Pro Tools und Ibook

jonah

jonah

Reaktionen
0
Meine Verehrung

Habe mir vor kurzem ein 1,33 GHZ Ibook mit 256 MB ram zugelegt.
Dazu ne Mbox.

Gestern wollte ich das erste grössere Projekt damit mischen.
Wir war klar das ich mit den 256 ram ned weit kommen werde,.....allerdings weiter als ich dachte.
Auf jedenfall,.......nach einigen Plugins und 2 reverbs auf den drums kamen die ersten schwierigkeiten,...langsameres Bild,...verlangsamte reaktion etc.

Okay,....alles kein problem,..dachte ich,..bin dann heute los und hab mir 512 MB ram zusätzlich gekauft.Sprich ich hab jetzt insgesammt 768 MB Ram drinnen.
Jetzt wollt ich weitermachen,...nur ausser der Zahl beim Ram Speicher hat sich wirkloich NICHTS geändert.
Kann nach wie vor nicht weiterarbeiten.

Pro Tools schreibt mir je nach belieben 3 verschiedene Fehlermeldungen hin.

Am häufigsten,..."CPU USAGE IS HOLDING OFF USB AUDIO"
Was bitte soll ich darunter verstehen,.......?

Desweiteren noch den immer gern gesehenen HW Buffer Size blablabla Fehler.

Was mich interessieren würde,...hab ich das Programm einfach nur scheisse konfiguriert oda waren die 512 MB die ich heute gekauft habe fürn Hugo?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Na wenn da was von CPU steht, dann hat das nichts mit dem Speichern zu tun sondern schlicht und ergreifend damit, dass dein Prozessor überfordert ist.

Gruß,
ColdSteel

ich kann mir das beim besten Willen ned vorstellen

es gibt Menschen die msichen ganze arrangements am ibook.
noch dazu is das ein neues,..........

der kann sich doch ned bei alleinstehenden drums anspeiben

wah,...also wenn das jetzt tatsächlich an der CPU liegt,..ich bin ja soooooowas von angfressn grad...da kauf ich mir extra nen [g=18]mac[/g] weils imma heisst die halten mehr aus und was weiss ich,...und dann sowas,...was solln der scheiss bitte?
als ich mich überall durchfragte hies es imma,....natürlich kann man mit nem [g=18]mac[/g] kleinere arrangements mixen,...
das sind jetzt lediglich 16 Spuren

davon 11 für drums,....und davon grad mal 5 die durchn [g=108]hall[/g] sollen.
es hängen zwar a haufen eq´s und compressoren drinnen,...aber das kanns ja echt ned sein.

Ich mein kann man mit dem Ibook Üüüüüberhauot irgendwas anfangen?
Oda is das eher nur gedacht für Papas Liebling dem man nen fetzigen laptop zum Geburtstag schenkt oda für irgendwelche Büroleuts.

scheisse, scheisse, scheisse!

braucht jemand ein Ibook?
*gg*

joa, ich würde wohl eines nehmen :)

Nein, aber mal im ernst, was haste denn da für andere Plug Ins und so noch drinnen und was fürn [g=108]Hall[/g] soll da denn rüber.
Es gibt nämlich ziemlich rechenintensive Plug Ins, wo so ziemlich jeder Cpu früher oder später den geist aufgibt ( z.b. viele Faltungshallplugs, große [g=77]VST[/g] Instrumente, dicke multiband Kompressoren....)

würd mich mal interessieren, dann kann man eher einschätzen, ob das wirklich am Ibook oder einfach an deiner "exzessiven" Benutzung von krassen Plugins liegt....

Gute Nacht,,...............

Hi,
und ohne jetzt mal Frozzeln zu wollen, aber findest Du nicht, dass bei deiner Kombination am falschen Ende gespart wurde? Das sackteure, ressourcenfressende ProTools auf einem IBook ist wohl nicht die richtige Combi! Das gibt keinen Sinn!

Groß
Tom

nun ja,....zur sicherheit eh mal die ganze waves palette.
Also bei den drums jeweils gates,..allerdings dir pro tools eigenen,...dann RComp von Waves bei BD, SN, ja und Q2-Q4 bei den einzelnen Kanälen.
Is scho ne Menge was da drinnen hängt.
Ich hätt mir aber echt nie gedacht das des ibook so schnel den Geist aufgibt.
Werd mir dann wohl nen G5 1,8 Ghz zulegen.

andere Frage,...wieviel weiter würd ich mit nem Powerbook kommen?
also die aktuellen,...

Und zu Waves, das sind die wahren Ressourcenfresser! Ohne Witz! Da kannste zuschauen wie die CPU-Belastung mit einem [g=8]Plugin[/g] hochschnellt!

Gruß
Tom

Hi

Am häufigsten,..."CPU USAGE IS HOLDING OFF USB AUDIO"
Was bitte soll ich darunter verstehen,.......?

Desweiteren noch den immer gern gesehenen HW Buffer Size blablabla Fehler.

ich glaube eher, dass DU auch die [g=5]Latenz[/g] der Audiokarte viel zu niedrig eingestellt hast! faustregel No1: beim Aufnehmen [g=5]Latenz[/g] runter, beim abspielen so hoch wie möglich! Niedrige Latenzen belasten die CPU. Wenn schon ne Fehlermeldung wegen HW Buffer Size kommt!!!!!

btw ich habe ein 1,25 GHz ibook und habe darauf Bandrecording mit 32 Spuren gemacht und eine Produktion mit 24 Spuren locker flockich gemischt...alles mit Logic7 und den Logic PlugIns bzw Sonalksis.

Hallo

Ein ibook ist optimal für Stereo Aufnahmen von Live Gigs mit der MBox.
Für grössere Sequenzing und Mixing Arbeiten würd ich ein PowerBook mit einem Digidesign 002 vorziehen.
Das ProTools ist sehr resourcenschonend gegenüber Cubase und Logic.

X-Ray

okay,..würde mir dann jemand ganz genau verraten wie ich die buffergrössen allesamt einstellen soll damit das halbwegs läuft?

OKay,...also ein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen mal bei den systemeinstellungen unter Optionen schauen soll was bei Prozessorleistung eingestellt ist,...zu meinem erstaunen musste ich feststellen das bei Prozessor Leistung "minimal" eingestellt war...
wohl ne verarschung die apple von haus aus einstellt...sehr schön,...

also ich muss das jetzt dann mal antesten wies jetzt läuft

wohl ne verarschung die apple von haus aus einstellt...sehr schön,...

...denke das ist eher ne Einstellung um die Akkulaufzeit hach oben zu treiben...kann sinn machen, denkle ich!!!

X-Ray schrieb:
Hallo

Ein ibook ist optimal für Stereo Aufnahmen von Live Gigs mit der MBox.
Für grössere Sequenzing und Mixing Arbeiten würd ich ein PowerBook mit einem Digidesign 002 vorziehen.
Das ProTools ist sehr resourcenschonend gegenüber Cubase und Logic.

X-Ray

Das stimmt so nicht, das aktuelle ibook hat das Mainboard und die Hardware der letzten Powerbook Serie. Über einen Softwarehack kann man sich auch ein gesperrtes Feature (Desktop Doubler) freischalten. Das aktuelle Powerbook hat natürlich schon mehr Leistung und mehr Features, aber man konnte auch mit einem G4 400 vernünftig Sequenzing und Audio Recording machen!