problem mit kompression

Reaktionen
10
hallo

habe nen prob mit ner spur von meinem gitarristen. die spur verläuft schön gleichmässig aber immer an einer sich wiederholenden stelle wird es sehr laut. ich habe schon versucht mit compressor dranzugehen hat aber nur geringfügig was gebracht. wie kann ich das am besten in cubase lösen? ist das ne gute lösung wenn ich immer diese eine stelle im wave leiser mache ?

dankö

AUTOMATION!

Gruß, Randy

Ein Limiter bringt auch nix?
Ansonsten, musste halt die Lautstärkekurve mit den Stiftwerkzeug an dieser Stelle ein wenig absenken.

stiftwerkzeug und automation sagt mir jez garnischt :)

wenn mit automation die write funktion im mixer gemeint is: finde ich in dem zusammenhang irgendwie doof

Wellenform auswählen und Stiftwerkerzeug auswählen. Wenn du jetzt mit der Maus im Projektfenster über deiner Welleform im Audiotrack bist, verändert sich der Cursor in so einen Stift mit einer angedeuteten Hüllkurve.
Damit kann du jetzt ganz einfach Lautsärkekurven direkt in die Welleform zeichnen...
(Du hast SX2/3 oder? Bei anderen Cubase Versionen ging das glaube noch nicht so)

Die andere Variante wäre eine Automationsspur zu nehmen, in dem Fall also die Lautstärke des Kanals an einer bestimmten Stelle heruntersetzen. Einfach das Pluszeichen in deiner Audiospur anklicken (also da beim Inspektor) und die Lautsärkeautomation auf "W" schalten. Dann kannste da drinnen rummalen und diese blaue Linie entsprechend verbiegen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben