Problem bei WLAN-Verbindung

S

Sany

Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen zum DSL-Zugang ein WLAN-Modem bestellt. Dann habe ich ihn installiert. Internet-Provider Daten habe ich ebenfalls bekommen. Alles schön und gut, aber es gibt ein Problem.

Ich habe einige Kabel geliefert bekommen: ein graues zur Konnektivität mit der Telefonbuchse, ein Stromkabel und ein gelbes Kabel zur Verbindung mit meinem PC.
Allerdings wollte ich eine kabellose Verbindung, so habe ich mir heute ein WLAN-USB-Flashstick gekauft, der mir dies ermöglichen soll.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Modem so konfigurieren kann, dass mich der Wireless-Stick mit diesem verbindet. Er zeigt mir zwar alle Verbindungen an, dies hilft mir aber nicht wirklich weiter, da er irgendwie von einer WPA-Nummer spricht (bitte um Aufklärung zu der Einstellung), außerdem habe ich erneut die Installations-[g=420]CD[/g] für mein Modem gestartet, dieser konnte mir aber auch keine Verbindung zu meinem Gerät geben.
Wie funktioniert das Ganze, was muß ich nun einstellen? Brauche ich wirklich alle Kabel? Wie kann das nun über Funk funktionieren?

Es wäre schön, wenn jemand in dem Bereich eine Ahnung hat und mir da weiterhelfen könnte.

PS: Die Entfernung zwischen PC und Telefonbuchse beträgt etwa 5 Meter.
 
vielleicht ist das wlan-kabel kaputt...

brabraaabrarr..rrrrrrrrrr :D 8-/
 
Also das ist nicht das Problem, die Kabel sind alle in Ordnung :D
Es geht darum, das die Konnektivität mit Kabel funktioniert, aber eben nicht über den Funk-USB.
 
du solltest doch auf dem computer nach hotspots suchen können. findest du da keine? bzw. findest du deinen da nicht?
 
Hi,

dein Wlan-Usb-Stick is richtig mit allen Treibern installiert?

Findet dein Computer denn bei seinen Drahtlosen Netwerkverbindungen dein Wlan-Modem, du kommst nur nicht ran? - Ohne, dass du ein Netzwerkkabel an den PC angeschlossen hast. -

Oder findet er es gar nicht erst?

Gruß
 
Schließ das ding erstmal an den PC an und konfigurier es richtig. Da müsstest du auch sowas wie ne WPA Nummer anfinden ;)
 
@kabel7777:
Ja, mein Modem ist bei den drahtlosen Netzverbindungen erkannt worden, allerdings kann er nicht auf diesen zugreifen bzw. sich mit ihm verbinden.
@hazz:
Ich würde es ja einstellen aber ich weiß nicht über welche WPA-Nummer er da spricht. Es kam die Meldung das sich die Nummer auf der Rückseite des Geräts befindet. Die Frage ist nur, welches Gerät ist gemeint? Mein Modem?
 
ja, die steht auf dem Modem
 
Sany schrieb:
Ich würde es ja einstellen aber ich weiß nicht über welche WPA-Nummer er da spricht. Es kam die Meldung das sich die Nummer auf der Rückseite des Geräts befindet. Die Frage ist nur, welches Gerät ist gemeint? Mein Modem?

Ja was denn sonst?
 
[g=18]MAC[/g]-Adressen stehen iauf den Wlan-Geräten (z.B. deinem Wlan-Stick) hinten drauf, keine WPA-Nummern.

Installier die Software und konfiguriere deinen Router damit wie im Handbuch beschrieben nochmal von vorne.
Er fragt dann auch, ob du eine WPA-Verschlüsselung erstellen möchtest und da gibt er dir eine Nummer für, die du dir aufscreiben solltest und mit der du dich dann später anmelden kannst. Du kannst dir da aber auch selber eine Nummer ausdenken.

Gruß
 
Da auf dem Modem stehen viele Nummern. Ich hab einige schon eingegeben, aber dadurch hat sich das Problem irgendwie auch nicht behoben.
Wenn ich zu meiner WLAN-Verbindung wechseln will, erscheint immer diese Meldung:

"Der Verbindungsaufbau ist gescheitert. Tun Sie folgendes:
Überprüfen Sie den eingegebenen WLAN-Netzwerkschlüssel,
ob die WLAN-Gegenstelle eingeschaltet, empfangsbereit und in Reichweite ist,
ob der Name der Gegenstelle (SSID) übereinstimmt."
 
Verbinde es über das Lan kabel :D
 
Das habe ich versucht. Die Internetverbindung läuft zwar damit, aber so wirklich glücklich macht mich das nicht. Außerdem will ich nicht ständig die herumliegenden Kabel ein- und ausstecken müssen.
 
kabel7777 schrieb:
[g=18]MAC[/g]-Adressen stehen iauf den Wlan-Geräten (z.B. deinem Wlan-Stick) hinten drauf, keine WPA-Nummern.

Installier die Software und konfiguriere deinen Router damit wie im Handbuch beschrieben nochmal von vorne.
Er fragt dann auch, ob du eine WPA-Verschlüsselung erstellen möchtest und da gibt er dir eine Nummer für, die du dir aufscreiben solltest und mit der du dich dann später anmelden kannst. Du kannst dir da aber auch selber eine Nummer ausdenken.

Gruß

Schon ausprobiert?
 
Du sollst es mit lan kabel verbinden. Dann Router konfigurieren, und dann W-lan nutzen :D
 
von kabel7777 am 08.02.2007 18:29:35

Zitat:

kabel7777 schrieb:
[g=18]MAC[/g]-Adressen stehen iauf den Wlan-Geräten (z.B. deinem Wlan-Stick) hinten drauf, keine WPA-Nummern.

Installier die Software und konfiguriere deinen Router damit wie im Handbuch beschrieben nochmal von vorne.
Er fragt dann auch, ob du eine WPA-Verschlüsselung erstellen möchtest und da gibt er dir eine Nummer für, die du dir aufscreiben solltest und mit der du dich dann später anmelden kannst. Du kannst dir da aber auch selber eine Nummer ausdenken.

Gruß


Schon ausprobiert?

Also das mit der WPA-Nummernvergabe hat er mir überhaupt nicht gezeigt.
Er wartet auf eine Netzwerkschlüsseleingabe und die WPA-Kennung.

Was ich komisch finde: Fast alle Lampen des Modems leuchten auf "Internet" "WLAN"..., außer "Ethernet"


@hazz:
Das habe ich vorhin auch probiert, hab das Kabel mit PC und Modem verbunden. Dadurch läuft zwar die Internetverbindung, aber wie gesagt noch nicht kabellos. Und bei der Konfiguration des WLANs gibt es Probleme
 
Die WPA-Nummer ist der Schlüssel zu deinem Wlan.
Die kannst du dir beim konfigurieren ausdneken.
Hast du auch noch einen Router?
 
Du solltest berichten, was für Geräte Du da eigentlich hast. Es macht nämlich zB einen großen Unterschied, ob es sich um einen Router oder ein Modem handelt.

Nicht uninteressant wäre auch zu wissen, welchen DSL Anbieter Du nutzt und welches Betriebsprogramm auf DEinem Computer läuft.
 
Wenn ohne Router ist das dann ein Crossoverkabel oder konfiguriert sich das Modem oder die Netzwerkkarte selbst?
 
Ich verwende ein DSL-Modem, keinen Router.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional, ISP ist Tele2.
Das Modem ist ein SpeedTouch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben