proberaum ausfnahmen - schwierig

N

NULL

Guest
moin!
letztens haben wir im proberaum veruscht unsere mucke aufzunehmen! alle amps abgenommen, gesang und schlachzeuch auch! so!
da unsere mikro fast alle von verschiedenen herstellern waren waren die outputs dementsprechend verschieden! im prinzio ja kein problem, da wir es ja mitm mischpult hätten ausgleichen koennen! aber, das war nicht möglich! ich hab mir zwar nen kopfhörer aufgesetzt und die band mal spielen lassen und dann versucht im kopfhöhrer alles abzumischen, nur leider war es mir dann nichtmehr möglich das signal(die mucke), die ich mir durchn kopphöhrer angehört habe von der zu unterscheiden, die dirket aus den amps und vom schlagzeug zu höhren waren, war einfach zu laut!
gibt es auch eine andere lösung, als den ganzern scheiss in einem nebenraum abzumischen, der weitestgehend schalldicht ist?
wie gesagt, dient nur zu ner demo aufnahme!
danke, danke schonmla fuer ide antwortetn, wenn denn jemand meine schlecht formulierte porblematik versteht ;)
 
Hi,
Ja, Nu - Wie waere es, wenn Ihr mal LEISER !!!!
waert in Eurem Proberaum?
- Hast selbst gepostet, dass es zu laut war!

Und noch was: Mikros von verschiedenen Herstellern, unterschiedliche Pegel, die nicht ausgeglichen werden konnen... usw usw...

daraus schliesse ich, dass die Fader am Pult haetten bis 15 gehen muessen, aber sie gehen halt nur bis 10. leider.

Macht doch mal n anstaendigen Soundcheck!

Jeder soll einzeln! mal ein wenig spielen, und der Mensch am Pult pegelt dann erst mal aus.
Dann der naechste, bis alle dran waren.
Danach sollte eigentlich alles erstmal zum recorden reichen, eventuelle Fehler beim Mikrofonieren (Mikropostion, Abstand, Winkel) koennt ihr NUR durch probieren und mit wachsender Erfahrung nach und nach ausmerzen oder verbessern.
Ein Abhoer / Regieraum ist ja eigentlich ne feine Sache, aber sowas muss man erst mal haben.
Allerdings ist es durchaus moeglich, auch direkt im Proberaum aufzunehmen, ein wenig Disziplin und know how vorausgesetzt.
Probiert doch auch mal folgendes: Nehmt Euch mal mit zwei einfachen Mikrofonen auf, die einfach irgendwo mitten im Raum stehn.
Hab so (mit vielen Versuchen bei der Mikroposition) auch schon anstaendige Aufnahmen kompletter Bands gemacht.
Technik ist weniger als die halbe Miete! Damit Umgehen koennen ist wichtiger. Und wenn ne Band einfach zu laut ist, nutzt die beste Technik nix, da geht der Sound dann eben den Bach runter...
- Weil wir dann ja nicht mal mehr unsere kleinen Fehlerlein hoeren koennen im Laerm.
mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben