Problem: Gitarre mit Mic einspielen

  • Ersteller kiwitoto
  • Erstellt am
K

kiwitoto

Gesperrter User
Registriert
25.10.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
moin moin!

da ich für die meisten meiner stücke lieber einen wärmeren acoustic-sound
haben möchte, anstatt die e-[g=422]gitarre[/g] zu benutzen, wollte ich mehrere gitarrenspuren mit meiner acoustic aufnehmen, durch ein mic.

kurz zu meinem equipment: ich arbeite mit [g=540]logic[/g] 5.5.0 platinum. das mic ist ein älteres (und vielleicht auch nicht mehr ausreichendes) shure C606, also ein normales gesangsmic. meine soundkarte ist die m-audio-delta audiophile 2496.

das mic hab ich an meinen behringer gitarren-pre-[g=182]amp[/g] eingestöpselt und auch schon ein paar experimente gemacht.

mein problem: die [g=422]gitarre[/g] klingt in [g=540]logic[/g] sowas von leise, dass ich mit keinem regler da noch eine vernünftige lautstärke hinbekomme.
hab schon das steuermenü der delta-soundkarte aufgerufen und wirklich alle regler höher gestellt, doch da tut sich so gut wie nichts.
ein freund von mir meinte, ich sollte mal den "microphone-boost" aktivieren, doch der lässt sich bei mir komischerweise nicht betätigen.

hat jemand von euch erfahrungen mit gitarrenaufnahmen über das mic und würde mir vielleicht den ein oder anderen tipp geben, wie ich dieses problem lösen könnte?

danke im voraus!
 
wie gehts nach dem git-preamp weiter? wie kommt das signal in den rechner?
nicht daß du mit einem laptop ausversehen über das interne laptop-micro aufnimmst....

sing mal ohne micro ins laptop rein - wenn du da nen pegel hast, dann ist dein internes micro aktiv - abschalten.

danach:
schließ doch mal das mikro direkt an deine soundkarte an und probier mal bissl was aus - z.b. mal reinsingen - was macht das signal dann?

also erstmal direkt anschließen und reinsingen - signal ok?
dann das mic vor den git-[g=182]amp[/g] stellen und spielen - signal ok?
dann den preamp dazwischen und spielen - signal ok?
 
hallo!

der pre-[g=182]amp[/g] geht direkt in meine soundkarte hinten am rechner (hab nen pc, keinen laptop).

hatte das mikro schon mal hinten an den rechner angeschlossen, da, wo das mikrophon symbol draufsteht. hat sich leider gar nichts getan.

weiß nicht, wie ich mit dem mikro direkt in die soundkarte gehen soll, soundkarte hat doch chinch-eingänge...oder gäbe es dafür einen adapter?
 
Hallo,

anscheinend hat Deine Soundkarte keinen Mikrophon-Anschluß. Also benötigst Du Line-Pegel, um in die Soundkarte reinzugehen.
Also benötigst Du einen Mikrophon-Vorverstärker, um den Mikrophonpegel auf Line-Pegel zu bringen.
Es ist denkbar, dass der Gitarren-Vorverstärker, den Du verwendest, für Mikrophonbetrieb nicht richtig geeignet ist.
Billige Mikrophon-Vorverstärker, die der Qualitätsklasse Deines Mikrophones entsprechen, gibt es schon für etwa 50 €.
Es ist auch denkbar, dass das Gesangsmikro so unempfindlich ist, dass man mit Lippenkontakt laut singen muß, um vernünftigen Pegel zu bekommen.
Geht denn Gesang mit Deiner aktuellen Konfiguration (C606, Gitarren-Pre-[g=182]Amp[/g])?

MfG
 
ok - ich verstehe - also wenn dein micro nen anschluß für die pc-soundkarte hat, dann scheint das dein problem zu sein

micro-qualität langt nicht, um ein git-signal vernünftig laut zu übertragen.

lösung: neues micro und/oder nen mic-vorverstärker.

edit:
ok - zu langsam
ich schließe mich den worten meines vorredners an :-D
 
moin ihr beiden!

erst mal danke für eure posts. hab grad auch nochmal mit nem freund von mir
telefoniert, der meinte auch, dass der gitarren-pre-[g=182]amp[/g] wahrscheinlich zu schwach ist, um das signal laut wiederzugeben.

das kauf eines mikrofonverstärkers ist wohl daher unumgänglich, allerdings habe ich grad für ordentlich kohle neue aktivboxen und ein keyboard gekauft, außerdem auch noch meinen pc hochrüsten lassen.... bin finanziell nicht wirklich gut dabei grad.

deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine erste beratung geben könnt, was mikrofonverstärker und [g=116]mikrofon[/g] angeht.

ich möchte halt vor allem acoustic-[g=422]gitarre[/g] einspielen, vor dem [g=116]mikrofon[/g]. meint ihr, ich komme mit dem shure SM57 aus? kennt ihr gute (und einigermaßen preisgünstige) mikrofonverstärker?
 
gute UND günstige mic-vorverstärker... hmmm... könnte schwierig werden.

also günstig wäre z.B. der hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm

was der taugt weiß ich nicht. ich hab den kopfhörerverstärker aus dieser serie und der langt mir für meine ansprüche - hat dasselbe gekostet.

zum thema micro:
wenn du das sm57 bereits hast, dann nimm das - so schlecht ist das nicht.
neu kaufen würde ich mir ein anderes, z.b.
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_pop_shield_bundle.htm

preisfrage... wie immer...

ansonsten wirst du hier sicherlich 10.000 meinungen finden. am besten - ab in den musikladen und ausprobieren. selber hören - nur du weißt wie deine mukke klingen soll...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
K
Antworten
9
Aufrufe
962
kiwitoto
K
K
Antworten
6
Aufrufe
912
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben