Problem mit cubase sx3/MPC/vst-instrumente/midi

  • Ersteller nillehd
  • Erstellt am
N

nillehd

Registriert
07.09.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
hi, hier ist mein problem:

ich benutze cubase sx 3, ein mpc 2000xl, jede menge [g=77]vst[/g] instrumente und ein midikeyboard.

ich möchte gerne folgendes: [g=77]vst[/g]-instrumente in die midispuren in sx reinladen, mit dem keyboard ansteuern und die [g=32]midi[/g]-noten auf meiner mpc aufnehmen, die ich weiterhin als [g=70]sequencer[/g] benutzen möchte (versucht bitte nicht mich da umzustimmen, so will ich es halt machen). dann soll natürlich das mpc die [g=77]vst[/g]-instrumente abspielen.

ich hab das midikeyboard per usb mit dem rechner verbunden und den [g=32]midi[/g]-out an den [g=32]midi[/g]-in an meiner mpc. der [g=32]midi[/g]-out der mpc ist über mein usb midisport mit dem [g=32]midi[/g]-in des rechners verbunden.

das aufnehmen der mididaten und abspielen der [g=77]vst[/g]-instrumente funzt auch ganz easy, mein problem ist das simultane abspielen mehrer [g=77]vst[/g]-instrumente auf mehren [g=32]midi[/g]-spuren.

ich hatte eingentlich gedacht, wenn ich den verschieden [g=32]midi[/g]-spuren auf der mpc verschiedene channels zuweise (also 1a-16a für [g=32]midi[/g]-out1, 1b -16b für out 2), und den entsprechenden midispuren mit den [g=77]vst[/g]-instrumenten in cubase die selben channels zuweise, würd das laufen.

beispielsweise die [g=32]midi[/g]-daten für ein bass-instrument auf track 1 der mpc, die wiederum über channel 1 die [g=32]midi[/g]-spur in sx ansteuert und dort das vst-bass-instrument wiedergibt. auf track 2 der mpc hab ich dann bsp die [g=32]midi[/g]-noten für ein piano aufgenommen, die über channel 2 die [g=32]midi[/g]-spur 2 in cubase ansteuern soll, wo ich das [g=77]vst[/g]-piano-instrument reingeladen habe.
den spuren in cubase hab ich dann natürlich auch die channels (1;2;...) zugewiesen im inspector

ich hoffe ihr checkt was ich möchte und was ich gemacht hab.

das problem:das simultane abspielen verschiedener [g=77]vst[/g]-instrumente geht nicht.

es wird immer nur das instrument wiedergegebn, dessen spur ich anwähle( "anklicke"), das andere instrument verstummt.

das einstellen der channels in im inspector der [g=32]midi[/g]-spuren von sx hat irgendwie garkeine auswirkung, ich kann da auch ganz andere einstellen, es kommt trotzdem sound (zur erinnerung:aus meinem mpc kommt nur bei [g=32]midi[/g]-out 1, channel 1 und 2 was raus), ich weiss nicht was ich machen soll, damit auf spur 1 in sx wirklich nur die [g=32]midi[/g]-daten von [g=190]channel[/g] 1 ankommen und wiedergegeban werden, dafür aber gleichzeitig in spur 2 die mididaten von [g=190]channel[/g] 2 usw.

wenn ich die [g=226]monitor[/g] funktion aktiviere, werden beide instrumente zusammen wiedergegeben, aber nur in der melodie (mit den Noten) der einen spur, ich hör dann quasi die melodie von spur 1 mit den sounds von spur 1 und 2 zusammen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist glaub ich ein recht häufig auftretendes problem (hatte ich glaub ich selber schonmal vor ein paar jahren, hab aber die letzte zeit kaum mit [g=32]midi[/g] gearbeitet und kein plan was ich damals gemacht hab). über die suche hab ich auch nix gefunden, das mpc und sx handbuch habenmich nicht weitergebracht.

vielleicht is das problem einfach zu offensichtlich zu lösen, aber ich checks nicht.

wer weiss wies geht???


danke schonmal im vorraus


nille
 
Du musst mit der SHIFT-Taste mehrere Midispuren / Kanäle in der Spurliste gleichzeitig auswählen. (Wenn sie untereinander liegen.)

Ansonsten die STRG-Taste drücken und dann alle Spuren anwählen, die Du gerne gleichzeitig aktivieren möchtest.

Das ist alles.

Ich hoffe, die Antwort ist Dir nicht zu kompliziert ??

:D


EDIT:

Noch eine Bitte:
Schreibe doch bitte alle Substantive gross.
So wie wir es mal in der Schule gelernt haben.
Das Internet ist zwar eine ziemlich coole Sache , aber es ist sehr uncool, eine Antwort im Internet zu suchen, und den potenziellen Fragenbeantwortern zuzumuten, sich sowas durchzulesen.
Es strengt einfach sehr an.

Wenigstens schreibst Du ja schon in ganzen Sätzen...

:D
 
alter, willst du mich verarschen "wenigstens schreibst du in ganzen sätzen"??

wenns dir nicht passt sei einfach still. deine arrogante antwort hat mich übrigens kein stück weiter gebracht.

ich will hier echt niemanden stressen und bin für jede antwort dankbar,aber deswegen brauch ich mich von dir nicht anmachen zu lassen. vogel.

würd mich echt freuen, wenn mir sonst noch jemand helfen könnte...vielleicht auch etwas ausführlicher. so wie ich mein setup oben beschrieben habe reicht ein einfaches "markier ma beide spuen" jedenfall nicht aus, dann wird die melodie einfach von beiden instrumenten wiedergegeben, ich möchte aber zwei völlig voneinander unabhängige spuren, die parallel laufen. wie gesagt, was mich verwundert ist, dass das einstellen der midichannels in sx überhaupt keinen effekt hat. muss ich in den einstellungen von cubase was umstellen?? es geht irgendwie nicht, dass wirklich nur ein track der mpc nur einem [g=77]vst[/g]-instrument zugordnet ist. geht das überhaupt bzw. hat jemand damit erfahrungen???

vielen dank
 
Ja, das geht.
 
junge bitte, ich will mich nicht streiten sondern über cubase und [g=32]midi[/g]-channels informieren. bis jetzt waren deine kommentare nicht sehr hilfreich.

also wenn du mir helfen wilsst, erkär doch ma wie das läuft, vor allem warum das einstellen der [g=32]midi[/g]-channels überhaupt keine auswirkungen hat.

ansonsten müll bitte nicht meinen thread zu, ich denke hier gibt es noch genug andere kompetente und hilfsbereite menschen

danke
 
Das was Du da machen willst geht nur nacheinander.

Du kannst nicht einer Midispur gleichzeitig ein [g=89]VSTi[/g] und einen physikalischen (Hardware) [g=32]Midi[/g]-Output zuweisen.

Also musst Du zuerst Deine Spuren mit Deinem Keyboard einklimpern.
Dann musst Du alle Midispuren abspielen und gleichzeitig mit der MPC auszeichnen.

Wenn das geschafft ist, musst Du das keyboard rausziehen, die MPC per [g=32]Midi[/g] dort anschliessen, wo vorher dein Keyboard dran war und die MPC ablaufen lassen.

Hinzu kommt natürlich noch, dass an der MPC alle notwendigen Einstellungen gemacht werden müssen.
 
danke. ich probiers mal aus. geht es nicht auch, dass ich einfach in sx den [g=32]midi[/g]-input wechsel von usb-[g=32]midi[/g]-keyboard auf [g=32]midi[/g]-in 1, wo ja der [g=32]midi[/g]-out der mpc dranhängt?? so hab ich es vorhin gemacht, und das aufnehmen und abspielen ging ja auch, nur halt nicht mit zwei instrumenten gleichzeitig (also das abspielen).

gibts evtl. ne einfachere möglichkeit, [g=77]vst[/g]-instrumente in die arrangements der mpc einzubauen ??

gruß

nille
 
vielleicht um das nochmal zu verdeutlichen: wenn ich von der mpc die [g=32]midi[/g]-spur abspiele und den channel 3 einstelle, kommt trotzdem der sound des vst-instruments, obwohl ich in sx den beiden spuren die [g=32]midi[/g]-channel 1 und 2 zugewiesen habe habe. an der mpc sollte das eigentlich nicht liegen, denn der [g=32]midi[/g]-ouput-monitor zeigt mir auch an,dass nur auf [g=190]channel[/g] 3 daten gesendet werden.

es ist ganz egal welchen [g=32]midi[/g]-channel ich für eine spur bei der mpc auswähle, solange es der richtige [g=32]midi[/g]-out ist (also 1A bis 16A), wird immer das [g=77]vst[/g]-instrument von der angewählten spur in sx wiedergegeben.
solange dass so abläuft, kann das mit zwei spuren ja auch nicht klappen, was mach ich falsch??

erkennt sx die channels nicht, emfängt der die evtl. alle auf omni oder so??
 
ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass das überhaup geht, so wie ich es oben beschrieben habe.

wenn doch noch jemand ne idee hat, wär ich echt dankbar....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
228
Phase1
P
H
Antworten
15
Aufrufe
670
hanselmann
H
oove
Antworten
9
Aufrufe
456
akStudio
akStudio
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben