Problem beim Aufnehmen mit Cubase

• Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Studio folgendes Problem beim Recorden mit [g=539]Cubase[/g] :

- Audio Spur "Stereo" wird erzeugt und es wird aufgenommen, allerdings nur auf der linken Spur !

[g=77]VST[/g]-Verbindungen haben wir daraufhin überprüft. Stimmt soweit alles...

Wir arbeiten mit einer M-Audio Firewire 410 externen Firewire Soundkarte und haben davor einen SPL GoldMike an den wiederum ein Brauner Phantom angeschlossen ist.

Wenn jemand eine Idee hat , woran es liegen könnte... wäre ich sehr erfreut,

vielen Dank,

iLLkiro

Hm - liegt es vielleicht daran, dass Du nunmal nur ein Mono-Signal aufnimmst? Eins, dass nur auf dem linken Kanal kommt?

P.S.
die Zeichenfolge "nur links" sollte ins Glossar... ;)

wenn du das signal des interfaces auf die boxen gibst zum vorab anhören, also nicht aufnimmst: isses dann auch nur links? oder nur nach der aufnahme?

wenn nur nach der aufnahme: was ist ist, wenn du ein anderes audiotool nimmst, zB einfach mal audacity oder so, und aufnimmst?

@DarthFader :

Versteh ich jetzt nicht ganz !

Ich gehe per [g=15]XLR[/g] vom Preamp in den MIC IN der Soundkarte ...von Soundkarte dann via Firewire ...??!!

@Belgarion :

Haben vorher mit Adobe Audition aufgenommen , mit dem gleichen Problem !

Das [g=116]Mikrofon[/g] liefert ein Mono-Signal, der Preamp auch. Einfach einen Mono-Kanal im Sequenzer aufmachen, dann klappts.

Es ist unnötig, die gleiche Information zwei Mal - links und rechts - auf eine Stereospur aufzuzeichnen.

iLLkiro schrieb:
@DarthFader :

Versteh ich jetzt nicht ganz !

Ich gehe per [g=15]XLR[/g] vom Preamp in den MIC IN der Soundkarte ...von Soundkarte dann via Firewire ...??!!

Mono - Mono - Mono - jeder der obigen Schritte. Aber Du erwartest offenbar, dass (durch Zauberhand?) aus dem Mono- ein Stereo-Signal wird.

Mad hat es ja schon geschrieben. Ein einzelnes Mikro liefert nunmal ein Mono-Signal und es gibt keinen trifftigen Grund, warum man es auf eine Stereo-Spur aufzeichnen sollte.

EIN Mund,
EIN Mikro,
EIN Kabel,
EIN Preamp,
EIN Kanal,
EINE Spur - Mono halt... ;)

Ok vielen Dank !

du kannst natürlich trotzdem später "stereo"-effekte verwenden, zB nen delay, der der stimme mal links, mal rechts wiedergibt ;)

Ich hab ein ähnliches problem aber das MONO ist läuchtet mir denk ich mal jetzt schon ein aber wie bekomm ich dann im export nen Stereo Signal um es normal auf der Anlage oder z.b im Auto Stereo zu hören ?

ähm, als Stereo exportieren?

Würde ich nun mal so ganz frei tippen.

Noisefloor

elPadre schrieb:
Ich hab ein ähnliches problem aber das MONO ist läuchtet mir denk ich mal jetzt schon ein aber wie bekomm ich dann im export nen Stereo Signal um es normal auf der Anlage oder z.b im Auto Stereo zu hören ?

Wenn du den Mix; bestehend aus Monospuren, welche einzeln/separat im Panorama, je nach Bedarf mehr oder weniger links/rechts/mittig platziert wurden, und den einen oder anderen (Stereo-) Effekt eingeschliffen hast, EXPORTIERST ALS AUDIOFILE IN [g=420]CD[/g]-NORM, kannst du durch anklicken wählen ob in Stereo oder Mono.

DANN AUF STEREO KLICKEN.

Comprende el Padre?

Gruss Compadre Holgi

danke @holgi dachte mir schon so was doofes das ich nur BLIND bin und es irgendwie nicht finde werd heute abend nochmal genauer dnach suchen

Danke hrhr