PROBLEM MIT PARTITIONIERTER FESTPLATTE

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hallo

Ich wollte fragen ob ihr auch Probleme (geschwindigkeitsverlust, usw.) habt,
wenn eure Festplatte Partitioniert ist und ihr das System und Programme auf
der einen hälfte habt und die Samples auf der anderen!?!
Wie sieht das bei euch aus!!!

mfg
catkater
 
Hi ich hab fast alle meine Platten partitioniert und keinerlei probleme!
Ich hab sogar einige Samples direkt auf C: liegen und den rest auf den anderen Partitionen
und auch wenn ich für ein Song die Samples von mehreren Platten gleichzeitig verwende (insgesamt hab ich 4 Platten ) geht das wunderbar.
Was hast du denn für eine Platte ?? Ich hab mir meine Platten extra mit dem Aspekt ausgesucht das ich sie als Samplebunker benutzen werde ,also viel Cache und gute möglichst kleine Zugriffszeiten.Am besten Serial ATA
 
Naja, ich steh noch vor dem Kauf, und ich hatte jetzt nur Angst wenn ich mir eine
250GB große kaufe, dass die Festplatte dann durch die Partition langsamer wird.
Es soll eine IDE 250GB Samsung Sp2514N (7200rpm, 8mb Cache, UDMA-133) sein.
Ist die ausreichend für das Homerecording?
Wie würdet ihr Sie am besten Partitionieren!?!

mfg
catkater
 
Hi,

ich weiss nicht, ob eine Platte durch's Partitionieren langsamer wird - ich selbst hab keine Problem, brauche aber auch immer bloss ne Hand voll Spuren.

Schneller ist aber in jedem Fall, für das System und die Samples/Audiodaten getrennte Platten zu benutzen. Dann halt zwei kleinere...
 
jo das kann ich nur empehlen. denn es bringt dir erst recht keinen geschwindigkeitszuwachs, wenn du auf einer partition aufnimmst, auf einer das system läuft und auf ner anderen wiederrum die samples liegen auf die der kopf zugreifen muss, er ist dann logischerweise immer nur am hin und her springen.

2 festplatten für einen guten musik pc sind langfristig eine gute investition. so teuer sind die platten nun auch nicht mehr und dank s-ata und schnellen ide-contr. braucht man als [g=79]homerecordler[/g] auch kein scsi mehr. aktuelle pcs und "ältere" ab amd athlon xp 2600+ aufwärts und 1gb ram sind schnell genug für alle aufgaben! die soundkarte/das audiointerface ist halt auch sehr wichtig!!!

ein raid-system ist auch nicht unbedingt nötig, der vorteil ist eher bei video-systemen zu finden, wo viele schreib- lesezugriffe mögl. sehr schnell geschehen sollen.

festplatten unter 200gb sind sehr günstig. unverhältnismäßig teuer wirds ab 250gb.

empfehlen kann man eigentl. alle marken. hier i.d. comm. und in div. tests hat sich gezeigt, daß maxtor sehr gute performance zeigt, aber oft sehr laut ist. eine samsung werkelt sehr sehr leise in meinem spiele pc und ist preislich wie auch von der performance her auch sehr interessant.
ansonsten einfach das nehmen, was dir preislich entgegenkommt und in tests gut abgeschnitten hat und sehr leise ist und notfalls mit dem gesparten geld in ein gedämmtes case mit spez. fesplatten-halterungen investieren.
 
eine separate platte nur fürs betriebssystem ist immer besser. warum lässt du zu deiner neuen platte nicht einfach die alte noch zusätzlich mit drin? auf dieser installierst du das betriebssystem und alle programme. auf der zweietn, neuen machst du dann das recording.
 
ja Maxtor kann ich auch empfehlen die benutze ich selber
aber auch WesterDigital sind zu empfehlen
 
Danke für die ganzen Tips!

Meine jetzige Festplatte ist eine IDE 80GB Samsung SpinPoint mit 4mb Cache und
7200rpm. Die hat halt weniger Cache als die neue und ich weiß auch nicht
auf welcher Seite (System/Programme oder Samples) mehr Cache besser ist.

mfg
catkater
 
Ich habe mit einigen Festplatten experimentiert und festgestellt, daß mein "älteres" System (nForce 2) am flüssigsten mit zwei baugleichen 40 GB WD Caviar WD400BB läuft, auf einer nur System, pagefile und Programme, auf der anderen die Daten. Samples etc. lagere ich auf einer externen, großen USB-Platte. Ich habe auch zwei gleiche 160 GB-Platten von Seagate ausprobiert, aber die waren trotz größerem Cache langsamer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben