Problem mit 2 Tonspuren bei Cubase SX 1.01

• Ersteller nocontrol79
  • Erstellt am
N

nocontrol79

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin relativ unwissend was das Thema [g=539]Cubase[/g] angeht und bis jetzt bin ich eigentlich mit der Version 1.01 immer gut klargekommen. Nur habe ich mein XP SP3 neu aufsetzen müssen und habe jetzt das Problem, dass wenn ich bei einem stinknormalen Audio-Projekt eine Spur aufgenommen habe, und dazu eine zweite Spur einspielen will, mir das Programm plötzlich immer den Sound von der ersten Spur mit aufnimmt. Das war vorher nicht der Fall und ich denke ja, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wo ich das einstellen muss.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

Greetz, nocontrol79

ich erinnere mich wage das Problem auch mal gehabt zu haben. Glaube war irgendwas verstellt bei den Einstellungen der Sounds. Entweder in [g=539]Cubase[/g] selber, Windows oder der Soundkarte -- leider weiss ichs nicht mher. Aber einfach mal alle Einstellungen checken würd ich sagen. Oder warten bis dir hier jemand detailierter Antworten kann.

Verdammt, ich wusste das auch einmal...

Hallo und willkommen erst einmal.

Soundkarte? Welche? Externer Mixer?

Habe [g=539]Cubase[/g] nicht, aber das klingt so, als würde der falsche Input fürs Aufnehmen benutzt. "Was man hört" nennt das Windows, und das ist dann alles was gerade zu hören ist. In [g=539]Cubase[/g] müsstest du also den richtigen Input wählen, "Line In" oder "Aux" oder "[g=126]SPDIF[/g] In" oder wie auch immer das bei dir heißt.

Also ich benutze den Onboard-Sound von meinem Mainboard. Das ist ein Realtek [g=87]AC97[/g] und ich gehe da einfach nur durch den Micro- oder Line-in. WIe gesagt, das hatte ja vor meiner XP neuinstallation ohne weiteres funktioniert und das war bestimmt nicht die erste Neuinstallation die ich gemacht habe.

ich wüsste jetz auch ehrlichgesagt nicht, wo ich da bei Windows oder sonst wo danach kucken könnte. Bin etwas ratlos...

Ich spekuliere einmal wild darauflos..

Deine Onboardkarte hat einen Softwaremixer, dort evtl. die Einstellungen überprüfen. Hast du schon mit einem Asiotreiber gearbeitet? www.asio4all.de.

Der ist bei Onboard und Audioaufnahmen ob der [g=5]Latenz[/g] wichtig.

Im Windows-Mixer kannst du mit dem Häkchen einstellen, aus welchem Eingang aufgenommen wird. Per Default steht der auf "Was man hört":
Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Lautstärke - Erweitert - Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - OK - gewünschten Input anhaken

Ansonsten hat holgi völlig Recht, mit einem [g=12]Asio[/g]-Treiber geht's auf jeden Fall besser.

also ich habe jetzt mal die Windows-Sound-Steuerung so eingestellt wie Voltago das beschrieben hat und nur den Micro-Eingang aktiviert, es hat sich aber nix an dem Problem geändert. Ich habe auch ehrlichgesagt die Option "Was man hört" nirgends gefunden!?

Den Asio4all-Treiber hab ich mir mal runtergeladen und installiert und die Aufnahmequalität ist finde ich etwas besser geworden, aber mein Problem hat es nicht behoben. Das muss doch irgend ne Einstellung in [g=539]Cubase[/g] sein, oder?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Windows zu tun hat...

EDIT:

Es geht!! Juuhuu!!! Hatte vorhin in der Soundeinstellung bei Windows vergessen den Haken "Auswählen" beim Mikroeingang zu setzen und wenn der anscheinend nicht gesetzt ist kann man lange warten ;-)

Vielen Dank Jungs!! Habt mir sehr geholfen!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben