Gruppenspur erstellen in logic

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.775
Reaktionen
1.440
Punkte
14.618
Moin Leutz ,

ich würde gerne mehrere Spuren auf einen Kanal routen und folgendes hab' ich gelesen:

Wähle in Logic Pro mehrere Channel-Strips aus, indem du einen der folgenden Schritte ausführst:
Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf die Channel-Strips, die du gruppieren willst.

Hab' ich gemacht
Weiter:

Bewege die Maus bei gedrückter Maustaste über den Hintergrund der gewünschten Channel-Strips (z. B. horizontal über die Beschriftung Inserts oder I/O auf mehreren Channel-Strips).

Welcher Hintergrund? Oder wo ist der Hintergrund..oder was ist der Hintergrund?
Horizontal? Wäre es nicht eher Vertikal?

Jup , da sterb ich schon ab
Weiter:

Klicke auf den Ausgang-Slot eines ausgewählten Channel-Strips und wähle einen Bus aus dem Einblendmenü.

?

Weiter:

Für die Ausgang-Slots aller ausgewählten Channel-Strips wird der ausgewählte Bus angezeigt. Ein neuer Aux-Channel-Strip wird erzeugt, sofern der ausgewählte Bus nicht bereits als Eingang-Quelle eines anderen Channel-Strips verwendet wird. Der Eingang-Slot enthält den Channel-Strip-Signalfluss, der über den ausgewählten Bus geleitet wird.

?

Weiter:
Klicke auf den Ausgang-Slot des Aux-Channel-Strips und wähle das Ausgang-Ziel für den Hauptmix.
?

Verwende die Steuerungen des Aux-Channel-Strips, um den Submix zu bearbeiten. Füge unter anderem Inserts hinzu oder stelle Lautstärke (Pegel) und Panorama ein.

Also in Cubase konnte ich durch einen Rechtsklick einfach eine Spur (Summenspur) erstellen und die Kanäle drauf routen......ist das hier so kompliziert in Logic?

Wäre echt dankbar für ne Bilderstecke..


MfG
Chris
 
Woher stammt denn die Anleitung? Spätestens seit Logic 10 würde ich das über einen Spurstapel machen.

Im arrangier Fenster alle Spuren auswählen die in den Stapel sollen shift+cmd+d (oder ganz oben im Reiter Spur auswählen) und ein Summenstapel erstellen. Dann musst nichts selbst Routen.

Ohne gerade Logic vor der Nase zu haben kann ich der Beschreibung von dir auch nicht ganz folgen.
Öffne aber dafür mal den Mixer. Der funktioniert im Prinzip wie bei einem analogen Pult. Signalfluss geht von oben nach unten (Input->Inserts->Sends->Output).
Standardmäßig ist ein Kanal auf dem Stereo Ausgang geroutet. Das kannst im Mixer ändern wenn beim Kanal auf Stereo klickst (irgendwo überm Fader) und einen Bus oder anderen physikalischen Ausgang wählst.

Ich würde aber erst mal schauen ob Spurstapel nicht das sind wonach du suchst.
 
Wäre echt dankbar für ne Bilderstecke..
Eigentlich recht einfach, man muss nur die Begriffe kennen.
Unter Slots versteht man in Logic die "Felder" im Mixer, in denen man was auswählen kann.
Hier exemplarisch (von oben nach unten wie die Pfeile):
Midi-FX-Slots
Input-Slot ("Eingang")
Plugin-Slots (Audio-FX)
Send-Slots
Output (Ausgangs-)-Slot ("Ausgabe")
(Gruppen-Slot und Automations-Slot sind noch darunter)
Alle Slots sind ja am linken Rand beschriftet.
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 14.29.44.png
Einen Großteil des Gefasels in der Anleitung kannst Du getrost vergessen.

Wenn Du im Output-Slot einen Bus auswählst, wird automatisch ein Aux-Channelstrip erzeugt. Der entspricht (glaube ich) nicht ganz der Gruppenspur in Cubase, weil diese im Arrangierfenster zu sehen ist. Man könnte den Aux-Channel auch im Arranger sichtbar machen (selektieren und ctrl-T drücken bzw. Mixer-Menü Optionen>Spuren für ausgewählte Channelstrips erzeugen.)

Wenn es Dir darum geht, im Arranger eine Struktur zu haben, kann man Spuren zu Spurstapeln zusammenfassen.
Dabei gibt es Summen- und Ordnerstapel - Bei Summenstapeln gibt es einen gemeinsamen Bus/Aux zur Summierung der Spuren.
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 14.45.02.png

Das hat ja @Mit Senf schon richtig geschrieben.
 
Moin Rude , ja genau....super vielen Dank...

Woher stammt denn die Anleitung? Spätestens seit Logic 10 würde ich das über einen Spurstapel machen.

Im arrangier Fenster alle Spuren auswählen die in den Stapel sollen shift+cmd+d (oder ganz oben im Reiter Spur auswählen) und ein Summenstapel erstellen. Dann musst nichts selbst Routen.

Ohne gerade Logic vor der Nase zu haben kann ich der Beschreibung von dir auch nicht ganz folgen.
Öffne aber dafür mal den Mixer. Der funktioniert im Prinzip wie bei einem analogen Pult. Signalfluss geht von oben nach unten (Input->Inserts->Sends->Output).
Standardmäßig ist ein Kanal auf dem Stereo Ausgang geroutet. Das kannst im Mixer ändern wenn beim Kanal auf Stereo klickst (irgendwo überm Fader) und einen Bus oder anderen physikalischen Ausgang wählst.

Ich würde aber erst mal schauen ob Spurstapel nicht das sind wonach du suchst.

Moin Senf ,

die Anleitung war das erste Suchergebnis. das bei Google kam...war auch von Apfel selbst...glaub' ich.

Vielen dank für deine Antwort bzw. Tips ...mit dem Video von Rude war es wirklich ganz leicht...hat sofort geklappt...das Tastaturkommando werde ich mal ausprobieren :)

Eigentlich recht einfach, man muss nur die Begriffe kennen.
Moin Clemens , jup , da haperts bei mir noch.
Einen Großteil des Gefasels in der Anleitung kannst Du getrost vergessen.
Hab' ich mir schon fast gedacht , aber es war schon recht recht früh heute Morgen ;) und meine Ungeduld...ächz

Wenn Du im Output-Slot einen Bus auswählst, wird automatisch ein Aux-Channelstrip erzeugt.
Genau das ist passiert als ich nach dem Video gegangen bin...cool , voll easy.

Wenn es Dir darum geht, im Arranger eine Struktur zu haben, kann man Spuren zu Spurstapeln zusammenfassen.
Erst mal noch nicht , ich hab' halt im Proberaum 'ne Menge Gesangspuren aufgenommen , die ich jetzt auf einen Kanal routen wollte...nachdem ich sie Lautstärke mäßig auf ein Level gebracht habe und sie dann in der Summe weiter zurecht mischen kann.

Jup auch dir vielen lieben Dank für deine Mühen.

Mittlerweile nutze ich meine Threads , mit euren Antworten , auch schon als Nachschlagewerk ;)

Mfg

Chris
 
Ach so , noch eine Frage dazu ,

jetzt sind ja die Spuren auf einen Aux Kanal geroutet ... wenn ich jetzt an einer der Spuren was verändere (in dem Fall der Fader) verändert es auch alle anderen Spuren mit...kann man das zwischenzeitlich irgendwie entkoppeln?
 
wenn ich jetzt an einer der Spuren was verändere (in dem Fall der Fader) verändert es auch alle anderen Spuren mit...
Hast Du evtl. noch alle Spuren ausgewählt?
Oder hast Du (aus Versehen) eine Gruppe erstellt? (Schau mal auf meinem Bild im Slot Gruppe stehen 3 Kanäle auf "1") das sorgt auch dafür, dass alle Spuren gemeinsam "reagieren".
 
Jup , ich habe an dem Gruppenbutton rumgefummelt und ein Häkchen gesetzt...rausgenommen , jetzt läufts...Danke dir nochmals :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben