Probleme bei drums im mix

Arzi

Arzi

Reaktionen
6
Hallo zusammen!
Hab zur Zeit ne Band zu mixen, die ich selber nicht recorded habe. Dabei hab ich tierische Probleme beim Mix der [g=149]snare[/g] und beim sound der overheads.
Der drummer dieser band ist allgemein nicht der tightness-Gott...
Die overheads klirren und die [g=149]snare[/g] wir vom drummer so ungleichmäßig angeschlagen, dass der Lautstärkenunterschied zwischen den einzelnen Anschlägen dramatisch variiert.
Kann mir irgendwer konstruktive Tips geben, wie ich penetrantes klirrren von overheads entferne, bzw [g=149]snare[/g]-schläge angleiche?

Auf Anhieb würde ich sagen:

[g=149]Snare[/g]: Stark komprimieren, vielleicht sogar mit 2 Kompressoren in Reihe.
Overheads: mit dem EQ Höhen rausnehmen.

Am besten, du postest ein Hörbeispiel.

Hi,

1.) OH mit dem EQ
2.) [g=149]Snare[/g] mit Automation
3.) mehr Tips nach Soundfiles

Frank

Danke erstmal...Hörbeispiel ist bei mir immer etwas kompliziert, da mei audiorechner nicht am internet hängt...

USB-Stick? Externe Festplatte? Brennen? Diskette :p?

Klar...
Ich stell spätestens morgen ein Hörbeispiel online. Stick und externe Fetsplatte hab ich leider nicht. Ich kauf morgen wieder nen Pack Rohlinge...

[g=149]Snare[/g]: Stark komprimieren, vielleicht sogar mit 2 Kompressoren in Reihe.

Das wird an der Anschlgsstärke des [g=149]Snare[/g]-Schlages auch nichts ändern. Es kann zwar sein das die [g=149]Snare[/g] so lauter und ein wenig gleichmässiger im Level wird, aber das problem von stark wechselndem SOUND (nicht LEVEL) bleibt bestehen, da ein leiserer Schlag auf die [g=149]Snare[/g] nahezu immer auch weniger Fellsättigung mit sich bringt und ergo weniger knallt als die starken Hits. Dieses Problem dürfte noch kein Kompressor gelöst haben! Wenn gar nichts mehr hilft könntest Du in letzten Instanz die [g=149]Snare[/g] mit einem Replacer ersetzen.

die gegatete [g=149]snare[/g] mit einem transiententool berbeitet knallt hammermässig, hat bis jetzt noch immer betsens geklappt. automation oder ersetzen einzelner "ganz schlaffer" schläge würde ich auch empfehlen.

die overheads würde ich mit einem equalizer bearbeiten (sweeping) und die störenden frequenzen schmalbandig absenken, bis sie nicht mehr stören. je nach aufnahme kann auch kompression der overhead spur ganz gut sein.

viel erfolg,

phantom

Hi!
Hier die versprochenen Hörbeispiele. Sind Auszüge aus den unbearbeiteten Spuren des Projekts.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich mit der Gitarrenspur auch nicht zurechtkomme. Hört bitte mal rein. Ich hab ja schon viel gemixt, aber hiermit stoße ich echt an meine Grenzen....

Guit: http://gload.de/preview.php?file=9b5b26f722eb1d17fcb1ba02d.wav

OH: http://gload.de/preview.php?file=b6cf3722d4caeb3dce79f9515.wav

[g=149]Snare[/g]: http://gload.de/preview.php?file=a74ea0db5a27564875a5647da.wav

thanx

Keiner da?

...die Links gehen nicht, das ist das Problem!

Doch, aber keine richtigen Links:

"Sorry, diese Art des Zugriffs ist bei dieser Software nicht möglich. Prüfen Sie, ob Sie den Dateinamen richtig eingegeben haben oder benutzen Sie unsere Navigationleisten."

...und es geht noch immer nicht, kann die dateien downloaden, aber nicht anhören!

Ich auch nicht..."fehlender codec"

ich kann die sogar mit dem stinknormalen media player öffnen ??

Nein, geht nicht.

die gegatete [g=149]snare[/g] mit einem transiententool berbeitet knallt hammermässig, hat bis jetzt noch immer betsens geklappt. automation oder ersetzen einzelner "ganz schlaffer" schläge würde ich auch empfehlen.

Oder Du tauschst die ganz krassen Schäge aus. Das könnte für das Gesamtgefüge ein wenig harmonischer rüberkommen, da die leisen Schläge durch die ganzen Dynamiktools sowieso ziemlich aufgebläht werden, und die lauten Hits daurch evtl. zu laut werden. Und je nach dem wie schlecht der Drummer ist hast Du sowieso kaum laute Hits drin. *g*