Problem: Soundkarte?

C

chezZ

Reaktionen
2
Hey ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor ;) ich bin 17 jahre und produziere seit ca 2-3 Jahren Musik über Sequencer. Vorzugsweise mit FL Studio, aber jetzt wollte ich auf Cubase umsteigen

und jetzt zum Problem (in der Sufu nichts gefunden, ist auch ein ungewöhnliches problem):
Ich habe hin und wieder mit den ASIO-Treibern experimentiert.. nichts, was ich nicht später wieder rückgängig gemacht habe
aktuell ist bei mir der ASIO4ALL v2 treiber aktiv. ich habe ausreichend Busse hinzugefügt, jedoch erklingt kein sound, wenn ich eine mono-spur hinzufüge und ein spur-preset einfüge. bei vst-instrumenten läuft jedoch alles einwandfrei. vorher hat es geklappt, jedoch war die latenz nicht optimal.

seltsam ist auch, dass jetzt bei meinem windows-media-player kein sound mehr kommt...

wie kann ich das problem lösen? könnt ihr mir einen geeigneten treiber empfehlen?
danke im vorraus!

wie kann ich das problem lösen? könnt ihr mir einen geeigneten treiber empfehlen?
danke im vorraus!
Könnte man bestimmt, wenn du uns sagst um welche Hardware/Audiointerface es sich handelt.

Da wird der haken sein, beim Audio-Interface.
Also, ich würde da nicht experimentieren. es gibt haufenweise gute Audio-Interfaces für unter 200, sogar unter 100 Euro. Bei den kleinen Steinberg-Dingern ist sogar ne Mini-Version von Cubase dabei.

Oder über eBay, da kriegt man Interfaces hinterhergeschmissen. Man muss aufpassen dass man keins auf den Kopf geworfen kriegt. Lass Dir zur Auswahl einfach bei Thomann oder nem anderen Shop dem Preis nach alle anzeigen und such Dir eins aus, das Du dann gebraucht kaufst.

Dann stellt man im Cubase bei den Geräteeinstellungen den Audiotreiber von dem Interface ein und in den Windows Sound Einstellungen ebenfalls das Audiointerface. Dann gibts keien Probleme mit Latenzen und der Sound stimmt.

Außer Asio4All ist mir kein freier Treiber bekannt. Theoretisch kannst Du aber zumindest um Dein Mediaplayerproblem zu lösen probieren, im Windows wieder den normalen Treiber zu verwenden.