Gruppenspur in ProTools LE erstellen

T

Tom_r

Registriert
04.04.06
Beiträge
202
Reaktionen
2
Punkte
262
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ein Anfängerproblem.

Wie erstelle ich in ProTools LE eine Gruppe auf der z.B alle Drumset Tracks auflaufen.
Da ich bisher nur mit Cubase gearbeitet habe, stehe ich hier echt auf dem Schlauch.

Ich konnte zwar eine Gruppe anlegen, die Steuert mir aber nur alle Fader, d.h. ich bewege einen Fader der Gruppe, dann geht der Rest der Gruppe mit. Ich möchte ja einfach nur eine Stereospur auf der die Kanäle dann auflaufen.

Wer kann mir denn helfen?

Danke
 
Neue Spur -> Stereo Aux Spur

und dann halt entsprechend mit Bussen auf die Aux Spur alles routen.
 
@Tom_r

Du bist da nicht der erste Cubase Umsteiger, der eine eigentlich simple Sache auf kompliziertem Wege sucht. Eine Gruppe von Spuren ist kein Summenkanal, Gruppenkanal oder ähnliches sondern halt einfach nur eine Gruppe von mehreren Spuren. In Pro Tools haben Gruppen nichts mit dem Routing von Spuren zu tun.

Der Weg ist der wo Sampa schon beschrieben hat und eigentlich absolut naheliegend. Du möchtest eine Stereospur auf die mehrere Kanäle geschickt werden, dann solltest Du auch genau dies tun. Erstelle eine Stereospur als Aux-Spur und wähle als Input einen Stereo-Bus aus. Die Konfiguration von Bussen findet sich unter Extras, I/O.
In Deinen einzelnen Tracks wählst Du dann als Output dann auch einfach den Bus.
Und schon landet der gesamte Output in der Stereo-Aux Spur und ist dort zusammengefasst.
Ich bin mir sicher, wenn Du das dann gemacht hast, wirst Du feststellen, dass das eigentlich ganz einfach und irgendwie auch logisch ist. Und auch mit dieser Feststellung bist Du dann nicht der erste.
smil451c71f7edf7c.gif


Ähnliches Verfahren gilt übrigens auch für Aux Sends, zum Beispiel bei gemeinsamen Halleffekten. Nur das da der Bus nicht im Output, sondern in einem Send gewählt wird.

Viel Spaß noch mit Pro Tools.
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: BMo

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben