Proberaum ausstatten!

  • Ersteller thecomicbookguy
  • Erstellt am
thecomicbookguy

thecomicbookguy

Registriert
12.03.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
48
Hi!

Ich möchte demnächst mal nen kleinen Proberaum für meine Band ausstatten, allerdings brauche ich da quasi vom Mikro bis zu den Boxen noch alles!
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Meine Band besteht aus 2 Gitarristen, einem Bassisten und einem Drummer. Der eine Gitarrist und der Bassist singen!
Höchstwahrscheinlich spielt mindestens ein Gitarrist über einen Gitarrenverstärker. Bei den anderen beiden ist das noch nicht so klar!

So und jetzt seid ihr dran!
Vorschläge machen und am besten immer gleich die ungefähre Preislage dazuschreiben!

Danke
 
Gegenfrage:

Ich suche ein Auto, welches kannst Du da empfehlen? ;-)

Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Du kurz skizzierst, was Ihr vorhabt, welchen Stil Ihr spielt, welches Budget Ihr habt etc.

Dann kann man das vielleicht etwas eingrenzen, so ist es eine seehr allgemeine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Ich zumindest nicht.

grüße

marcoman :-?
 
da du "klein" gesagt hast nehm ich mal an ihr erspart euch den luxus vom mikrofonierten schlagzeug :)

nein spaß beiseite, kommt natürlich ein wenig auf budget an. da ich da aber nicht der fachmann bin, kann ich dir nur ein paar erfahrungstipps schreiben:
wir haben an der fh die jbl #### aktivboxen (ich denk es sind die größeren der serie, 15") die sind verdammt laut und ziemlich universell, kann man auf stative stellen oder auch als monitor, schräg am boden.
weiters hab ich eine zeitlang mit diesen h&k dingern geprobt (woofer+satellit) und deren sound ist wirklich klasse, kann man auch fein [g=118]bass[/g] drüber spielen und von vorteil wenn ihr wirklich guit/[g=118]bass[/g] und drüber singt.
als mikros würde ich mal klassisch sm58er empfehlen, günstig und gut und für alles zu gebrauchen.
tja als mixer gibts genauso riesige auswahl, billigst und naja vielleicht nicht das qualitativste behringer bis zu den recording-tauglichen mackie vlzs gibts so manches modell.
ich denk wenn du alles neu kaufen willst mal in einen großen laden in der umgebung - sich gut beraten lassen - testen - und alles günstiger, weil auf einmal kaufen - und für die zukunft support haben, wenn mal was nicht funktioniert..

lg, christoph
 
Zum Budget:
Alle Bandmitglieder sind entweder Schüler oder Zivis. Das heißt, wir haben nicht so viel Budget zur Verfügung.
Außerdem müsste das Schlagzeug laut genug sein! ;-)

Meine Fragen wären dann eigentlich:

Lieber Hände weg von Billigmikros und gleich SM58er?
Welche Marken sind bei Anlagen und Mixern etabliert und welche Mixer sind sehr zu empfehlen?

Im Endeffekt werd ich zum Thomann fahren und mich dort beraten lassen.
Aber hoffentlich gut beraten und nich bescheißen lassen!
Deswegen wollte ich mich vorher mal informieren!

Danke
 
Hallo,
wir haben folgendes "Thomannpaket" bei uns im Proberaum:

[g=182]AMP[/g]: t.amp 600

Boxen: The Box PA202

Als Mixer einen alten Behringer (für dich evtl. sowas).

Die Anlage fahren wir hart an der Grenze, aber für uns reichts. Bei uns läuft zusätzlich zum Gesang noch ein Piano/Orgel drüber.
 
Also die Beratung bei Thomann is IMHO voll in Ordnung....die Leute, zumindest in den Abteilungen wo ich bereits war, haben Ahnung und verkaufen dir eigentlich auch keinen Scheiß den du im Endeffekt garnicht brauchst.

Außerdem müsste das Schlagzeug laut genug sein!

klingt als wärst du der Drummer :-D :-D

Zwecks Anlage für den Proberaum, würde vielleicht sowas schon reichen wenn der Geldbeutel nich grad dicke is.

Was habt ihr den für Alternativen zwecks Gitarrenverstärkung weil du geschrieben hast daß nur einer nen [g=182]Amp[/g] hat. Pod´s????

Meiner Meinung nach ist es bei Mikro´s am besten die Kauft sich der jeweills sindende am besten selber aus eigener Tasche....sonst hat man an Ende wenn man mal die Besetzung wechselt ein Mikro rumliegen daß vielleicht absolut nicht zur Stimme der/des neuen Sänger/in passt.
Zwecks Preislage, wenns der Geldbeutel hergibt kann man sich schonmal bei den teureren AKG´s Shure und wie sie alle heißen umsehen, wenns Geld halt nicht reicht muss halt erstmal was günstigeres her.
 
Hi,

also bei uns im Proberaum steht folgendes:

- ein Behringer Mixer
- ein alter Keyboard-[g=182]Amp[/g] (HH Performer 150)
- ein Zoom RFX 300 Effektgerät
- zwei alte, gebraucht gekaufte Boxen

Also der [g=182]Amp[/g] dient jetzt schon in der dritten Band als Gesangsanlage, der Behringer Mixer ist der kleinste, den es gibt (2 Mikroeingänge, einmal Gesang, einmal Mikro um alles aufzunehmen (damit wir's nicht wieder vergessen)), ist am Effekt Return des Amps angeschlossen, das Effektgerät ist auch ziemlich billig und für die Boxen hab ich zusammen 80 EUR gezahlt. Ach ja, der Sänger singt über irgendein altes, nicht allzu teures AKG Mikro.

Der Sound paßt schon so einigermaßen, daß es manchmal nicht laut genug ist liegt wohl eher an unserem Proberaum, die Anlage reicht auf jedenfall aus.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben