problem mit firepod, am neuen pc knackts

L

ludo

Registriert
16.07.09
Beiträge
5
Reaktionen
8
Punkte
32
hi leute,

habe ein problem mit meinem firepod und langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun könnte. im forum und bei google finde ich ähnliche probleme aber leider keine lösung. deshalb noch einmal hier.

hab mir vor ca. 3 monaten nen neuen pc (intel 2 quad core q8200, 4gb ram) gekauft. hab die firewire-karte (VIA VT6306 Fire II) von meinem alten pc eingebaut, an der auch mein firepod immer angesteckt war.

nach erfolgreicher hard- und software installation hab ich das ganze gleich mal mit [g=539]cubase[/g] sx3 ausprobiert und musste feststellen, dass beim abspielen meiner arrangements immer ein knacken zu hören war. je mehr spuren, desto mehr knacken. hört sich für mich nach nem hardware problem an. habe dann im control panel die latenzzeiten geändert, von 2ms - 40ms. aber immer das gleiche problem. firmware update hat auch nichts gebracht. auch meine cpu ist nicht ausgelastet.
komischerweise hört man das knacken nur, wenn man sich das arrangement anhört und nicht nachdem ich es in ne wave-file exportiert hab. schön und gut, aber mit dem knacken kann man halt nicht mischen.

bei meinem alten pc (amd 3700+, 1gb ram) hat es wunderbar funktioniert und beim ganz alten auch(amd 1700+, 1gb ram).

fällt euch dazu noch was ein?

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die performance unter meiner festplatte leidet. am alten pc hatte ich [g=539]cubase[/g] und meine [g=77]vst[/g]-instumente bzw. libaries auf zwei verschiedenen festplatten. am neuen hab ich nur noch eine große platte.

gruß ludo
 
Vielleicht hilft ja auch das:

"You can Right Click on the FIREPOD control panel icon to select between three different computer optimization settings (high, medium, low). These settings optimize the buffers and audio streaming settings based on the speed of your processor. If you are experiencing audio drop outs, it is recommended that you select a lower CPU setting. "

sollte bei den Eckdaten deines Systems ja eigentlich kein Problem sein, aber man weiss ja nie...(bei meinem etwas schwachen Notebook war das die einfache Lösung nach viel Ärger, neu aufsetzen und rumprobieren)

Ansonsten schau und frag mal direkt auch auf der Presonus Homepage im Forum, da wird auch viel diskutiert und geholfen....aber das haste ja schon gemacht, sehe ich gerade.
 
die cpu auf low zu setzen hat leider auch nichts gebracht. es ist zwar etwas weniger geworden, aber immer noch zu hören. auch der einbau einer zweiten platte (IDE, die andere SATA) hat keine verbesserung gebracht.
habe jetzt festgestellt, dass es bei vielen audio-spuren mehr drop-outs gibt als bei der gleichen anzahl [g=32]midi[/g]-spuren mit entsprechenden [g=77]vst[/g]-instrumenten.
würde es etwas bringen, wenn ich meine sample libaries nicht im gleich ordner wie das instrument habe (z.b. battery 3 libary nicht in den battery 3 ordner, sondern auf gleicher ebene)?

habs jetzt auch mal mit asio4all probiert. aber funzt auch nicht ganz korrekt.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
851
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben