Problem beim Umwandeln von VST in Audio

  • Ersteller stiegele
  • Erstellt am
S

stiegele

Registriert
25.06.12
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:
Ich habe in Cubase 7 Artist (Windows 7 64-bit) 8 Instrumentenspuren erstellt und diese mit jeweils einer Chorstimme für einen Choral bespielt. Wenn ich das Projekt ablaufen lasse, ist alles im Timing und korrekt (Tempo auf 85 eingestellt).

Wenn ich nun eine Stimme davon (Spur mit S und den Bereich markiert) als Audio-Datei exportiere
und dann diese Audiodatei auf eine neu angelegte Spur im gleichen Projekt wieder importiere, habe ich einen zeitlichen Versatz (fängt z.B. nicht auf 3.1.1.0 an, sondern auf 3.1.x.x) und das Tempo ist einiges langsamer als von der Instrumentenspur.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank und viele Grüße
 
in anderer samplerate exportiert?
 
Andere Samplerate - ja, möglich, aber dann hätte er im Import-Dialog tatsächlich einen Haken zu wenig gesetzt ("wenn nötig konvertieren" oder so ähnlich). Der Haken ist bei mir per default gesetzt. Na mal sehen, was der TE dazu antwortet.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich schaue mir das heute abend wieder an.

Durch eine andere Samplerate ändert sich das Tempo und die Tonhöhe ? Sorry für diese evtl. blöde Frage, aber ich bin mit der ganzen Materie noch nicht ganz so vertraut. Man könnte auch sagen "blutiger Anfänger", was VST usw. angeht. Ich exportiere mit 48kHz - wenn ich diese Wav wieder importiere, sehe ich (aus dem Gedächtnis heraus) keine Stelle, wo ich sowas ähnliches anklicken muss - oder liege ich da falsch ?

Ich werde dann noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis anhängen.

Ich hatte für mein Bandprojekt schon ein paar Mal VST-Spuren eingespielt und dann exportiert und re-importiert. Aber da gab es diese Probleme nicht.

Kann es sein, dass irgendwo im Hintergrund, tief versteckt, ein falsches Startdatum für die Spur ist ? Verschieben auf Ursprungszeit bringt nichts.
 
wenn du ein file mit anderer sampelrate ohne konvertieren importierst wird es schneller oder langsamer abgespielt und somit auch höher oder tiefer.

ich würd dir in diesem fall aber ohnehin ans herz legen das ganz anders zu lösen:

route das VST auf einen buss/gruppe und nimm die direkt in der DAW auf. dann sparst du dir exportieren/importieren, verwendest 100%ig die projekteinstellungen und kannst direkt beim aufnehmen kontrollieren ob alles passt.

bei frühen 5er versionen von cubase hatte ich damals öfter mal fehler im export und musste das mehrfach wiederholen. dann bringt mit die schneller als echtzeitfähigkeit auch nix wenn man erst kontrollieren muss.

weiters kann man so bei bedarf parts direkt neu aufnehmen wenn man mit viel zufälliger modulation arbeitet.
 
Ach du Schreck !

Das ist absolutes Neuland für mich - wie muss ich das machen, was muss beachtet werden ?
Ich kann aber problemlos jede Spur/Stimme einzeln einspielen ?

Sorry für die doofe Frage ;-)
 
Sample-/Bitrate in Projekteinstellungen und im Exportmenü sollten übereinstimmen.

(Projekteinstellungen einsehen/verändern über Menüpunkt Projekt)
 

Anhänge

  • Projekteinstellungs-Dialog.jpg
    Projekteinstellungs-Dialog.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 174
  • Audio Mixdown exportieren.jpg
    Audio Mixdown exportieren.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 182
Oder beim Import die beiden Haken hier setzen, dann wird eine andere Auflösung des zu importierenden Files an die Projektauflösung angepaßt.
 

Anhänge

  • Importdialog.jpg
    Importdialog.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 121
Ach du Schreck !

Das ist absolutes Neuland für mich - wie muss ich das machen, was muss beachtet werden ?
Ich kann aber problemlos jede Spur/Stimme einzeln einspielen ?

Sorry für die doofe Frage ;-)

naja ganz einfach... das was du 'bouncen' willst schickst du auf eine neue gruppe. dann machst du ne audiospur, wählst als input diese gruppe. record an und play. dann wird das ganze direkt im projekt aufgenommen.

dann kannst du bei der aufnahme auch direkt abhören was du aufnimmst. bei problemen stoppen, an dieser stelle wieder anfangen...

das ganze kannst du auch für subgruppen oder endmix machen.
 
naja ganz einfach... das was du 'bouncen' willst schickst du auf eine neue gruppe. dann machst du ne audiospur, wählst als input diese gruppe. record an und play. dann wird das ganze direkt im projekt aufgenommen.

dann kannst du bei der aufnahme auch direkt abhören was du aufnimmst. bei problemen stoppen, an dieser stelle wieder anfangen...

das ganze kannst du auch für subgruppen oder endmix machen.[/quote]


He, he.... für uns Protooler gehört das "noch" zur Grundausbildung, gell DaVogi:)
 
Hallo zusammen,

ich habe es dank Eurer Hilfe hinbekommen.

Es war tatsächlich das Problem mit den nicht übereinstimmenden Sampleraten, wie von Syrius beschrieben.

Und den Tip von DaVogi werde ich zukünftig auch mit einfliessen lassen.

Wieder etwas gelernt - ein Lob an alle, die geantwortet haben und ein Problem eines Anfängers seriös gesehen haben.

Ich liebe dieses Forum !

Ein schönen Abend noch !
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben