Probleme bei Audio-Aufnahme

N

NULL

Guest
Also ich habe folgendes Problem:
Ich besitze das Magix music Studio deluxe 2003.
Im midi studio habe ich eine Drum-Spur erstellt und möchte dazu eine Gitarre auf einer Audiospur über Line-In aufnehmen.
Sobald ich dann die Audiospur scharfgeschaltet habe und aufnehmen möchte erklingt der Gitarrenton über meine Lautsprecher verzögert als ob ein Delay eingeschaltet wäre. Dies setzt sich auch bei der Aufnahme fort und wir folglich mitaufgenommen was natürlich ziemlich sch... klingt.
Das gleiche tritt auf wenn ich eine Drumspur in wave umwandeln und dazu über die Audiospur aufnehmen will.

Kann mir da jemand helfen? :-?

Liegt wohl daran, dass du wahrscheinlich keine Recording-Karte hast sondern ne einfache Soundkarte, was zu Latenz (also zu einer Verzögerung) führt.

Ich denke, so kann man einfach nicht dazuspielen.

Du kannst, falls du dir erstmal keine neue Soundkate kaufen willst, probieren die Gitarrenspur, die du gerade aufnimmst stumm zu schalten (kenn mich mit deinem Prog nicht aus, müsste aber gehen), einfach dazuzuspielen. Das ganze wird sich dann komisch verschoben anhören. Da das Timing aber (theoretisch) gleich sein sollte, kannst du versuchen die spuren manuell zu synchronisieren.

Ist keine tolle Lösung, aber wenigstens ein Versuch der nix kostet ;-)

Gruss Andi

huch, da ist es wieder, das gespenst ... :)

such mal das forum ab mit den stichworten:
'latenz' und/oder 'latency'.
sehr schnell wirst du merken, dass das problem in den meisten faellen auf eine nicht fuer musik-production ausgelegte soundcard zurueckzufuehren ist.
meist hilft es bessere treiber zu installieren oder sich gleich eine besser (bzw) music-recording-soundcard zuzulegen.

alles gute
shihoban

hmm na dann werd ich wohl mal wieder geld ausgeben müssen!!

ich dachte immer latenz würde nur in verbindung mit MIDI-aufnahmen auftreten

Tach!

Wo wir da gerade schon sind. Wofür braucht man den die Monitorfunktion. Ich habe immer ohne aufgenommen und hatte dadurch auch keine Latenz. Als ich dann auf die Funktion gestossen bin, war ich sehr erschricken, als ich meine Latenz hörte. Ich hab ne Terratec EWX 24/96 und nach meiner Systemangabe, habe ich ne Latenz von 5ms. Das dürft man doch eigentlich nicht hören oder? Wie is das jetz mit der Monitorfunktion. OK, ich bin offtopic, aber bitte trotzdem beantworten.

Danke

Rod

kannst du die entstandene WAV nicht einfach zurechtschneiden und dann so platzieren, dass sie später synchron zu drum usw. läuft?

Du weißt auch hoffentlich, dass man die sound am PC abspielen und aus den boxen/kopfhörern hören kann und gleichzeitig pr mic/line-in zB die Stimme PUR aufzunehmen, oder?

Nein das Problem ist ja, dass das Programm beide Signale so aufnimmt, dass es sich anhört als hätte ich ein Delay drin!!

ja aber das mit dem gleichzeitig abspielen und aufnehmen funuzt bei mir eh nich richtig, d.h. der nimmt immer das abgespielte noch zusätzlich mit auf!! keine ahnung warum!!

Hi,

mit doppelklick aufs Lautsprechericon rechts unten auf dem Desktop öffnest Du die Soundkarteneinstellungen. Da auf die Recordingsektion gehen und dann Line in als Aufnahmeinput wählen. Zur zeit hast Du dort "was Du hörst" oder "alle" oder so ähnlich aktiviert. Deshalb nimmt die Karte nun jedes Signal auf, auch die Spur, die gerade abgespielt wird.
Das andere Problem ist wirklich die Latenz. Liegt an deinen Soundkartentreibern. Hast Du eine Soundblaster Live!, dann kannst Du Dir selber helfen denn dafür gibt es sehr gute Treiber mit sehr geringer Latenz, zum Aufnehmen geeignet.

so long
mf

Nein das hab ich eben nicht eingestellt, sondern ich habe Line-In als Aufnahmequelle eingestellt. Eine Option "What you hear" oder "alle" gibt es bei mir gar nich, nur stereo-mix aber das hab ich nich angekreuzt!

ich habe einen OnBoard-Soundchip Soundblaster PCI 128 in einem Aldi-PC!!

dermax schrieb:
Nein das hab ich eben nicht eingestellt, sondern ich habe Line-In als Aufnahmequelle eingestellt. Eine Option "What you hear" oder "alle" gibt es bei mir gar nich, nur stereo-mix aber das hab ich nich angekreuzt!

ich habe einen OnBoard-Soundchip Soundblaster PCI 128 in einem Aldi-PC!!

o.k, das ist schonmal nicht so gut... :-D schau mal genau nach: lautsprecheymbol rechts unten doppeklicken. dort dann im menü oben optionen/eigenschaften/aufnahme - da ALLES ankreuzen und "o.k". du isehst nun alle aufnamhereglner. kreuze nun NUR den an, der für line-in oder mic-in steht. dann SOLLTE auch nur DER aufgenommen werden. falls das dann klappt, dann macht der delay nix, da du ja zB die stimme pur dann im sequnzer an die richtige stelle schieben kannst.

Hello again,

aaalso doch nich so einfach :-? Dann bleibt nur die Audiosystemeinstellung bzw. Audiooptionen im Musicstudio. Monitoring ausschalten. Und achte mal auch drauf, das du nur einen Kanal aktiviert hast zur Aufnahme. Ich habe selber 2 Jahre damit aufgenommen (im MIDI Studio), immer MIDIspuren und dann Audio dazu. Nie Probleme mit Latenz gehabt. Meine Soundcard war eine SB 64. Aber das hilft Dir nun auch nicht weiter! Ich kenne auch die aktuelle programmversion nicht, kann da also keinen Tipp geben.
hoffe, inzwischen ist das Problem behoben.

@rod
Monitorfunktion bedeutet, das Dein Aufnahmesignal bevor Du es hörst durch den gesamten Audiokanalweg läuft. Also, es werden alle Effekte draufgerechnet. Das kann schon mal bischen dauern ;-).
5 msec sind nun sehr wenig. Die Verzögerung, die Du gehört hast, kam evtl. auch durch die rechnerverzögerung, nicht von seiten der Soundkartenlatenz. Allerdings...percussive Instrumente, ja doch, da sind auch 5ms mal zu hören.

so long
mf

@Belgarion
Du hast es nich verstanden! Ichhab genau das gemacht was du gesagt hast!!

Und mit dem Delay!! ich erklärs nochmal:
Ich spiele z.b. ein e. dann nimmt er as e auf und ne halbe sekunde nochmal ein e. also nimmt er alles doppelt auf. da is nix mit zurechtschieben!!