"Problem" beim Aussteuern?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hallo Forum...

Ich nehme auf mit Audio Technica AT4040, Art MPA Gold und M-Audio Audiophile 192. Alles symmetrisch verkabelt.

Nun... Wenn ich beim Einpegeln bin, fällt mir auf, dass der VU-Meter von meinem Preamp schon an seine Grenzen kommt, aber im Sequenzer deutlich leiser ankommt. Im Durchschnitt würde ich schätzen, dass ich 10 db weniger habe im Meter von Audition.
Mein Preamp zeigt deutlich, dass der gut eingepegelt ist.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist das normal, dass das Signal im Preamp deutlich lauter ist, als im VU-Meter meines Sequenzers?
 
Eventuell am Eingang der Audiophile 192 runtergedrosselt?
Wäre jedenfalls meine erste Idee.
Schau mal im Menü der Audiophile nach, ob dort eventuell der Eingang leiser gedreht ist.
 
Soweit ich weiß, kann man da nichts dran ändern.
Im Control Panel habe ich nur die Möglichkeit den Eingang an die Ausgänge zu routen zum Monitoring. Da kann ich eben nur die Lautstärke einstellen, die ich in hören will.
 
Auszug aus dem Handbuch:
"H/W in 1/2:
Mit diesen Schiebereglern stellen Sie den Pegel des ausgehenden Audiostreams ein, der unmittelbar an die analogen Eingänge angeschlossen
ist, für latenzfreies Hardware-Monitoring im [g=226]Monitor[/g] Mixer."
 
Analoge Pegel und Digitale Pegel sind nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar.

Und wie ich gerade sehe ist man bei ART auch nicht bereit, seine Geräte entsprechend zu beschriften.

693889cdcd.jpg


Was soll denn das da sein?
Äpfel, Birnen? Dezibel?
 
Wenn der VU Meter meines Preamps an seine Grenzen kommt, wird es wohl ganz nah vor dem Maximum bzw. kurz vor der Übersteuerung sein. Pegelspitzen wären da sicherlich im roten Bereich.
 
1.Auf welchen Referenzpegel ist der VU-Meter denn eingestellt?
2.Ist "[g=105]Gain[/g] +20dB" aktiviert oder "Normal"?
3.Besteht eine symmetrische Kabelverbindung zwischen dem Output
des Art MPA Gold und dem Input der M-Audio Audiophile 192?
 
Leg doch einfach mal einen Sinuston auf den Eingang und steuer bis 0dbVU aus.
Wenn im Sequenzer dann -15 bis -20dbfs ankommen ist doch alles wie es sein soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben