Audio Aufnahme mit Temposchwankungen gerade ziehen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin Loide,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie bügelt man denn eine Audiodatei mit Temposchwankungen glatt auf ein vorgegebenes Zieltempo? Tempoerkennung kann ich machen, dann sehe ich die Schwankungen vor mir. Aber die Tempokurve glätten hat ja nur einen Effekt wenn ich die Datei in den Musikmodus schalte. Aber dann passt überhaupt nix mehr. Häh, und nun? Das ist doch eine absolute Standardaufgabe im Recordingbereich, aber ich bin gerade zu doof dazu 🙈
Ich sollte dazu sagen, es handelt sich hier um einen Mix aus mehreren Tracks hintereinander in einer Datei, wobei die Tracks natürlich unterschiedliche Tempi haben. Diese wollte ich nun alle per Mausklick auf ein Tempo bringen. Klar, ich könnte die Segmente manuell zerschneiden und dann das Tempo jeweils anpassen. Aber das muss doch irgendwie auch automatisch gehen oder? Ob das nun ein Mensch mit leichten Temposchwankungen ist oder eine Mix aus verschiedenen Tracks sollte dem Algo doch Rille sein oder?
 
In Ableton legst du warp marker an deutliche Taktanfänge in der Wellenform des Audio Materials und ziehst die dann einen nach dem anderen auf das Grid.
 
Wie bügelt man denn eine Audiodatei mit Temposchwankungen glatt auf ein vorgegebenes Zieltempo?
  1. je nach Erkennungsqualität automatische Tempoerkennung anwenden (evtl. mit TimeWarp nachjustieren und/oder ausdünnen)
    oder notfalls manuell mit TimeWarp eine passende Tempospur erzeugen
  2. die Tempospur in das Audiofile "einbrennen" (Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen)
  3. Löschen nicht gewollter Tempoevents (außer Zieltempo)
 
  1. je nach Erkennungsqualität automatische Tempoerkennung anwenden (evtl. mit TimeWarp nachjustieren und/oder ausdünnen)
    oder notfalls manuell mit TimeWarp eine passende Tempospur erzeugen
  2. die Tempospur in das Audiofile "einbrennen" (Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen)
  3. Löschen nicht gewollter Tempoevents (außer Zieltempo)

Yaaaaaaaaaaay der bÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖrner, du bist mein Held!!!!!!!!

Geile Sache, funzt wie geschmiert. Aber wer soll bitte auf sowas kommen? Typisch Cubase unintuitiv wieder mal. Also danke nochmal für den Tipp :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben