Kleines MIDI Problem in Cubase 4...

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=539]Cubase[/g] Nutzer! :D

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

Folgendes Szenario: Ich wollte einen meiner älteren [g=365]Synthesizer[/g] (nix USB, [g=32]MIDI[/g] only :)) an meiner RME Fireface 400 anschließen. Dafür habe ich wie gewohnt [g=32]MIDI[/g] Out des Synths an [g=32]MIDI[/g] In 2 des Fireface gesteckt, und [g=32]MIDI[/g] In des Synths an [g=32]MIDI[/g] Out 2.

Nun habe ich den Synth noch im Device Manager [g=32]MIDI[/g]-mäßig aktiviert (im [g=32]MIDI[/g] Port Setup auf "Active" gestellt), und konnte ihn nach Erstellen einer [g=32]MIDI[/g] Spur auch schon mit meinem Controller Keyboard anspielen.

Wenn ich jedoch die Klaviatur des Synths spiele, dann kann ich im Control Fenster sehen, dass kein [g=32]MIDI[/g] Befehl gesendet wird! Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, ich bin aber nicht sicher was...bei meinem BCF2000 hatte "einfach [g=32]MIDI[/g] anschließen" wunderbar funktioniert...und ich bin gerade nicht sicher wo der Fehler liegt. Bin nix gewohnt - alle anderen Synths haben bei mir USB :D

Vielleicht nur Brett vorm Kopf?

Danke für eure Hilfe!! :)

Du schreibst nichts darueber, ob (oder dass...) Du den richtigen [g=32]MIDI[/g] In gewaehlt hast?

Öh wo meinst jetzt genau? :)

Also das Fireface hat ja 2x [g=32]MIDI[/g] in und out, in [g=32]MIDI[/g] in 1 / [g=32]MIDI[/g] out 1 ist meine BCF 2000...das funktioniert wunderbar, da krieg ich auch sofort ein Signal wenn ich einen Regler bewege im [g=539]Cubase[/g].

Jetzt wollte ich einfach [g=32]MIDI[/g] In des Synth an [g=32]MIDI[/g] Out 2 der Fireface, und [g=32]MIDI[/g] Out an [g=32]MIDI[/g] In 2 anschließen...kann man da so viel falsch machen? Im [g=32]MIDI[/g] Device Manager hab ich [g=32]MIDI[/g] Out 2 und [g=32]MIDI[/g] In 2 dann nach dem Synth benannt, damit keine Verwirrung entsteht. Welchen [g=32]MIDI[/g] In hätte ich denn noch wählen können? :)

Sorry bin jetzt verwirrt..:D

Viele Hardware-Synths muß man in den Modus "Local OFF" schalten, damit Tastatur und Klangerzeugung voneinander getrennt werden, was für den Betrieb mit einem Software-Sequenzer überaus sinnvoll ist.

Im Modus "Local OFF" schickt die Tastatur alle Befehle nur noch an den [g=32]MIDI[/g]-Out, wogegen der eigentliche Klangerzeuger des Synths seine Befehle nun vom [g=32]MIDI[/g]-In erwartet.

Schau diesbezüglich mal im Handbuch Deines Synths nach. Dort sollte das beschrieben sein.

EDIT 21:10
Über die Funktion "[g=32]MIDI[/g] Thru" kann [g=539]Cubase[/g] natürlich den Klangerzeuger des Synths auch trotz "Local Off" simultan ansteuern, sodaß der beim Einspielen erklingt.

Gruß
Werner

Tausend Dank, Werner!!!

Entschuldigt vielmals die banale Frage, da hätt ich auch locker selbst drauf kommen können...:)

Nichts für ungut - manchmal ist man halt schon mal zeitweise betriebsblind ;-)

Gruß
Werner