Probleme bei Gesangsaufnahmen

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Hi Leute!

Habe ein Samson C01 mit dem ich auf einen Preamp gehe, der ist ebenfalls von Samson und versorgt das Micro mit Phantomspannnung , nebenbei hat er noch Regler für Ein & Ausgang, Limiter und andere nette Dinge. Von diesem Preamp gehe ich in meine Media 7.1 von St-Audio (Hoontech), und diese liefert die Daten an Cubase 5.1. So weit so gut.

Wenn ich nun gemütlich in das Micro murmle (wie M. Knopfler) sind die Gesangsspuren wirklich super. Nur, wenn ich etwas kräftiger singe muss ich, da das Einstellen des Eingangpegels der Soundkarte nur auf den Monitor Auswirkungen hat (St-Audio Kommentar: Der Eingangspegel für die Aufnahme ist nicht regelbar, das machen alle prof. Soundkarten so), den Ausgang des Preamps runterdrehen damit die Aufnahmen nicht übersteuern. Und die Resultate sind dann mehr als mager. So wie wenn jamand im Nebenraum singen würde (Höhen weg usw., irgendwie dünn , so wie mit einem billigen dynamischen Mikro). Beim Singen bin ich immer sehr Nahe am Mikro (Nase am Poppschutz), vielleicht kommt das C01 mit dem stärkerem Schalldruck beim lautem Singen nicht zurecht. Bei besonders lauten Stellen (kein Gebrülle oder Gekreische) hört es sich so an als wäre die Aufnahme übersteuert (obwohl sie es nicht ist). Die Anzeigen für Ein/Ausgang am Preamp sind auch immer unter 0 db.

Ich bin dermaßen unzufrieden mit meinen Gesangsspuren, dass ich schon erwäge mir ein anderes Micro zuzulegen (etwa [p=99]AKG C3000 B[/p]) nur das kostet um die 300 Euros und ich würde mir in den A. beissen wenn die Resultate dann ähnlich ausfallen würden. Welche Möglichkeiten gäbe es noch ? Bin ich zu nahe am Micro (hab noch keine Zeit zum Testen gehabt) ? Ich könnte auch noch beim Preamp die Limiter Funktion (und was es da noch so alles gibt) ausschalten.


Hat da jemand Tipps ?
 
ok, lass mich zusammenfassen. bei leisen gsangspassagen passts, bei lauten übersteuert das signal, obwohl am samson preamp sowohl eingang als ausgang nicht übersteuern? trifft das auch zu, wenn du den limiter ausgestellt hast? es kann ja auch sein, dass du das signal schon so extrem limitest, dasses verzerrt.

Des weiteren schau nach, mit welchem Referenzpegel Dein Preamp arbeitet. die Hoontech Karten arbeiten meines Wissens alle mit -10dbv (0,3V) ... hat dein Preamp nun einen +4dbu (1,23V) ausgang, überbrätst du damit (auch wenn am preamp vorbildlich ausgesteuert wurde) den eingang deiner hoontech total!

lg
flox
 
Hi flox

Danke für die fixe Antwort !

Das Übersteuerun bei lauten Passagen verhindere ich indem ich den Ausgang vom Preamp solange zurückdrehe, bis mir der Eingang des betreffenden Kanales ( Cubase) nicht mehr weit über 0 geht. Doch wie gesagt, was dann aufgenommen wird klingt einfach mies.

Das mit den verschiedenen Pegel ([g=182]Amp[/g]-Soundkarte) klingt gut. Auch das mit dem Limiter werde ich versuchen.
 
Mit den 10dBv für die Hoontech hast du recht.

Habe im Samson Manual des Preamps folgendes gefunden:

"THD: 0,008% typ. @ +4 dBu 1KHz"

Ist dies der von dir angesprochene Referenzpegel ?
 
sieht so aus ja, also bleibt dir so oder so nichts anderes übrig, als den premp runterzuregeln, auch wenn er nicht perfekt ausgesteuert ist.

ich hab früher auch die kette: sm pro audio pr8 - hoontech [g=60]wandler[/g] - cubase [g=77]vst[/g] gehabt und trotzdem klangs jetzt, wenn ich zurückgedreht hab nicht sonderlich indifferent.

kanns sein, dass deine räumlichkeiten einfach keinen guten sound für gesangsaufnahmen bieten und es wenn du lauter singst, mehr raureflektionen gibt, die dir das signal weiter nach hinten rücken lassen?

lg
flox

p.s.: allein schon psychologisch ist es so, dass wenn leise gesungene passagen genauso laut sind wie geschriene, die leisen weiter vorne erscheinen, weil mans aus der natur so gewohnt ist. nur ein kleiner tipp.
 
Hi flox

D.h. das mit dem neuen Mikro kann ich mir ersparen. Pegel zurück oder ein Preamp mit weniger dBu.

Der Raum in dem ich aufnehme ist ein schlichtes kleines Arbeitzimmer mir viel Regalen und Büchern darinnen. Sicher nicht optimal für Gesangsaufnahmen. Aber Platz für einen Extra Raum den ich herrichten könnte hab ich leider nicht (und auch nicht die Zeit dazu, kann ja mal die Fenster aufmachen, damit das Zimmer grösser wird :) ). Werd eben den Ausgang zurücknehmen müssen und das beste draus machen.

Danke für deine Tipps.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben