Problem mit Schallplattenaufnahme

• Ersteller FlowBBlur
  • Erstellt am
F

FlowBBlur

Reaktionen
0
Hey,

ich habe seit längerem folgenes Problem und ich hoffe man kann mir helfen:)

Ich möchte gerne was von meinen Schallplatten samplen. Während ich die Platte höre ist auch noch alles gut, jedoch wenn ich was gefunden habe und das Sample aufnehme und es im nachhinein anhöre ist die aufnahme voller knackser so das man es nicht mehr verwenden kann. Ich habe ein Beispiel mal exportiert damit ihr das Problem vielleicht besser zuordnen könnt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen , dass die Pegel die mir bei meiner Software angezeigt werden (ich benutze Maschine, hatte das Problem aber auch bei Ableton Lite) nicht ausschlagen wie man es vermuten würde sondern ganz normal aussehen.

Ich kann leider nicht sagen wo ich den Fehler vermute, da ich mir vor ungefähr 2 Wochen fast meine Komplette Hardware ausgetauscht habe. ( Ich bin von der MPC auf NI Maschine mit neuen PC gewechselt) Ausserdem habe ich mir eine neue Ortofon NAdel gekauft, aber ich vermute da am geringsten das Problem, weil Schallplatten hören funktioniert ja ohne Probleme.

Vielleicht nochmal ein Überblick über die Hardware/software:

Plattenspieler (SL1210)
Ortofon Nadel
Numark M2 Mixer
Lexicon Omega Audio Interface
NI Maschine Mikro
PC ( AMD Quad Core 2.81 GHz, 8GB RAM Windows 8)

Danke Schonmal im Vorraus

Anhänge

• 20140123T044213.mp3
    102,2 KB · Aufrufe: 105
Hi, kann mir grad leider nicht dein Beispiel anhören aber ich schätze mal Knackser= Interface problem- Buffer size oder samplerate! Nimmst du direkt in maschine auf?

Wie hasst du die Ein/- ausgänge eingestellt?
Sag mal was zu den Interfacedaten in maschine!

LG

Hey ja ich nehme in Maschine auf.

Da ich leider nicht soviel ahnung von den Interface kram habe, habe ich mal ein Screenshot gemacht. Ich hoffe es hilft.

Wie meinst du wie ich die eingänge ausgänge eingestellt habe!?
Ich mabe von bei der GRundeinstellung nichts umgestellt.
Weiß nicht ob dir das weiter hilft...

Anhänge

• Interfacedaten.png
    Interfacedaten.png
    131,1 KB · Aufrufe: 77
Hast du den Plattenspieler via Cinch mit dem Interface verbunden?
Das ist nämlich kein Analog-In am Lexicon sondern SPDIF... (Steht ja auch dran...)

Abhilfe: Richtiges Kabel kaufen...

mir kommt die Latenz was hoch vor! Welche Einstellungen haste bei asio config?

@stefangeidel: ich habe den plattenspieler am mixer und dann vie chinch mit 6,3 Klinke am interface verbunden

@fenderowen: bevor ich irgendein Mist schreibe hab ich noch ein screenshot gemacht:)

Anhänge

• Interfacedaten2.png
    Interfacedaten2.png
    139,6 KB · Aufrufe: 88
Erreicht einer der CPU-Kerne bei der Aufnahme 100%?
(Str+Alt+Entf --> Taskmanager --> Leistung)

ne um die 14%

kann es nicht sein das mein audio interface kaputt ist? Habe es auch damals von einem kollegen abgekauft, und der hatte es auch schon ein paar jährchen.

Wie ist das Audiointerface genau eingebunden? Hörst du, wenn du nicht aufnimmst, auch über das Interface ab? Oder sind deine Abhörmonitore am Mixer angeschlossen?

Ist dann, wenn letzterer Fall stimmt, das Interface am arbeiten wenn du nur die Platten abhörst?

Setz doch den Regler einfach mal auf High Stability hoch. Beim Samplen ist die Latenz doch völlig egal.

Das Beispiel hört sich allerdings nicht nach Latenzknacksen an. Eher irgend ne Art digitaler Verzerrung. Ich nehme an, das Signal ist im Mixer noch okay (mit KH testen), oder?

@holgi: Bei mir sieht es so aus plattenspieler>Mixer(ist ein DJ Mixer)> Interface>Computer

Monitore und Kopfhörer sind am audio Interface angeschlossen.

@Bonzo: ich hatte die Latenz jetzt hochgestellt und bei den beiden Versuchen hat jetzt alles geklappt

doch ich muss sagen mir wäre liebereine Lösung, wo ich nicht immer die Latenz zwischen muss. vorher hatte ich ja auch mit meinem Alten PC mein Microkorg und meine MPC aufgenommen und am PC den "feinschliff" betrieben und da war ja auch nix. obwohl die Kiste ganz schön zu kämpfen hatte:)

Okay, wenn es jetzt klappt, dann lag es wohl doch daran. Unterschiedliche Interfaces bringen nun mal auch unterschiedliche Latenzen. Vielleicht kann ein Treiberupdate helfen oder sind die aktuell?

Ne der Treiber ist auch aktuell.
Ähm kann es denn vielleicht sein das Audio Interfaces mit der Zeit eine Art "Leistungsverschleissung" ;) mitmachen? den es hat ja, wie vorher erwähnt, schon ein paar Jährchen aufem Buckel.

Sicher kann das sein. Überall geht mal was kaputt. Aber wenn es kaputt ist, ist's normalerweise kaputt. Soll heißen, dann bekommst du es auch mit einer größeren Buffersize nicht wieder ganz. Der Treiber ist halt vielleicht einfach schlecht programmiert oder passt nicht so 100% zu deinem System.

Wenn das beispiel ein Beispiel sein soll, dann wäre es gut, einen Vergleich zu haben zu dem, wie es eigentlich klingen sollte.
Was ist das eigentlich für ein Krach?
Da kann man doch gar nicht unterscheiden zwischen korrektem Sound und fehlerhaftem Sound. Ich möcht mal wissen, wie man aus sowas auf irgendeinen Fehler schliessen können soll - man kann ja nicht erkennen, was an dem Sound sein muss und was nicht?
Ein paar Knackser in dem Krach tun da echt nichts zur Sache.

Ich bezweifel, dass mit Hilfe diesen Beispieles irgendwer auf den richtigen Weg kommt bezüglich dessen, was da faul sein soll.

Es sollte doch möglich sein, den Ausgang des Mixers simpel über die Onboardkarte des Rechners aufzunehmen, um ein Vergleichsdatei herzustellen.
Und noch was: Wenn man einen Sound zur Unterstützung einer Fehlerbeschreibung hernimmt, dann nimmt man einen relativ sauberen Sound und nicht den Krach eines entgleisenden Güterzuges, wie das mancher macht......

Naja, evtl is da was beim interface im Eimer, who knows? Habs mir aber mal angehört und klingt definitiv nicht gesund. Haste die Möglichkeit dir nen anderes interface auszuleihen? Oder wie Tubeless schrieb onboard betreiben, so kannste dann ggf die Fehlerquellen ausschliessen