Routing Probs bei Cubase SE3 / Neuerwerb Cubase SX oder Cubase 4?

M

MrFear

Registriert
23.03.09
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit längerem mit [g=539]Cubase[/g] SE3. Das Programm ist bis dato super gelaufen und ich war mehr als zufrieden, da ich bisher im Alleingang meine Ideen freien Lauf ließ und es bisher reichte.

Da ich nun mit meiner Band endlich fette "live" Demos selber aufnehmen möchte, habe ich gemerkt, das [g=539]Cubase[/g] SE3 von der max. Anzahl der gleichzeitig aufzunehmenden Spuren (8 x Busse) her gar nicht reicht. Ich meine, das ich in Echtzeit nicht alle 8 Eingänge von meinem Audiointerface gleichzeitig aufnehmen kann, sondern nur 4 (2xStereo oder 4xMono).

Ich kann nur 4 Eingänge von meinen 8 Eingängen routen und aufnehmen.
In einzelnen Takes ist dies möglich, aber nicht "LIVE"!

Kurze Angaben über mein Audiointercae:

- Hersteller: RME
- Produkt: Hammerfall Multiface II [g=3]DSP[/g]
- Eingänge: 8 x Analog, 1 x [g=126]SPDIF[/g], 1 x [g=131]ADAT[/g]
- Ausgänge: 8 x Analog, 1 x [g=126]SPDIF[/g], 1 x [g=131]ADAT[/g]
- Verbindung: über Cardbus (Laptop)

Die 8 analogen Ausgänge habe ich separat zu einem externen Mixer geleitet, der widerum mit unserer PA angeschlossen ist.

In Zukunft sollte alles, wie folgend erklärt, aufgenommen werden:

- [g=183]Bus[/g] 1: [g=422]Gitarre[/g] 1
- [g=183]Bus[/g] 2: [g=422]Gitarre[/g] 2
- [g=183]Bus[/g] 3: [g=118]Bass[/g]
- [g=183]Bus[/g] 4: Synthy
- [g=183]Bus[/g] 5: Vocal
- [g=183]Bus[/g] 6: Vocal
- [g=183]Bus[/g] 7: Drums
- [g=183]Bus[/g] 8: Drums

Von meinen Bekannten her weiss ich, dass es in [g=539]Cubase[/g] ab der SX Version möglich ist. Von daher zu meinen Fragen:

1. Wo liegt derzeitig der Unterschied zwischen [g=539]Cubase[/g] SX und [g=539]Cubase[/g] 4 / 5? Ich meine, man kann doch [g=539]Cubase[/g] SX 2.0 oder 3.0 gebraucht kaufen und man braucht nicht teures Geld für die Version 5 ausgeben, oder? Die ganzen Features brauche ich gar nicht. Ich will nur meine 8 Eingänge einzeln oder dual verteilen können.

2. Ist ein Upgrade von SE3 auf SX2.0 oder 3.0 möglich?

3. Gibt es Online, außer Ebay, eine Möglichkeit, [g=539]Cubase[/g] SX 2.0 oder 3.0 gebraucht oder original erwerben zu können? Habe bisher nichts gefunden, außer alle aktuellen [g=539]Cubase[/g] Versionen.

4. Oder bin ich einfach zu blöd die gesamten 8 Kanäle gleichzeitig in SE3 zu routen? Bei meinem Bekannten läuft das Audiointerface unter SX 2 einwandfrei. Aber andererseits habe ich bei Steinberg gelesen, das SE3 genau diese Limitationsprobleme hat.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mir mal kurz Tipps, Empfehlungen oder Lösungen schreiben könnt.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Neuss
MrFear
 
4. CubaseSE3 unterstützt nur 4 Inputs.
Darum kostet es ja auch viel weniger.


Hol Dir [g=539]Cubase[/g] Essentials 4.
Es unterstützt 32 simultane Inputs.

Das Update von CubaseSE3 auf CubaseEssentials4 kostet 59€.

Hier bekommst Du es.
 
Hey ihr Zwei!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Klasse. habe mir die Features von [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 gerade durchgelesen und das ist genau was ich brauche! Für wenig Geld nen Upgrade für die 32 physikalischen i/o´s. :)

Werde mir dies gleich sofort bei oberem Link bestellen, dann steht den Aufnahmen nichts mehr im Wege!

Besten Dank, Jungs!

Keep on rockin!

Liebe Grüße aus Neuss
 
Pass nur auf - 32 I/Os heisst 16 In und 16 Out.
Aber das sollte für Deine zwecke ja reichen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben