Problem mit Delta audiophile 2496

N

NULL

Guest
Hallo alle miteinander

Ich bin neu hier also erstmal kurz zu meiner Person.
Ich heisse Gery bin 21 und komme aus Wien.
Ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit Tontechnik allgemein, Recording und Mastering.

Nun zu meinem Problem. Seit kurzer Zeit hab ich einen Pegel auf meiner Delta audiophile 2496
und hab keine Ahnung warum. Ich meine der Pegel ist zwar sehr niedrig also etwa -90db trotzdem kann ich mir vorstellen dass die Aufnahmen dadurch beeinflusst werden. Wenn man das Geräusch aufnimmt und dementsprechend verstärkt hört man klar ein Rauschen, Knistern oder
ähnliches. Die Sinuslinien sind Rechteckig und relativ unregelmässig oder auch nicht. Entschuldigt die schlechte Ausdrucksform aber ich kann Sinuskurven nicht wirklich gut beurteilen, aber es ist definitiv kein Netzbrummen(50 od 60Hz). Jedenfalls bleibt der Pegel auch nachdem ich alles an der Karte abgestöpselt habe.Bisher lief alles problemlos und ich hab auch níchts an Treiber oder Equipment verändert.Ich verzweifel schon echt. Kann es sein dass ich das Signal vom Nachbarsfernseher bzw. Radio rein bekommt. Mein eigener Receiver bzw. Fernseher ist ausgeschaltet.
Bitte um Hilfe bin für jede Antwort Dankbar !!!

Schöne heisse 34° Grüsse aus Wien
mfg. Gery

Ps: Ich hoffe Ihr nehmt mich mit offenen Armen auf in eurem Forum auf.
 
Hi,
WO war denn der "Grundrausch - Pegel" bevor Du das bemerkt hast ? - in welchem Bereich ?


mfg
 
Würd mich auch interessieren. -90db sind doch eigentlich kein schlechter Wert. Allerdings kenn ich die Karte nicht und weiß deshalb nicht ob es normal ist.

So ich war mal eben auf der midiman Seite. Der Dynamikumfang des A/D-Wandlers wird mit 100,5 db(A) angegeben. Wobei dies natürlich nur der theoretische Wert des Wandlers ist. Berücksichtigen musst du noch, dass die Karte ja im Rechner steckt und somit Strahlungen von der Computer-Peripherie ausgesetzt ist. Somit denke ich, dass -90db völlig normal sind.
 
Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit

Ich habe mich vorher geirrt das Rauschen hat einen Pegel von etwa -80db. Und früher hatte ich auch schon aufnahmen gemacht mit der selben konfig. bzw. Anschlüsse und hatte überhaupt keinen Pegel, also 0.

Greetz Gery
 
Dass du gar kein "Grundrauschen" vorher hattest ist nicht möglich. Das Rauschen war vielleicht geringer aber trotzdem vorhanden. Interessant wäre es zu erfahren, ob du etwas an deiner PC-Konfiguration verändert hast (z.B. irgendwelche Bauteile ausgetauscht, dazugekauft), was die Ursache dafür sein könnte. Vielleicht stand dein Computer auch woanders (vielleicht steht er jetzt neben einer größeren Störquelle), oder er war an ner anderen Steckdose angeschlossen, o.ä.
 
Nein, das is ja das confuse. Ich habe hardwareseitig gar nichts verändert und das einzige was ich softwareseitig umgestellt habe ist die DMA Buffer Size in den Mixer einstellungen bei der Delta von 512 auf 128 Samples. Und vorher hatte ich wirklich keinen mit Wavelab messbaren Pegel !
Vielen Dank für euer Interesse
mfg. Gery
 
nur noch mal zur klarstellung: das ist ein rauschen, kein knacksen, oder?
 
Also ich hab das Signal mal so gut es geht(für meine Erfahrung)
Analysiert und bin zu dem Ergebniss gekommen dass es ein:
Surrendes Rauschen von etwa 10kHz, ein
Wind Rauschen von etwa 300 - 500Hz und ein
ziehmlich hochfrequenter(15kHz) durchgehender Piepston ist.

Aber egal Leute, ich bin mir zurzeit ziehmlich sicher das dieses
Signal bei einem Pegel von -80db keine Rolle spielt.
Wodurch das Signal entsteht weis ich nicht, is aber mitlerweile auch egal.
Ich danke euch trotzdem für eure Antworten

mfg.Gery
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben