Habs ja lange für ein Gerücht gehalten, aber gestern bekam ich auch den Link
Die Installation hat mich sehr an Adobe CC erinnert (dieser Application Manager scheint sogar vom selben Designer zu sein).
Der erste Start war ernüchternd, weil es ein paar mal hintereinander abgestürzt ist - immer wollte ein Drittanbieter-PlugIn nicht. Mal BFD3, dann die Waveshell. Immerhin hat mir das Hoffnung auf Unterstützung von diesen PlugIns gemacht (obwohl es ja nicht gehen soll).
Aber leider geht es wirklich nicht. Komisch, warum werden die dann gescannt und werfen aufgrund von Fehlern ein schlechtes Licht auf die erste Erfahrung mit Pro Tools?
Alles in allem war der Start holprig, aber jetzt läuft es.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass man immer mehr DAWs kostenlos und relativ unkompliziert testen kann (Pro Tools, Studio One, auf dem Mac Garage Band für Logic).
Schön fände ich dennoch, wenn man auch eigene PlugIns einbinden könnte - diese könnten ja durch sporadisches Stummschalten o.ä. gestört werden. Aber meist interessiert mich eben, wie ich z.B. mit BFD oder Kontakt in der jeweiligen DAW umgehen kann (Midi-/Drum-Editor, mehrere Ausgänge etc.).
Aber ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung, es erweitert den Horizont
Man merkt ganz klar, aus welcher Richtung Pro Tools kommt - nicht mal eine kleine Amp-Simulation ist mit dabei. Also Amp rauskramen und abmikrofonieren