Pro Tools SE + M-Audio MobilePre

  • Ersteller ACDC903
  • Erstellt am
A

ACDC903

Registriert
04.09.13
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
48
Hey Leute =)

habe mir die oben genannte Soft- und Hardware zugelegt um mit meiner E-Gitarre aufnehmen zu können und folgendes Problem:

Sobald ich eine Spur scharfstelle fängt es an stark zu rauschen. Aber nicht dauerhaft. Mal gehts sogar fast 1 Minute(man staune) ohne Rauschen. Vorhin kam auch die Fehlermeldung DAE-Fehler 9060. Allerdings war das nur vorhin der Fall. Sonst rauscht es nur stark ohne Fehlermeldung.

USB und MobilePre Treiber sind aktuell.

Egal was ich im Control Panel an der Latenz einstelle, sobald ich PT starte stellt es sich auf 128 zurück.

DPC Latency Checker hab ich laufen lassen. Der schlägt allerdings NICHT beim spielen (also in den moment wenn es rauscht) auf Gelb bzw. Rot sondern eher in den Moment in dem ich z.B. Pro Tools schließe oder das Control Panel öffne.

Sample Rate steht sowohl bei Pro Tools als auch im Control Panel auf 44,1 und 24 Bit.

Im Latency Checker stand folgendes drin:
Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc



Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg
Martin
 
win oder mac!
 
Oops kein plan betr. windows. Aber vielleicht kann dir hier jemand mit mehr fachwissen weiter helfen. Wünsch dir jedenfalls viel glück.
 
hmmm sieht nicht so aus :(
 
ProTools auf der gleichen Platte wie das Betriebssystem installiert?
Bzw wo ist dein Aufnahmeordner? der sollte/muss auf einer anderen Platte (Partition reicht nicht) liegen!
 
ProTools auf der gleichen Platte wie das Betriebssystem installiert?
Bzw wo ist dein Aufnahmeordner? der sollte/muss auf einer anderen Platte (Partition reicht nicht) liegen!


Hey danke für deine Antwort.

Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

ProTools befindet sich auf der Standartfestplatte (C) genau wie Betriebssystem.

Der Aufnahmeordner befindet sich ebenfalls auf Festplatte C.
 
Dann den Aufnahmeordner mal auf ne andere Platte legen und nochmal checken
 
Werde es morgen mal Testen.
Wenn ich das heute noch mache bekommt meine Freundin einen mittelschweren Nervenzusammenbruch :p

Werde danach gleich bescheid geben ob es geht oder nicht.

Aber was soll dafür verantwortlich sein dass die Aufnahme so rauscht in Verbindung mit den Aufnahmeordner auf der selben Festplatte????
 
Dann den Aufnahmeordner mal auf ne andere Platte legen und nochmal checken

Sooo....

es ist auf jeden fall besser, aber noch nicht beseitigt.

Also, sobald ich ne spur scharfstelle(also praktisch mit den effekten SPIELE, noch NICHT aufnehme) kommt es ab und zu zum kratzen. Aber wie gesagt nicht mehr so schlimm wie vorher. Dagegen hilft den Volume Regler der Gitarre kurz auf ganz leise zu stellen. Dasd kratzen tritt häufig auf wenn ich am MKII am Gain Regler drehe oder bei dem Effekten von ProTools ein bisschen rumschraube, z.B. Hall erhöhen, Drive erhöhen....usw...

Sobald ich aufnehme ist die Wahrscheinlichkeit 70% das es während der aufnahme Kratzt. Höre ich mir die aufgenommene spur an kratzt es nicht. Allerdings ist das unterschiedlich. Es kann sein das beim 2. mal anhören der spur dann das Kratzen auftritt.
Beim anhören.... nichtmal beim Spielen...

Wieso geht das verflixte Kratzen nicht weg????

Was kann ich noch tun????


:(
 
In Pro Tools SE kann man laut den Infos im Netz scheinbar nicht wie bei M-Powered oder Native die Latenz frei wählen. Im Menü unter Datei gibt es wohl Einstellungen oder Ähnliches, darunter kann man zwischen Mix und Aufnahme umschalten. Bei Aufnahme scheinen 128 Samples vorgegeben, bei Mix 512...

Probier mal da umzustellen, ob das Kratzen dann weg ist.
 
Kratzen ist Weg =)

Also liegt es scheinbar an der Latenz.

Jetzt kommt aber das 2. Problem.

Stelle ich auf mixen bzw auf 512 Samples ist beim spielen bzw aufnehmen eine leichte Verzögerung von Gitarre zum Sound.

D.h. ich schlage in die Saiten und der den kommt minimal später. Stört aber trotzdem :/

wie können wir die latenz auf 512 behalten und die Gitarre synchron zum ausgang???
 
wie können wir die latenz auf 512 behalten und die Gitarre synchron zum ausgang???

Gar nicht, 512 Samples Puffer ergeben bei 44,1 kHz Abtastrate nunmal 12 ms Latenzzeit... Wie sieht denn eigentlich die Konfiguration Deines PCs aus und hast Du Dein System denn schon fuer den DAW-Einsatz optimiert ? Wenn nicht => hier geht's lang

Ansonsten kann es natuerlich auch am Audiointerface selbst und seinem Treiber liegen, da hab ich mit dem Mobile Pre keine Erfahrung. Oder Du versuchst es mit einer groesseren Pro Tools Version, bei der Du dann andere Werte (z.B. auch 256 Samples) einstellen kannst.
 
Danke für deine Antwort.


Also im BIOS möchte ich mich eher nicht vergreifen.

Zu den Upgrade einer besseren version, will das risiko nicht eingehen ein haufen Geld wieder zu bezahlen und dann geht es immer noch nicht :(

Ich kenne ne Band die nutzen einen Uralten Rechner mit Cubase, da klappt alles ohne Probleme.

Versteh ich nicht.

Ich könnte allerdings das Interface einschicken und umtauschen. Dann könnte ich dieses Problem erstmal auschließen.

Gibt es nicht eine andere alternative???

Kann doch nicht sein, ich will doch einfach nur das Interface anschließen und loslegen.
:(
 
Hast Du Dir die Anleitung durchgelesen ? Da geht es nicht nur ums Bios und so eine Optimierung ist grundsaetzlich empfehlenswert. Uralter Rechner mit uraltem Cubase und uralten Effekten ist nicht zwingen schlecht, immerhin wird schon seit einigen Jahren Musik auf Rechnern aufgenommen/produziert. Kommt eben immer auf die Ansprueche an, als reiner Bandmaschinenersatz an einem analogen Pult kann man auch heute theoretisch noch mit einem alten Pentium oder PPC Mac incl. zeitgenoessischer Sequencer-Version mit den damals ueblichen Einschraenkungen arbeiten...

Interface tauschen kannst Du natuerlich mal probieren. Wenn es ins Budget passt haettest Du mit diesem Bundle https://www.thomann.de/de/m_audio_pro_tools_mpfast_track_c400.htm auch gleich noch eine groessere Pro Tools Version, die Dir mehr Moeglichkeiten (auch bzgl. der Einstellungen) bietet. ;)

Edit: Ich weiss uebrigens immer noch nicht, wie Deine Kiste aussieht (Speicher, Prozessor, usw.), vielleicht ist die Moehre ja auch einfach zu schwach fuer Dein Vorhaben.
 
@ tomric, ok verstehe bezüglich des alten PC's der Band

zum Laptop:
Windows 7 64 Bit
Intel Core i3 2,40 GHz
GeForce GT 420M 1GB
4 GB Ram

Hoffe daran liegts nicht.

Das Bundle sieht gut aus, aber Momentan erstmal nicht drin, merke ich mir aber vor =)

@djbobo,

Die Version ist von CD aus schon auf 8.0.3

Das mit der PC optimierung werde ich ausprobieren und das Ergebniss hier verkünden.

Danke für eure Antworten ;)
 
Optimierung durchgeführt...

Negativ

Und um ehrlich zu sein hab ich, entschuldigung, die schnautze gestrichen voll.
Woran soll das nur liegen?
Am Laptop bzw mam System oder an der Hardware?

Ich denke an der Hardware kann es nicht liegen denn bei 512 Samples ging es ja ohne Probleme nur das es halt asynchron war. Aber Qualitativ top.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Habt ihr noch ne ahnung?

Ich will das Risiko nicht eingehen eine höhere ProTools Version zu kaufen nur um zu probieren ob es mit 256 Samples klappt und am ende funktioniert es immer noch nicht.

Was würdet ihr mir jetzt empfelen??
Oder gibt es noch eine möglichkeit???
 
Was sagt den der DPC Latency Checker (www.thesycon.de) alles im grünen Bereich ?
 
@djbobo
Hat er im Eroeffnungsposting geschrieben ;)

Im Latency Checker stand folgendes drin:
Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc

@ACDC903
Ueberpruef mal die Anzeige fuer die CPU-Auslastung bei 128 Samples und mit aktivierter Gitarrenampsim, wobei das der i3 m.E. eigentlich locker ziehen sollte. Ansonsten probier das Interface mal an einen anderen USB-Port anzuschliessen, falls nicht schon geschehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben