Hab nun endlich auch den Link bekommen, Installation verlief reibungslos, aber bin total enttäuscht von dem Mist. Wirkt wie das simpelste Anfängerprogramm mit ner extrem minimalen Grundausstattung und all die guten Plugins muss man teuer zukaufen. Auch so von der Arbeitsweise her, nicht wirklich mein Ding. Der Xpand!2 gefällt mir (war ja wenigstens 1 Instrument kostenlos dabei), hab ne Weile mit rumgespielt, werd den ganzen Shit aber auch wieder löschen.
Hab da echt bissel mehr erwartet, auch wenns kostenlos ist.
Ist glaub ich nix worauf man sehnsüchtig warten sollte, alle die es noch nicht haben "kann man sich getrost sparen"....so zumindest mein Fazit.
Kann dem nur zustimmen - bei mir ist es schon wieder gelöscht, was gar nicht sooo leicht war. Das ist überhaupt auch ein Punkt. Kostenlos, ok - aber muss so eine riesige Installation-Orgie mit zig Anmeldungen, Registrierungen und nachträglichen Downloads sein? Und dann ohne richtige De-Installations-Routine? Aufm Mac benötigt man die in der Regel gar nicht, aber hier wurde so viel über die Festplatte verstreut, dass es nur manuell geht. Einfach die App löschen hat mal so gar nicht gereicht.
Netter Versuch, die "kleinen" Consumer zu erreichen, aber mehr auch nicht. Dann sollen sie lieber weiter die "Profi"-Schiene bedienen und nicht groß rumtönen. Da kann Garageband mehr für den Musiker tun und das ist auch kostenlos (beim Mac). Oder ein günstiges Interface kaufen und meist hat man ein Cubase oder Studio One dabei. Hat man gerade als Einsteiger imho mehr von.
Ich stand dem First schon seit Anfang an kritisch gegenüber. Warum denken die bei AVID, dass sie mit einem solchen Produkt den Markt aufmischen können. Die Free-Versionen von z.B. S1 und Cubase können da einiges mehr.
Entweder verschenkt man ein Produkt, dass besser ist als die Konkurrenz, oder man lässt es sein.
Mich würde noch interessieren, warum hier Besitzer von grossen (grösseren) DAWs, sich überhaupt das First auf die Platte ziehen. Wenn man sich im Voraus die Vergleichslisten der Leistungsmerkmale auf den einschlägigen Seiten anschaut, dann kann man sich doch den Installationsaufwand getrost sparen, oder nicht?
Verstehe das nachherige Gejammer irgendwie schon, wenn man nach dem Installationsmarathon enttäuscht ist, auf der anderen Seite irgendwie auch nicht. Alles steht ja schwarz auf weiss auf der Feature-Liste.
Wenn ich mich jetzt als langjähriger ProTools User für S1, oder Cubase interessieren würde, dann ziehe ich mir doch die Demoversion und nicht die Free, ausser ich möchte - nach der Installation - enttäuscht in den entsprechenden Foren allen mitteilen, dass S1, oder Cubase, Scheissprogramme sind und ich die sofort wieder von der Platte geschmissen habe.
Wenn man sich für PT interessiert, dann ist doch die 30 Tage Testversion, die viel bessere Wahl.