Problem mit Sound vom Interface

  • Ersteller flo92xc
  • Erstellt am
F

flo92xc

Registriert
27.09.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Forum,
ich habe zurzeit ein Problem. Zwar habe ich ein Line 6 Audiointerface, dass wenn man es anschließt ja als externe Soundkarte arbeitet. Wenn ich nun meine Lautsprecher anschließe, fällt mir auf, dass ich nur wenig Bass habe, was anscheinend am Interface selbst liegt. Schließe ich die Lautsprecher an die Computer Soundkarte an, klingt es super. Jetzt ist meine Frage, wie ich meine Lautsprecher an der Soundkarte lassen kann, aber gleichzeitig das Interface benutzen kann? Ist es eventuell möglich beide Soundkarten gleichzeitig zu benutzen und den "Sound" nur über die eine zu schicken?
Als Notlösung könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht ein Programm gibt, mit dem man den Bass etwas anheben kann.
Danke im Vorraus.
 
Also zum einen kannst du deine interne Soundkarte vermutlich gleich mal in die Tonne treten.

Meine erste Vermutung ist, dass über der internen Soundkarte irgend ein EQ geroutet ist, der deinen Bass unnatürlich anhebt...

Was hast du für Lautsprecher? Und wie schließt du sie derzeit jeweils an?
 
Ich habe ein billiges 2.1 System von Speedlink, das mit einer Klinke entweder am Kopfhörerausgang vom Interface hängt oder eben an der Soundkarte vom Pc.
Problem ist halt wirklich nur, dass wenn ich die Lautsprecher am Interface anschließe, der Bass etwas untergeht. Ich habe auch noch gute Kopfhörer von Sony, die ich zum abhören benutze, da ist es ähnlich. Ich würde halt gerne nur das Interface als Soundkarte benutzen, anstatt jedes Mal umzustecken wenn ich Musik hören möchte.
 
Jetzt ist meine Frage, wie ich meine Lautsprecher an der Soundkarte lassen kann, aber gleichzeitig das Interface benutzen kann?
Sicher.
WDM-Treiber benutzen - dann funktioniert das Zeugs gleichzeitig.
Und natürlich ein Programm, in dem man den Ausgang auch auf ne bestimmte Soundkarte routen kann - also besser keins nehmen, das sich auf die Windowsstandardeinstellungen verlässt.
Und auch keins, welches scharf ist aufn ASIO-Treiber.

Ansonsten gibts halt - besonders im Mehrspurrecordingbetrieb spürbar - meistens unschöne Latenzen. Aber fün bisschen Sound gehts schon.... ;)
 
Du hast Dich offensichtlich an einen Sound gewöhnt, der nicht der Realität entspricht.
"Bassoptimierung" oder irgend so ein Gelump ist bei Deiner Onboardkarte aktiv - und das fehlt Dir beim Line 6.

Mach' Dir klar, dass der Line6-Sound ehrlicher (und damit für Dich als Musikerzeuger besser!) ist.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben