Problem beim Export von Midi-Dateien

• Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
Ein Oldenburger, der so schnell die Nerven nicht verliert! :tatsch:

@Lacunaflow!

Top Service, das soll mal gesagt werden

... wenn es zu einem Ziel führte, ist der Weg dazu eine berreichernde Erinnerung in Form einer Geschichte mit bleibenden Wert ...
------------------------

Ja, auch von mir nochmal Daumen hoch!;-)

Für den Laien ist es eben unlogisch, ne [g=32]Midi[/g]-Datei als Audiomixdown zu eportieren, da wär ich allein nicht drauf gekommen. Im Handbuch hab ich dazu auch keinen Hinweis gefunden, wäre ja schön, wenn man einmal darauf hinweisen könnte... (vielleicht hab ich's überlesen?)

Ich hab es übrigens mittlerweile geschafft den Track auf [g=420]CD[/g] zu brennen - und der wird auch vom [g=420]CD[/g]-Player ohne Beanstandung wiedergegeben.
Hab die [g=420]CD[/g] gerade mal ins Laufwerk des Computers meiner Freundin geschoben - und kriege merkwürdigerweise hier die Fehlermeldung "Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden". Hmmm... Führt wohl jetzt aber in den Offtopic-Bereich...

Ich hab jetzt noch ein Problem bei der Umwandlung von wav in mp3.
Für die Umwandlung hab ich mir nen Converter runtergeladen, da das Konvertieren bei Cubase Studio 4 wohl nicht geht (oder?).
Der Media-Player meldet, wenn er die umgewandelte mp3 lesen soll, "Kann Format nicht lesen"...
Ich weiß nicht, ob das jetzt Offtopic ist, da ich n Converter-Problem habe, oder ob da beim Export aus Cubase irgendwas passiert, was die Probleme verursacht...

Ja, auch von mir nochmal Daumen hoch!;-)
Schon gut schon gut, hätte jeder andere auch gemacht!:)
Für den Laien ist es eben unlogisch, ne [g=32]Midi[/g]-Datei als Audiomixdown zu eportieren, da wär ich allein nicht drauf gekommen. Im Handbuch hab ich dazu auch keinen Hinweis gefunden, wäre ja schön, wenn man einmal darauf hinweisen könnte... (vielleicht hab ich's überlesen?)
Ich gebe zu, der begriff "Audiomixdown" ist etwas verwirrend, und auch seltsam platziert!
Aber das steht ganz sicher im Handbuch!
Ich hab es übrigens mittlerweile geschafft den Track auf [g=420]CD[/g] zu brennen - und der wird auch vom [g=420]CD[/g]-Player ohne Beanstandung wiedergegeben.
Hab die [g=420]CD[/g] gerade mal ins Laufwerk des Computers meiner Freundin geschoben - und kriege merkwürdigerweise hier die Fehlermeldung "Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden". Hmmm... Führt wohl jetzt aber in den Offtopic-Bereich...
Hört sich eher nach nem fehler im laufwerk an, wenn die [g=420]CD[/g] sonst überall funktioniert!
Ich hab jetzt noch ein Problem bei der Umwandlung von wav in mp3.
Für die Umwandlung hab ich mir nen Converter runtergeladen, da das Konvertieren bei Cubase Studio 4 wohl nicht geht (oder?).
Der Media-Player meldet, wenn er die umgewandelte mp3 lesen soll, "Kann Format nicht lesen"...
Ich weiß nicht, ob das jetzt Offtopic ist, da ich n Converter-Problem habe, oder ob da beim Export aus Cubase irgendwas passiert, was die Probleme verursacht..
Man kann auch mit C4 als mp3 exportieren, einfach beim Mixdown auf die entsprechende auswahl im fenster gehen!
Dazu braucht es keine extra programme!
Die qualität ist dann aber mit einer wav datei nicht zu vergleichen!
Ich empfehle bei mp3 eine bitrate von 192 um halbwegs vernünftige resultate zu erzielen!

@alpenjodelihihaho

So sind wir eben, Nordisch kühl :-D

Hört sich eher nach nem fehler im laufwerk an, wenn die [g=420]CD[/g] sonst überall funktioniert!
----

Hmm, möglich...

Ich empfehle bei mp3 eine bitrate von 192 um halbwegs vernünftige resultate zu erzielen!

Geht das auch bei der "Studio"-VErsion? Schön wärs ja, weil das Konvertieren wirklich lästig ist...
Ich mein, ich hätte im Handbuch gelesen, dass der Export im mp3-Format nur bei Cubase "ohne Studio" möglich ist...??

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Steinberg bietet für die Studio-VErsion ein "MP3 Upgrade [g=7]Patch[/g]" an, um Cubase Studio 4 um das MP3-Exportformat zu erweitern. (Kostet 15 Euro.)

Ist also wohl doch nicht dabei...

Geht das auch bei der "Studio"-VErsion? Schön wärs ja, weil das Konvertieren wirklich lästig ist...
Ich mein, ich hätte im Handbuch gelesen, dass der Export im mp3-Format nur bei Cubase "ohne Studio" möglich ist...??

öhh, ja, du hast recht, sorry....

öhh, ja, du hast recht, sorry....
----------------------------------------

Hm, ja... und jetzt hab ich ein Problem, weil ich die Konvertierung meiner Cubase-wave-Dateien in mp3-Format nicht hinbekomme.

Ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass es vielleicht doch ein Cubase-Problem sein könnte.

Also: Als Konvertierer habe ich "4Music Wav to mp3 Converter" und Isg Wave Squeezer" ausprobiert. "4Music" gibt mir bei der Konvertierung ne mp3.Datei mit 0 KB aus, bei der vom Squeezer konvertierten mp3-Datei kommt im Media-Player nur ein Rauschen.

Ich habe jetzt mal testweise ne wave-Datei aus dem Internet runtergeladen: Diese wave-Datei kann ich problemlos in ne mp3.-Datei umwandeln, diese wird vom Media-Player auch gespielt!

Bei den Cubase-wave-Dateien streikt der Konvertierer - hat er womöglich ein Problem mit dem wave-Format, wie es Cubase ausgibt?

Ach ja: Auffällig ist, dass bei den Cubase-wave-Dateien, wenn ich auf Dateieigenschaften gehe, unter "Format" nichts steht.
Bei der aus downgeloadeten wave-Datei, wo's funktioniert hat, steht: Audioformat: PCM. Hat das was zu bedeuten??

Sodele, ich hab herausgefunden, woran es lag.;-)
Die Konvertierung in mp3 funktioniert immer dann nicht, wenn ich beim Exportieren Bitrate auf 32 Bit (float) gestellt habe (ist wohl dann keine "normale" wave-Datei?).
Bitrate muss auf 16 gestellt sein, dann klappts (bei Format steht da in der wave-Datei jetzt auch "PCM") -;-);-)