MIDI-Wiedergabe plötzlich um Halbton nach unten versetzt

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
Das hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie: Im MIDI-Editor sind die Noten für meine Schlagzeugspur korrekt, werden auch bei Klick auf die entsprechende Taste in der Klaviaturansicht korrekt abgespielt. Bei Start der Wiedergabe jedoch werden die Noten um einen Halbton nach unten versetzt an das VST gesendet. Es ist keine Drum-Map aktiv und es wurden auch sonst keine Transitionseinstellungen vorgenommen. Das passiert mit jeder neu erzeugten Instrumenten-Spur. Getestet sowohl mit Addictive Drums 1 als auch Addictive Drums 2 (um auszuschließen, dass AD inzwischen einen Bug hat) und ist erst seit wenigen Tagen so - in jedem Projekt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

.. und ich dachte, ich kenne Cubase in- und auswändig ...
 
Werden bei der Wiedergabe andere Drums getriggert oder ist die Tonhöhe der Drums um einen halben Ton versetzt?
Dass das Verhältnis 48kHz/44,1kHz ungefähr einem Halbton entspricht, weißt Du ja.
Wenn die Projekt-Samplerate nicht mit der Hardware-Samplerate übereinstimmt, gibt es da immer wieder diese Irritation.
Wird aber bei Dir sicher nicht der Fall sein.

Wo müsste man noch suchen?
Die Transponierungs-Funktionen hast Du ja schon ausgeschlossen.

Bei neuen leeren Projekten sind diese ja generell erstmal ausgeschaltet.
Das trifft auch für Features für den Eingangsumwandler, MIDI-Inserts usw. zu.

Vielleicht einfach alles auf Factory zurücksetzen (Benutzereinstellungsordner temporär umbenennen)
 
Wie beschrieben, werden die MIDI-Noten um einen Halbton versetzt an das VST-Instrument gesendet. Es handelt sich also um ein reines MIDI-Problem.

Werkseinstellungen werde ich demnächst ausprobieren - mir geht leider die Zeit aus, und ich bin erst wieder in ein paar Tagen am heimischen Rechner. Unterwegs habe ich ein anderes Problem - da muss ich nämlich mit einem Mac arbeiten. ;)
 
Fürs erste kann ich das Problem umgehen, indem ich die MIDI-Noten in den MIDI-Parameter-Einstellungen um einen Halbton nach oben transponieren lasse. Aber das ist natürlich ein unbefriedigender Zustand. Es muss ja eine Erklärung für dieses absurde Verhalten geben.
 
Was zeigt der MIDI-Monitor an (MIDI Insert)? Siehst Du dort schon die Transponierung?
 
Ich muss jetzt weg, kann das leider erst in ein paar Tagen testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben