Problem mit MIDI-Spur

• Ersteller condor-2-4-2
  • Erstellt am
C

condor-2-4-2

Reaktionen
0
Hallo,

mit dem Sequenzerprogramm von Cakewalk, Project5 v2.5.1 möchte ich über einen [g=32]MIDI[/g]/CV-[g=60]Wandler[/g] (Kenton Pro Solo MkII) einen Analogsynthesizer ansteuern. Meine Soundkarte ist eine ESI Juli@.

Über das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ist das Ansteuern der Tonhöhen kein Problem.
Die Tonhöhen werden sauber getroffen und auch das Gatesignal arbeitet sauber.

Wenn ich aber die Wiedergabe einer [g=32]MIDI[/g]-Spur mit Notenclip starte, werden nach einiger Zeit ab und zu Noten im Clip übersprungen. Dann kommt es bei Pausen zwischen den Noten oft vor, das eine ganz hoher Ton gespielt wird, der eigentlich gar nicht im Clip programmiert ist.

Da Project 5 sicher das gleiche Basisprogramm wie Sonar nutzt, habe ich meinen Beitrag hier reingestellt. Vielleicht tritt der gleiche Fehler ja auch da auf.

Kennt jemand ähnliche Probleme mit Sequenzerprogrammen, speziell mit meinem? Vielleicht ist es ja nur eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Habe noch mal ein bisschen herumprobiert und festgestellt, das beim Abspielen der Spur am Ende einer jeden Note plötzlich und ganz unverhofft entweder ein ganz hoher oder auch tiefer Ton gespielt wird, bis die nächste programmierte Note diesen wieder unterbricht. Normalerweise müsste die Tonhöhe der zuletzt gespielten Note gehalten werden, aber genau das passiert bei Auftreten dieses Fehlers nicht mehr.

Starte ich die Wiedergabe neu, läuft zwei, drei Takte alles glatt, dann plötzlich tritt das Problem wieder auf.

Hat keiner eine Idee?

Hmm, ich würde mal den Support bemühen, oder hast Du das schon gemacht?

Lemon

Hallo Lemon,

habe im Cakewalk Forum geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Vielleicht gibt es ein Programm, was die Midisignale, die vom Programm kommen, anzeigt. Mal sehen ob ich da was finde.

Viele Grüße

Hi condor,

mit Support meinte ich nicht das Forum sondern Cakewalk bzw. Edirol in Deutschland. Schreib denen, die melden sich schnell, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Lemon