Problem bei WLAN-Verbindung

Kenne dein Modem nicht, aber bei den meisten Geräten kann dies so oder so ähnlich geschehen:

- Netzwerkverbindungen -> Wlan deaktivieren
- Router und PC mit Lan-Kabel verbinden
- Falls die IP unter Netzwerkverbindungen/Lan/Status nicht mit 192 anfängt: Netzwerkverbindungen -> Lan -> Eigenschaften -> TCP/IP -> manuell IP im IP-Kreis des Routers/Modems eingeben (Anleitung nachlesen)
- im Browser die IP des Routers/Modems eingeben
- Passwort des Routers/Modems eingeben (Anleitung nachlesen)
- DCHP aktivieren (falls noch nicht geschehen)
- "Security" o.ä. ansehen und möglichst mit WPA2 128bit ASCII verschlüsseln lassen (Kennwort kann selbst ausgedacht und an dieser Stelle eingegeben werden)
- Speichern und evtl. Router booten
- Lan-Kabel rausziehen
- Netzwerkverbindungen -> WLan aktivieren

Wenn du dann unter verfügbare Drahtlosnetzwerke deines siehst, musst du nur noch den WPA-Code beim Verbinden eingeben. Bei manchen USB-Geräten ist das allerdings in der jeweiligen Software erforderlich. Bei wiederum anderen Routern/Modems kann man den Code nicht ändern, in diesem Fall muss der Code irgendwo erwähnt sein (Rückseite Modem o.ä., evtl. auch in hexadezimal).

Das müsste aber eigentlich auch alles in der Anleitung stehen!
 
in diesem FAll ist die SSID (Name Deines Netzwerks) irgendwas mit "...SpeedTouch..." sofern DU den nicht geändert haben solltest. Hast Du dieses WLand Netzwerk auch unter den zur Verfügung stehenden Netzwerken ausgewählt? Wie gesagt, der einzugebende WPA Schlüssel steht auf dem Modem. (Zahlen und Buchstaben ohne Punkte dazwischen).

War denn keine Konfigurations-[g=420]CD[/g] dabei? Keine Betriebsanleitung?
 
- DCHP aktivieren (falls noch nicht geschehen)

Ich meine im Falle eines Modems das er ja hat, müsste er eher PPPoe aktivieren.
 
von vermona am 08.02.2007 19:16:59

in diesem FAll ist die SSID (Name Deines Netzwerks) irgendwas mit "...SpeedTouch..." sofern DU den nicht geändert haben solltest. Hast Du dieses WLand Netzwerk auch unter den zur Verfügung stehenden Netzwerken ausgewählt? Wie gesagt, der einzugebende WPA Schlüssel steht auf dem Modem. (Zahlen und Buchstaben ohne Punkte dazwischen).

War denn keine Konfigurations-[g=420]CD[/g] dabei? Keine Betriebsanleitung?
?

Doch, ich habe die Installations-[g=420]CD[/g] für das Modem auch gestartet und installiert.

Ich werde es heute noch mal versuchen, dabei werde ich alle hier genannten Antworten berücksichtigen. Vielleicht bleiben dann keine Fragen mehr offen.
 
hi,
wenn er nach dem wpa-schlüssel fragt dann kann es sein, dass das modem einen code vorinstalliert hat, den du dann nur noch bei der konfiguration eingeben musst und später ändern kannst.
guck mal im handbuch nach diesem code.

peace,
Just_Chill

p.s.: habe den thread mehr oder weniger überflogen.
 
Sehr häufig werden standardmäßig die WPA-Schlüssel 123456789 verwendet. Mal testen!
 
Ich meine im Falle eines Modems das er ja hat, müsste er eher PPPoe aktivieren.

Ja, aber die Teile funktionieren ja auf der einen Seite als Modem und auf der anderen Seite als Router/Access Point... ohne die Funktion eines "Routers" wäre ja WLan und Lan schon ausgeschlossen, oder?
 
Hat sich erledigt. Heute ist extra ein Spezialist zu mir gekommen und hat mir geholfen. War eigentlich nicht viel zu tun. Musste nur das Modem auf die Netzwerkschnittstelle konfigurieren und den WPA-Schlüssel eingeben. Der stand schon auf der Installations-[g=420]CD[/g] des WLANs drauf.
Jetzt funktioniert alles ohne Kabelverbindung.
Trotzdem danke soweit für all die Tipps.

Gruß
Sany
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben