Problem beim ''Mastern''

  • Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
J

JudeRock

Registriert
03.10.07
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
770
hey jungs hab ne frage und zwar probiere ich gerade mein neues stück zu mastern habe noch nicht viel erfahrung damit aber möchte trozdem veruschen mich da schlau zu machen...und zwar jedes mal bekomme ich mein stück in wavlab nur so hin das die panorama anzeige sehr schmal ist gibt es da einen tipp wie man es breiter bekommt?

gruß
 
Hörbeispiel hochladen...

Eigentlich sollte das ein Resultat der Mischung und des Arrangements sein.
 
Hallo!

Stereobasisverbreiterung nennt sich das, damit brauchst Du aber gar nicht erst anfangen, wenn Du nicht im Mix richtig gepannt hast.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Halt stop. Meinst du mastern oder mixing bzw. [g=230]Mixdown[/g].
Du sagst du hast noch nicht viel Erfahrung, also wirst du nicht mastern meinen.

Mastern heißt die letzte Veredelung deiner Tracks meistens durch einen Dritten, z.B. einem Mastering-Studio.

Das wäre geklärt, nun zu deiner Frage:

Wavlab hat meines Wissens einen Stereo-Verbreiterungs-Effekt, diesen jedoch nur in Maßen einsetzen, um deinen track noch ein wenig aufzufächern, sonst kommt es zu Phasenauslöschungen.
Zuerst solltest du dein Problem aber schon beim Mixing suchen.
Instrumente, die vorher schon in der Mitte standen bekommst du so auch nicht ins Panorama verteilt.
 
also mache ich die breite des songs im mix? mit eq richtig?
 
Mit EQ??? Hehhh????

Mit Panning!!!!!!!!!!!
 
Alternativ?
 
Ironie trotz Smiley nicht deutlich erkennbar gewesen?
 
dazu müsste ich jetzt wissen was panning genau ist:) mischen und mastern habe ich bislang meinem bekannten überlassen
 
Mit dem Pan-regler verteilst du deine Instrumente im panorama:

Regler auf 12 Uhr = von vorne
Regler z.B. auf 9 Uhr = von links
Regler z.B. auf 3 Uhr = von rechts
 
"Ironie trotz Smiley nicht deutlich erkennbar gewesen?"

Ich bin einfach nur blind..............
 
wie geh ich denn am besten in [g=539]cubase[/g] dabei vor?meinst du im mixer pannen oder wo?
 
JudeRock schrieb:
wie geh ich denn am besten in [g=539]cubase[/g] dabei vor?meinst du im mixer pannen oder wo?

jap
 
Wenn du in Richtung Metall oder Rock oder wie der Driss heißt produzieren willst, dann stell das Panning am besten so ein, wie eine Rockband auf der Bühne steht; entweder aus der Sicht des Publikums oder aus der Sicht der Musiker.

Edit: Auch da gibt es Ausnahmen. Aber erstmal ein Ansatz........
 
das ist aber schon eher eine sehr veraltete methode aus dem 60er-funk ;)

für einen mixing-anfänger ist das zwar ein versuch wert, wie eigentlich jeden versucht mit allem mal rumzuspielen.

sobald ein instrument gedoppelt wurde, funktioniert das bereits nicht mehr so richtig und macht keinen sinn.

und wer spielt heute schon noch zb. e-[g=422]gitarre[/g] nur einmal ein.

panning hängt auch vom arrangement ab, je nach wichtigkeit wird das instrument in den vordergrund gerückt oder eben in den hintergrund. wenn man ja schon studioaufnahmen macht, dann müssen diese ja nicht nach liveaufnahmen klingen.
 
OK, dann bezieh ich bezüglich des Pannings nur aufs Schlagzeug.

Am besten ist es natürlich auch, Instrumente mit ähnlichem Frequenzgang entgegengesetz bzw. unterschiedlich zu pannen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben