Probleme beim beidspurigem Aufnehmen

T

TStyle

Registriert
29.06.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo ,
ich hab folgendes Problem ich habe eine Tascam US-122L und ein das Microfon MXL 2006 als Aufnahmeprogamme benutze ich Adobe Audition. Wenn ich mit dem MXL aufnehmen will nimmt er immer nur eine Spur auf bisher habe ich dann die bsp. obere Spur kopiert und dann unten eingefügt aber ich wollte nun wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Ich habe mir schon überlegt ob man eventuel ein Doppelstecker braucht weil die Tascam ja 2 Mic Eingänge hat.

danke schonmal im voraus
 
Ein Mic = Mono
Zwei Mic´s = Stereo

It´s not a Bug, it´s a Feature!


Die lösung, nimm eine Mono Spur!


edit: First :-D
 
was willst du denn auch mit 2 spuren?

1 Mikro, 1 Sänger, 1 Kabel --> EINE MONOSPUR


Grüße,

Michael
 
ja das Problem liegt darin das die Aufnahmen dann kaum hörbar sind bis ich sie verdoppelt habe. Ich habe s mal mit dem Programm [g=539]Cubase[/g] versucht doch da ist die Spur so leise das es auch nichts bringt sie lauter zu machen also was ich kann ich machen
 
richtig einpegeln.

lautstärke ist sowieso subjektiv.
im mix wird das ja wieder laut, glaub mir.
Ansonsten: Kompresor usw. schon benutzt?


Grüße,
Michael
 
wenn die Aufnahme zu leise ist, solltest du vorher am Interface gut einpegeln. Dann dürfte das kein Problem mehr sein.

Plaudy
 
nein ich weiß auch nicht genau was ein kompresor ist ich hab auf diesem Gebiet nicht viel erfahrung ich weiß wie man eine Aufnahme macht aber nicht wie man sie bearbeitet auspegelt usw....
 
Na, dann weißt du ja jetzt was Du machen kannst, oder sollen wir dir das jetzt in einem satz erklären?
 
oha, ok.

Also in diesem Fall empfehle ich dir dich erstmal mit Literatur einzulesen. Das wäre sonst hier sehr mühsam, dir alles zu erklären.

Als Tipp:
Homercording Basics Kostet 15 EUR und steht für den Anfang alles drin.
Oder aber auch das hier:
Homerecording Handbuch

Plaudy
 
oh oh.... das problem hört sich aber eher nach virus an. den fall hab ich hier im forum schon öfter gelesen. und nachdem ich das problem auch durch den richtigen tipp losgeworden bin, weiß ich nun worans gelegen.

deine genaze beschreibung passt EXAKT auf das problem, von dem ich rede...

starte mal ne windows suche (start - suche - dateien und ordner) nach einer datei namens " cledx.exe "

diesen virus, solltest du ihn haben, bitte dringend entfernen. dananch klngen die aufnahmen gleich tausendmal fetter.
 
timocc schrieb:
oh oh.... das problem hört sich aber eher nach virus an. den fall hab ich hier im forum schon öfter gelesen. und nachdem ich das problem auch durch den richtigen tipp losgeworden bin, weiß ich nun worans gelegen.

deine genaze beschreibung passt EXAKT auf das problem, von dem ich rede...

starte mal ne windows suche (start - suche - dateien und ordner) nach einer datei namens " cledx.exe "

diesen virus, solltest du ihn haben, bitte dringend entfernen. dananch klngen die aufnahmen gleich tausendmal fetter.

Ist das dein ernst?

Scheint mir komisch zu klingen. :roll:
Und danach sind aufnahmen plötzlich "besser"??? :D

Ich such mal bei mir ...


Gruß,

Michael
 
versuch ma erst nen [g=322]compressor[/g] und daraufhin einen limiter benutzen um die spur lauter zu machen, aber wenn du hiphop machst würd ich 2 seperate spuren aufzunehmen.. also eine spur und dnan eine 2. für den druck 10dzb leiser als die erste, aber die muss nahezu gleich und onpoint sein mit der 1.
 
timocc schrieb:
starte mal ne windows suche (start - suche - dateien und ordner) nach einer datei namens " cledx.exe "

diesen virus, solltest du ihn haben, bitte dringend entfernen. dananch klngen die aufnahmen gleich tausendmal fetter.

Wenn ein Smiley dabei gewesen waere haett ich gesagt: geile Verarsche!

Aber so ist es nur Bloedsinn!
 
Mann bekommt uebrigens die Gesangsspur auch dadurch lauter indem man den Rest leiser macht.

Aber Pssssst.
Geheimtipp!
 
Bezüglich "Mic an der Soundkarte auspegeln":

Da Dein Mic "MXL 2006" Phantompower brauchst, sollte Schalter 9 (siehe Bild) entsprechend eingestellt sein.
Schalter 8 sollte dazu in Stellung Mic/Line stehen.
Der Regler 6 (L oder R, je nachdem, wo Dein Mic angeschlossen ist) sollte nun soweit aufgedreht werden, daß bei den lautesten aufzunehmenden Passagen die [g=99]Clipping[/g]-Anzeigen 7 nicht rot aufleuchten.

Dann sollte in [g=539]Cubase[/g] auch genügend Pegel ankommen (auch bei einer Mono-Audiospur).

P.S.:
Das "MXL 2006" muß natürlich unbedingt an einem [g=15]XLR[/g]-Eingang angeschlossen sein!

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • 122L_02.gif
    122L_02.gif
    42,2 KB · Aufrufe: 77
> starte mal ne windows suche (start - suche - dateien und ordner)
> nach einer datei namens " cledx.exe "
>
> diesen virus, solltest du ihn haben, bitte dringend entfernen. dananch
> klngen die aufnahmen gleich tausendmal fetter.

Hihihi, bevor Ihr alle timocc öffentlich teert und federt, lest mal hier über den "Virus" cledx.exe, insbesondere die Mitglieder-Bewertungen:

http://www.file.net/prozess/cledx.exe.html

Der war gut, timo!
Gerhard
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben