Proberaumbau

• Ersteller rockfred
  • Erstellt am
rockfred

rockfred

Reaktionen
116
Hi,

hier werde ich auch mal einen Fortschrittsthread starten in dem ich meinen Proberaumbau dokumentiere. Über Tipps bin ich dankbar, es gibt sicherlich viele die schon ähnliche Projekte durchgemacht haben. Hier im Startpost werde mal kurz was zum Raum und den Anforderungen schreiben.

Nach langer Suche habe ich gestern den Raum gefunden. Abgeschlossener Hofkomplex voller großer Garagen in einem unbewohnten Gebiet. Perfekt. Eine davon gehört ab 1.8. mir, für 100€ warm im Monat. Dafür bekomme ich eine Garage mit 7,4m Länge, 3,9m Breite und 4,4m Höhe. Die Wände sind massiv gemauert, der Boden ist aus Beton gegossen und glatt, zur Front gibt es ein Rolltor (3,5m x 3m cirka) und das Dach ist neu gedeckt.

Dem Boden möchte ich eine Konstruktion verpassen in dem ich vonm Tor aus geshen die ersten 4m 10x10mm Kantholz lege und mit OSB-Platten abdecke. Darauf dann Laminat. die letzten gut 3m sollen das gleiche bekommen nur höher, darauf kommt dann das Schlagzeug. Als großen Drumriser sozusagen.

Der Raum wird sicherlich massiv nachhallen, daher sollen an die Wände selbstgebaute Breitbandabsorber. Ich dachte daran mit Schalbrettern eine Art Regal zu bauen, rund herum und die 'Fächer' (ca. 0,5x1m groß z.B.) abwechelnd mit Steinwolle zu befüllen und freizulassen. Wie ein Schachbrett aber so das einem offenen Fach ein gefülltes gegenüberliegt.

Für die Decke würde ich Kästen bauen, auch mit Steinwolle befüllt und so die Decke abhängen, aber auch nicht Vollflächig, sondern Punktuell.

Soweit der Anfang und die ersten Ideen. Meine ersten Fragen:

Kann man das so machen?
Sollte ich den Fussboden dämmen oder kann die Konstruktion unbefüllt bleiben?
Machen Wand und Decke Sinn um den Nachhall zu verringern und wie Dick sollten die Elemente sein?
Über die Bassbehandlung mache ich mir ab sofort einen Kopf, da werde ich mich jett einlesen.

Grüße
Stefan

Anhänge

• decke.jpg
    decke.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 135
  • wand.jpg
    wand.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 114
Ich habe mal meine Vorstellungen visualisiert.

@Breitbandabsorber: Mein Plan ist jetzt 10cm Schalholz zu nehmen, damit Kästen zu bauen und in die 5cm Steinwolle zu packen. Die dann mit Bühnenmolton bespannen. So habe ich Absorber mit 5cm, Steinwolle und 5cm Abstand zwischen Wand und Steinwolle.

@Bassabsorber: Ich würde erstmal die vier vertikalen Raumecken mit Steinwolle verkleiden. Über die genaue Dicke muss ich weiter recherchieren.

Anhänge

• Proberaum oben.jpg
    Proberaum oben.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 337
  • proberaum blick 2.jpg
    proberaum blick 2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 278
Ahoi rockfred
Junge Junge, da hast du dir aber was vorgenommen !
Da steckt aber eine Menge arbeit drin. Willst du in dem Raum auch aufnehmen , oder soll es nur als Proberaum genutzt werden ?

Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn du das Schlagzeug hochbaust, vorallem wenn da drunter Hohlraum ist. Ansonsten würde ich unterm Schlagzeugpodest massiv Steinwollepackete drunter packen. Ich würd die Drums auch platt auf den Boden packen, Teppich drunter und gut ist.

Bei der Wand und Deckendämmung solltes du Abstand zu den Wänden lassen , sonst könnte sich Schimmel unter der Dämmung bilden.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem spannenden Projekt. Ich denk mal wie die Akkustik nacher letztendlich wird, zeigt sich während du am basteln bist, aber theoretisch sollte das schon richtig gut werden.
Ein Hammer Entwurf hast du da gemacht. ( schicker Fender Amp ;)

Ich bin gespannt und freu mich auf deine folgende Berichterstattung.

Grüße vom Basstronaut

wie wollt ihr heizen, oder wird nur im sommer geprobt?

ch weiß nicht ob es so gut ist wenn du das Schlagzeug hochbaust, vorallem wenn da drunter Hohlraum ist. Ansonsten würde ich unterm Schlagzeugpodest massiv Steinwollepackete drunter packen. Ich würd die Drums auch platt auf den Boden packen, Teppich drunter und gut ist.

Ist ein guter Einwand. Da denke ich noch mal nach.

Bei der Wand und Deckendämmung solltes du Abstand zu den Wänden lassen , sonst könnte sich Schimmel unter der Dämmung bilden.

Dazu verfolge ich auch gerade den Thread von BlackBender hier im Forum. Eventuell reichen da Lüftungsschlitze im hinteren Teil der Kästen? Ich werde lesen, lesen, lesen... :D

wie wollt ihr heizen, oder wird nur im sommer geprobt?

Danke, da habe ich gestern mit einem Bandkollegen gesprochen. Ich hatte an einen Gasheizlüfter gedacht, der soll vor der Probe (ca. 30 min. wenn der erste Aufschließt bis man das startbereit ist) und währenddessen bei Bedarf laufen. Schafft 15kW und wälzt 500 Kubikmeter Luft pro Stunde um. Alternativ bzw. zusätzlich stehen mir Gasöfen zur Verfügung. Ich hoffe, dass das ausreicht. Aber das muss man dann noch sehen. Der Raum ist ziemlich hoch, da habe ich noch keine Erfahrung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben