Proberaum verbessern

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.252
Reaktionen
424
Punkte
2.708
Hallo zusammen

Ich habe schon viele Threads gelesen, einige Bauanleitungen für Bass-Absorber gelesen und nun auch schon einige Idenn, wie wir unseren Raum verbessern können. Nun vielleicht doch noch ein paar spezifische Tipps von den Spezialisten:

1. Ich habe diesen Artikel mit dem Messmikrofon und der REW-Software studiert und finde das dehr spannend. Kann man das auch für einen Proberaum durchführen?

2. Wir sind in einen Proberaum eingezogen, der bereits an allen Wänden mit Noppenschaum bedeckt war und es auch bleiben soll (unsere Mitmieter sind eher konservativ). Am Boden Teppich, Decke unbehandelt. Raum: 7x7x2,30m. Ich nehme an, Bass-Absorber in den Ecken ist das nötigste. Was kann und soll man sonst noch machen?

Liebe Grüsse

Fabian
 
Hallo Fabian,

aua, ein quadratischer Raum ist für die Raumakustik natürlich extrem ungünstig, weil alle vier Wände zur Resonanz von bestimmten Frequenzen beitragen.

Zu 1.
Natürlich kann man das mit jedem beliebigen Raum machen. Im Proberaum ist das auch sinnvoll, schließlich wollt ihr euch als Band ja auch möglichst unverfälscht hören und vor allem selbst lernen, wie ihr eure Instrumente und Verstärker einzustellen habt, ohne dann bei nem Auftritt festzustellen, dass ihr plötzlich viel zu viele Höhen im Amp-EQ reingedreht habt.

Zu 2.
Miss erst einmal mit REW den Raum durch. Dann schau dir den Frequenzband und die Nachhallzeit an. Gern auch hier posten, damit wir helfen können. Wie dick ist denn der Noppenschaumstoff? Einfacher Schaumstoff oder sogar Basotect? Schaumstoff ist nämlich nicht gleich Schaumstoff. Eine 1cm dünne Schicht bringt auch so gut wie gar nichts. Vielleicht könnte man überlegen, auf günstige Art und Weise eine Art Zwischenwand zu bauen, um die quadratischen Maße zu umgehen. Mir kommt da ein großer Ikea Raumteiler in den Sinn mit ner Holzplatte vom Baumarkt als Rückwand oder so. Den könnte man zusätzlich akustisch behandeln.

Schau doch mal in meinen Blog (siehe Signatur). Dort starte ich gerade eine Serie zur akustischen Behandlung meines neuen Heimstudios mit kleinem Geldbeutel. Vielleicht kannst du dir dort ja auch ein wenig Inspiration holen.

VG
Olli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben