Problem mit VST Instrumenten

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich habe ein bisschen mit VST Instrumenten experimentiert. Soweit funktioniert alles hervorrangend.

Ich erstelle einen neuen Song, wähle eine MIDI Spur, stelle das gewünschte VST Instrument ein und wähle bei der Spur als Ausgang das VST Insturment aus. Nun kann ich über mein Keyboard das VST Instrument einspielen.

Folgendes Problem:
Ich habe bereits Teile eines Songs aufgenommen, der bisher nur aus Audio Spuren besteht. Jetzt möchte ich gerne eine neue Spur über ein VST Instrument einspielen.
Ich lege eine neue Spur an, mach' sie zur MIDI Spur, wähle das VST Instrument aus, wähle den gewünschten Ausgang und ... - nix passiert!
Wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke passiert nichts; der "IN" und "OUT" Pegel im Transporterfeld bleibt auf NULL.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Du hast die Einzelne Spur mit dem Instrument verbunden?
Wichtig ist bei Cubasis ist, dass du zum Einspielen die Spur angeklickt hast.
Wie hast du das Keyboard angeschlossen?
Was für ein Instrument hast du ausgewählt?
 
Ich lege eine neue Spur an, mach' sie zur MIDI Spur, wähle das VST Instrument aus, wähle den gewünschten Ausgang und ... - nix passiert!
was machst du nach dem "und..."

Normalerweise sollte man, wenn man auf Aufnahme drückt, Midi Daten (Noten) einspielen können, die dann in der Midispur stehen und nicht in der Audiospur.
 
Das Keyboard ist über ein MIDI-Kabel mit dem PC verbunden - das Kabel funktioniert 100%ig.

Als VST Instrument habe ich den Neon V3 gewählt.

Wenn ich eine Taste am Keyboard drücke, dann kommt auch beim "IN" und "OUT" Pegel nichts an. Keinerlei Signal!

Schließe ich den Song und nehm' einen neuen Song (nur leere Spuren) funktioniert es! Somit muss das irgendwie mit der Datei zusammenhängen.

Zwei Screenshots:
Problematischer Song
Hier funktioniert's
 
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
a) Die Spur ist nicht mit dem richtigen Midi-Input verbunden (hast DU mehr als einen Midi-In?)
b) die Spur ist nicht ARMED - also zum Recorden aktiviert.

Welche Software verwendest Du?

lg Grischa
 
Ich arbeite mit Cubasis VST 3.0 R3.
 
Also im Cubasis hat es ja beim jedem jeder Spur noch eine Spalte wo steht Output oder Ausgang.
Du gehst auf die von dir gewollte Spur und klickst mal drauf (weiss nicht ob rechtsklick linksklick). Dann steht dir verschiedene ausgänge zur verfügung z.b. GM,Neon.
Dort nimmst du Neon oder ein anderes instrument.
ps. Der Mixer für Midi wird nur für das Universal Sound modul benutzt sonst wirst du dieses nie benutzen.
Gruss michael
 
Ich hab' einen neuen Song erstellt und die vorhandenen Audiospuren eingefügt. Jetzt funktioniert es auch mit den VST Instrumenten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben