halt nicht wegen jedem Scheiss gleich einen Thread aufgemacht in dem ich dann die Leute die mir helfen wollen in den Wahnsinn treibe, weil ich sowas von Null Plan von dem ganzen habe und es auch nicht einsehe mich mal selbst zu informieren.


Ich hoffe das ich es etwas aufklären konnte und das das nicht zwischen uns steht, wie gesagt Du warst nicht persönlich adressiert gewesen. Denn ich hab mich selbst schon oft als Depp gefühlt, wenn ich mir so im Nachhinein klargemacht habe, wieviel man doch gibt und wie wenig meist zurück kommt.


Schönen Gruß,

digital dominion
 
Bei allem Verständnis, daß einem Mal der Gaul durchgeht:

Wer keine Lust hat dem Threadsteller zu helfen oder anderweitig was zum Thema beizutragen soll den Thread einfach ignorieren und Thread sein lassen.
 
Tach auch,

erst mal zu dd:
tut mir Leid das ich dich in diesem Forum mit sowas Banalem langweile,
aber ich habe zu einem einen stressigen Job, ein kleines Kind und eine Band die mir im Nacken sitzt. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und hätte das Problem bestimmt auch irgendwann selbst in den Griff bekommen, leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit.
Es ist das erste mal, dass ich ein Forum in Anspruch nehme, also Sorry.

Zu Werner:
vielen Dank das Du mir geholfen hast, es funktioniert jetzt so wie ich mir das gedacht habe. Die Übersteuerung war ein Fehler des VS1680.
Wenn es Dir nichts ausmacht hätte ich da noch ein, zwei Fragen.
Es wird aber wahrscheinlich wieder etwas Banales sein.
Wenn DU dazu Lust hast gib einfach Bescheid.
Also nochmals vielen Dank :))!!

Der unwissender Laie Tom
 
@aeonblack

Du kannst mich fragen was immer Du willst, und sei es noch so banal ;-)

@digital_dominion

Aus Deinen Postings klingt eine Menge Frustration heraus:

Denn ich hab mich selbst schon oft als Depp gefühlt, wenn ich mir so im Nachhinein klargemacht habe, wieviel man doch gibt und wie wenig meist zurück kommt.
Damit muß man aber m.E. Leben lernen und die innere Reife entwickeln, erst gar nicht zuviel zu erwarten. Auch ich habe z.B. über meine Homepage auf viele Anfragen recht umfangreich geantwortet und von so einigen danach rein gar nichts mehr gehört, noch nicht mal eine klitzekleines Danke.

Ich rege mich darüber inzwischen nicht mehr auf und freue mich umso mehr über die vielen, die sich dann doch dankbar zurückmelden und mir das Gefühl geben, daß sich mein unentgeltlicher und freiwilliger Einsatz gelohnt und anderen weitergeholfen hat. Du kannst ja gerne mal in das durchaus bemerkenswerte Gästebuch meiner Homepage schauen um zu verstehen was ich meine.

Desweiteren ist mir hier bei HR auch schon mal der Gaul durchgegangen und ich habe dann Sachen geschrieben, die ich am nächsten Tag bereut habe. Außerdem schadest Du Dir mit solchen Postings ja selbst, und Du hast ja hier schon oft sachlich versiert geholfen. Ich empfehle Dir darum einfach mehr Gelassenheit und eine positivere Grundeinstellung - keep cool.

Ansonsten ist das jetzt für mich abgehakt - Schwamm drüber.

Gruß
Werner
 
Hi Werner,
vielen Dank für das Angebot.
Ich habe vorerst noch drei Problemchen:
1. Ich habe nun die Vorabspuren mit Klick und Pilotgitarre aufgenommen.
Damit ich die aufznehmende Spur auf dem [g=226]Monitor[/g] habe, muss ich in der jeweiligen Spur den [g=226]Monitor[/g]-Icon aktiv setzen und bei der schon aufgenommenen Spur den Icon wider rausnehmen, dann habe ich alles auf dem [g=226]Monitor[/g]. Wenn ich aber z.B. auf eine schon vorhandenen Gitarrenspur etwas verbessern möchte oder eindroppen möchte, habe ich entweder nur das vorhandene oder das einzuspielende Signal auf dem [g=226]Monitor[/g]. In diesem Falle wären beide Signale von Vorteil. ich kann ja nicht gleichzeitig zwei Sachen anklicken. Auch hier wäre meine Wunschvorstellung aufgenommenes und einzuspielendes Signal einer Spur zu hören.Habe ich da noch ein Routingproblem?
2. Wenn ich auf einer Spur irgendwo eindroppe legt das [g=539]Cubase[/g] ja eine neue Auduiospur an. Gesetzt dem Fall man hat einen schlechten Tag und muss auf einer Spur 10 mal eindroppen, hat man 10 verschiedene Audiospuren für eine Spur. Da verlert man ja schnell den Überblick.
Kann man die dann zusammenfügen?
3. Sollte man grundsätzlich Stereospuren erstellen?
Bei Stereospuren kann ich ja das Signal dann nachträglich Links oder Rechts legen, bei Monospuren könnte ich das nicht. Habe ich da eine Einstellung übersehen, oder geht das nur bei Stereospuren?

So, wenn ich Probleme in den Griff bekommen, kann ich loslegen.

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
metasymbol
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben