Pro Tools | First

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Hab nun endlich auch den Link bekommen, Installation verlief reibungslos, aber bin total enttäuscht von dem Mist. Wirkt wie das simpelste Anfängerprogramm mit ner extrem minimalen Grundausstattung und all die guten Plugins muss man teuer zukaufen. Auch so von der Arbeitsweise her, nicht wirklich mein Ding. Der Xpand!2 gefällt mir (war ja wenigstens 1 Instrument kostenlos dabei), hab ne Weile mit rumgespielt, werd den ganzen Shit aber auch wieder löschen.

Hab da echt bissel mehr erwartet, auch wenns kostenlos ist.
Ist glaub ich nix worauf man sehnsüchtig warten sollte, alle die es noch nicht haben "kann man sich getrost sparen"....so zumindest mein Fazit.


Kann dem nur zustimmen - bei mir ist es schon wieder gelöscht, was gar nicht sooo leicht war. Das ist überhaupt auch ein Punkt. Kostenlos, ok - aber muss so eine riesige Installation-Orgie mit zig Anmeldungen, Registrierungen und nachträglichen Downloads sein? Und dann ohne richtige De-Installations-Routine? Aufm Mac benötigt man die in der Regel gar nicht, aber hier wurde so viel über die Festplatte verstreut, dass es nur manuell geht. Einfach die App löschen hat mal so gar nicht gereicht.

Netter Versuch, die "kleinen" Consumer zu erreichen, aber mehr auch nicht. Dann sollen sie lieber weiter die "Profi"-Schiene bedienen und nicht groß rumtönen. Da kann Garageband mehr für den Musiker tun und das ist auch kostenlos (beim Mac). Oder ein günstiges Interface kaufen und meist hat man ein Cubase oder Studio One dabei. Hat man gerade als Einsteiger imho mehr von.
Ich stand dem First schon seit Anfang an kritisch gegenüber. Warum denken die bei AVID, dass sie mit einem solchen Produkt den Markt aufmischen können. Die Free-Versionen von z.B. S1 und Cubase können da einiges mehr.
Entweder verschenkt man ein Produkt, dass besser ist als die Konkurrenz, oder man lässt es sein.

Mich würde noch interessieren, warum hier Besitzer von grossen (grösseren) DAWs, sich überhaupt das First auf die Platte ziehen. Wenn man sich im Voraus die Vergleichslisten der Leistungsmerkmale auf den einschlägigen Seiten anschaut, dann kann man sich doch den Installationsaufwand getrost sparen, oder nicht?

Verstehe das nachherige Gejammer irgendwie schon, wenn man nach dem Installationsmarathon enttäuscht ist, auf der anderen Seite irgendwie auch nicht. Alles steht ja schwarz auf weiss auf der Feature-Liste.

Wenn ich mich jetzt als langjähriger ProTools User für S1, oder Cubase interessieren würde, dann ziehe ich mir doch die Demoversion und nicht die Free, ausser ich möchte - nach der Installation - enttäuscht in den entsprechenden Foren allen mitteilen, dass S1, oder Cubase, Scheissprogramme sind und ich die sofort wieder von der Platte geschmissen habe.

Wenn man sich für PT interessiert, dann ist doch die 30 Tage Testversion, die viel bessere Wahl.

Im Grunde hast Du Recht. Allerdings geht es den Meisten wohl auch darum, Pro Tools-Luft zu schnuppern bzw. mal über den Tellerrand zu schauen. Natürlich sind die Einsteiger-Versionen von S1 oder Cubase auch nicht repräsentativ. Aber ähnlich wie bei Cubase benötigt man für die "normale" Demo von Pro Tools einen Dongle - und den hat nicht jeder/möchte nicht jeder.
Wenn man mit PT First wenigstens ansatzweise PT-Projekte öffnen könnte - die reine Platzierung der Audio-/Midi-Events würde ja reichen - aber selbst hat bei mir nicht geklappt.

Entweder ich öffne mich für den "Consumer"-Markt oder ich spreche weiter nur Pros an - aber das war wirklich leider ein Schuss nach hinten. Abgesehen von der hakeligen Verteilung.
Selbst Microsoft hat es hinbekommen, zig Millionen Windows 10 Updates in wenigen Wochen zu verteilen ;-)
 
Entweder ich öffne mich für den "Consumer"-Markt oder ich spreche weiter nur Pros an - aber das war wirklich leider ein Schuss nach hinten. Abgesehen von der hakeligen Verteilung.

Selbst Microsoft hat es hinbekommen, zig Millionen Windows 10 Updates in wenigen Wochen zu verteilen

Ja, irgendwie auch meine Worte. Bin also völlig bei Dir. Nur Windows hat sich da auch keinen Mega-Dienst erwiesen.
 
Gibt Leute die zig Jahre mit dem selben Setup gut arbeiten, zufrieden sind und gibt welche die gern mal über den Tellerrand schauen, vielleicht in Erwartung eines Kreativitätsschubs oder aus purer Neugier, oder dem "mitreden können" usw.
Hab mich in letzter Zeit mal mit DP, LPX, Cubase, FLStudio usw. befasst, obwohl ich S1 User bin und bleibe, aber gehört für mich zum Hobby halt dazu...einfach mal über den Tellerrand schauen, neue Welten erkunden ect., macht in der Regel Spaß.

Aufgrund der Werbekampagne und dem Thread hier zu PT First, hat das natürlich auch meine Neugier geweckt, zumal ich PT noch nicht weiter kenne, aber "First" macht halt tatsächlich absolut keine Lust auf "mehr", im Gegenteil. Von allen getesteten "kleinen" und "demo" Versionen usw., ist First für mich die größte Enttäuschung seit langem. Da wäre man mit zb. S1 Prime, Garageband, Cubase Elements usw. doch deutlich besser bedient. Viel Aufregung um nix, wirklich um nix.
 
Viel Aufregung um nix, wirklich um nix.


Tja, die Aufregung kam wohl davon, dass AVID eine PT Version gratis zur Verfügung stellt.

Ich habe per Zufall gestern mit einem Kumpel gesprochen, der ausschliesslich mit Cubase unterwegs ist und den iLok meidet, wie der Teufel das Weihwasser
smil451e75c243d52.gif
. Pro Tools kennt er nur vom Hörensagen.

Der hat jetzt - eher zufällig - einen Job in einem Studio zugesagt bekommen, welches nur mit PT arbeitet. Für ihn scheint jetzt das First ein sehr guter Einstieg in die Pro Tools Welt zu sein. So kann er sich - dank First - zu Hause die wichtigsten Workflows und Shortcuts auf datieren, um dann in einem Monat einigermassen Fit auf PT zu sein. Der Kumpel findet das genial.

Hmmm, von dieser Seite hab ich das Ganze noch gar nicht angeschaut und muss meine Kritik - gegenüber First - hier etwas revidieren.

Somit hab ich meinen Frieden mit First geschlossen.
smil470009513826a.gif
 
Ich kann den xpand!2 nicht runterladen. Pro Tools zeigt immer an, daß die Seite temporär nicht verfügbar ist. Ich versuche es schon seit Montag.
 
Ich kann den xpand!2 nicht runterladen. Pro Tools zeigt immer an, daß die Seite temporär nicht verfügbar ist. Ich versuche es schon seit Montag.
Vor paar Tagen gings noch problemlos.
 
Wo versuchst Du denn das xpand2 runterzuladen? Der sollte in Deinem AVID Konto als Downlaod angezeigt werden.
 
geht problemlos (Win und Mac, grad probiert)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    56 KB · Aufrufe: 220
Wo versuchst Du denn das xpand2 runterzuladen? Der sollte in Deinem AVID Konto als Downlaod angezeigt werden.

Über Marketplace/Plugins. Dort ist er auch aufgeführt, sobald ich draufklickke bekomme ich die Fehlermeldung.
 
Kurz mal ne Frage:
Wo sind den beim First die Einschränkungen gegenüber der Native Version? Klar, Anzahl Tracks, I/Os und Plug-Ins. Aber ansonsten? Gleich viele Insert- und Sendslots? Routing ohne Einschränkungen? Editing usw. alles wie man`s kennt?

Cloud Zwang, Pro Tools First verweigert ohne Internetverbindung seinen Dienst.
Ist das etwa bei der Native Version auch so?
 
Die Vollversion speichert (immer und nur) lokal.

Die First speichert auch lokal (in einen verschlüsselten Ordner) und synchronisiert dann mit der Cloud.
Ich hab hier auch schon ohne Internet an der Session weitergearbeitet.

Und ich hab sogar rausgefunden wie ich die Session in der Vollversion öffnen kann (das ist seitens Avid auch derzeit nicht vorgesehen)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
282
R-Kelly
R
T Licht
Antworten
1
Aufrufe
379
djbobo
djbobo
D
Antworten
6
Aufrufe
325
derspencer
D
OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
461
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben