Cubase 5 Terratec Phase 88 Abstürze

M

Maofdi

Registriert
28.04.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute

Nach 2 Stunden Google und Forum lesen nix gefunden und deshalb jetzt mal nen Posting...

Mir stürzt neben [g=539]Cubase[/g] 5 auch noch der Media Player mit nem Bluescreen ab.

Fehlermeldung: ews88.sys verursacht einen Fehler oder so ähnlich...

Ich habe die Windows Vista 32-[g=395]Bit[/g] Version, den Terratec 5.51b Treiber und den Audiochip der aufm Mainboard ist im Bios deaktiviert. Dazu kommt noch dass [g=539]Cubase[/g] irgendwie nicht rund läuft, so kommt es mir zumindest vor (Ruckler und Aussetzer teilweise)

Punkt Nummer zwei ist: Ich hab nur 2 von 8 Eingängen zur Verfügung und der Linke hat nur den halben Pegel vom Rechten. Geroutet ist aber alles korrekt. Treiber deinstalliert und wieder installiert, hat auch nix gebracht.

Hat wer von euch ne Idee?

Gruß
 
hatte ein ähnliches problem mit terratec Phase 22 als ich treiber upgedated hatte.hab dan mal den nächst älteren draufgemacht dan war gut.

zu den eingängen hast du die eingänge unter [g=77]vst[/g]-verbindungen erstellt(f4)?

gruss dudex
 
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer EWS88 und Vista (gleicher Treiber) und nur ein Downgrade auf Windows XP hat auf Dauer Stabilität gebracht.
 
uups hab ich überlesen, dass du vista hast.
dann wird das downgrade der kartentreiber wahrscheinlich nichts bringen.
da du eh mit 32bit vista arbeitest ist es eine sehr gute empfehlung auf xp downzugraden ,damit erhälst du wertvolle stabilität und resourcen.

gruss dudex
 
Der von März 2007 (!) stammende EWS88-Treiber v5.5.1b mit "anscheinender" Vista-Kompabilität ist leider nur ein Beta-Treiber und krängeld anscheinend unter Vista.

Meine EWS88D oder auch die EWS88 MT-Modelle (mit identischem Treiber) laufen aber meines Wissens nur unter XP richtig rund.
Der stabilste Treiber ist dabei "EWS88D_MT_App_Drv_2000_XP_XPx64_5.47.exe", der keinerlei Probleme verursacht.

Auch ich würde darum ein Downgrade auf XP dringend empfehlen, wenn Du diese Karte weiterhin benutzen möchtest.

Gruß
Werner
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Vorher hab ich auch mit XP gearbeitet, dachte mir aber: Irgendwann musste ja mal das geliebte XP auf den Betriebssystemfriedhof bringen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt wieder auf XP zu wechseln, aber ich werde den anderen Treiber mal antesten und mal gucken ob es was bringt. Ich melde mich wieder ;-)

Gruß
 
Ich kann dir im voraus sagen: Diese Terratec Treiber für Vista sind allesamt unausgereift. Ich hab da mal eine Nacht mit verbracht, den "zum Laufen" zu kriegen. Ausser Bluescreens gab es auch noch das Phänomen, das die Soundkarte nur alle drei Neustarts überhaupt erkannt wurde. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sich Hardware kaufen die Vista nicht nur mit einem buggigen, unfertigen Treiber unterstützt oder wieder auf XP. Echt, Vista hat für HR'ler keine wirklichen Vorteile: Im Gegenteil, es nimmt Ressourcen in Beschlag die wir gerne für unsere Projekte verwenden würden.


(offtopic)
Überigens ist die problematische Entwicklung von Windows hin zu einem ressourcenfressenden unausgereiften Wasserkopf der Hauptgrund, warum ich letztes Jahr mir lieber einen MacPro gekauft habe. Ich sehe in Windows keine wirkliche Zukunft für kreative Musikproduktion - entweder man benutzt das alte XP was trotz seiner Unzulänglichkeiten immer noch das beste ist als Untergrund für AudioPro, was man in SATA Zeiten aber schwer installiert bekommt oder man findet sich mit Vista/Seven ab, das war mir dann doch zu blöd. Klar, [g=18]Mac[/g] ist teuer etc. aber die Kosten haben sich innerhalb einer Nacht amortisiert - nämlich wenn man merkt das man plötzlich einfach keine Systemprobleme hat und es nichts mehr zu verbessern gibt und die Apps/Hardware einfach tun was sie sollen. Die Zeit, in der man nämlich "Windowsprobleme" löst ist frei nach Dagobert Duck reines Geld. Acht Stunden Windowsprobleme lösen à 60€ (mein typischer Stundensatz) = 420€.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben