Pro Audio Notebook Konfigurator

M

Merano

Registriert
05.12.12
Beiträge
1.015
Reaktionen
406
Punkte
2.301
was wäre deine traumconfig? poste doch mal, das würd mich interessieren.

um 2000 bekommt als student auch ein macbook pro retina mit i7....
 
was wäre deine traumconfig? poste doch mal, das würd mich interessieren.


Pro Audio Notebook

Display: 15,6" non glare, 1920x1080
CPU: Intel Core i7-3740QM 4 x 2,7 GHz (bis 3,7 GHz mit Turbo-Boost)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 (2x 8 GB)
Festplatte 1: SSD 250 GB
Festplatte 2: SSD 250 GB
Optisches Laufwerk / Festplatte 3: HDD 750 GB, 7200 RPM, inkl. Einbaurahmen
Wi-Fi + Bluetooth: Intel Centrino Wireless-N 2230
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Tastatur: Deutsch
Ersatz-Akku: Akku 76,96 Wh

2.128,00 €
 
Nur als Anregung gedacht:
was wäre deine traumconfig? poste doch mal, das würd mich interessieren.


Pro Audio Notebook

Display 15,6" non glare, 1920x1080 Auflösung eigentlich unnötig bei 15"
CPU Intel Core i7-3740QM 4 x 2,7 GHz (bis 3,7 GHz mit Turbo-Boost)
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3-1600 (2x 8 GB) Unterste Grenze
Festplatte 1 SSD 250 GB Lieber 1x 512...
Festplatte 2 SSD 250 GB s.o.
Optisches Laufwerk / Festplatte 3 HDD 750 GB, 7200 RPM, inkl. Einbaurahmen
Wi-Fi + Bluetooth Intel Centrino Wireless-N 2230
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Tastatur Deutsch
Ersatz-Akku Akku 76,96 Wh

2.128,00 €


Unterm Strich würde ich fürs Geld auch eher en Macbook Pro nehmen... Wenn dir Windows wichtig ist: kann man auch drauf installieren...
 
Macbook Pro nehmen

Hab ich schon Ende 2011, 15" non Glare, i7, 8GB Ram, SSD (selbst eingebaut) und HDD (anstatt Superdrive) etwa gleicher Preis - nur möchte ich hypothetisch etwas ähnliches haben für die Windows und Linux Plattform, da ich als freier Fachjournalist arbeite und flexibel sein muss, zumindest würde ich dann mehr Artikel loswerden und mehr NFR Software installieren, weil Windows ist doch absolut führend ist bei der Masse. Linux deshalb, weil ich denke mit "Bitwig" wird es was sehr interessantes geben, Ardour 3 etc. - mir geht es auch um Vernetzung und Systemintegration - über die Ufer schauen.

Um meine oder deine Traumkonfig geht es eigentlich auch gar nicht; Ich habe das hier verlinkt weil ich die Möglichkeit sehr gut finde, sich einen Desktopersatz nach Audiogesichtspunkten zu konfigurieren. Jeder ist individuell und will was anderes, hat andere Prioritäten.

Wobei ich persönlich eh meine, das am Ende ein Windows Notebook nur unwesentlich preiswerter ist als ein Macbook, aber man hat kein OSX.

Aber im allgemeinen scheint der Konsens (hier im Portal) das Windows inzwischen perfekt ist und mein Festhalten an OSX daher rührt, das ich keine Ahnung habe und überkommene Dinge glaube.
 
und dir geht es darum ein zweites gerät zu haben?

weil installieren kannst du sowohl windows als auch linux ohne probleme nativ auf deinem mbp zusätzlich zu os x (aber das weißt du vermutlich eh wenn du das superdrive-lw gegen ne hdd ausgetauscht hast)
 
ein zweites gerät

Hypothetisch.

sowohl windows als auch linux ohne probleme nativ auf deinem mbp zusätzlich zu os x

Klar, aber an mein Book kommt nix außer Midi und Audiogeräte. Das ist kein Spielzeug um mit halbgaren Bootloadern sich möglicherweise das Arbeitsgerät zu schreddern, sondern ein Spielzeug zum Musikmachen.
 
Genau so sowas habe ich letztens gesucht.

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Bericht, wo mal objektiv die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile zwischen Apple- und Windowssystemen im Audiobereich erläutert werden?

Ich hab mich da schon durch Threads gewühlt wie ein Blöder und das meistens ist es Fanboy gegen Fanboy, aber trockene Fakten habe ich noch nicht wirklich gesehen.

Bis auf den Bericht hier im Forum, wo auch mal die Geschwindigkeiten der SSD verglichen wurden.

Meine Meinung ist, dass ein Macbook bis vor ein paar Jahren vielleicht noch die bessere Wahl war, aber bei den neuen mit dem festen Speicher, das ist doch irgendwie doof.
 

Ich habe diese Geschichte mal von Wolfgang Kundrus, Ex Steinberg, Ex Studio One gehört. Er war dabei.

Apple hatte, als OSX in der Planung war, Vertreter aller wichtigen Hersteller eingeladen, Steinberg, Digidesign, Emagic etc, um einen Thinktank zum Thema "Was braucht ein modernes, professionelles und benutzerfreundliches OS für einen Audiounterbau." zu veranstalten. Jeder brachte ein, was er für wichtig hielt, und Apple hat das Beste genommen und das alles zusammengesetzt.
Das CoreAudio/Midi System ist von Grund auf professionell designt und absolut stimmig. Sowohl für den Normalo als auch den Poweranwender leicht anzuwenden, sehr stabil und perfekt.

Auf Windows hingegen gibt es 4 - 5 und mehr Lösungen, die alle nicht richtig miteinander harmonieren. Ein komplettes Chaos. Das ist auch heute noch so.

Kann ich dir nicht liefern. Aber jeder, der jemals CoreAudio benutzt hat, kann sich schwer vorstellen in die Audiosteinzeit zurück zu müssen.
 
wobei steinberg mittels asio da schon auch viele probleme gelöst hat unter windows.

wenns jetzt wirklich rein ums produzieren geht ist es eigentlich ziemlich egal welches os man verwedet solange die software die man verwenden will verfügbar ist.

os x ist halt in sich ein stimmiges system das out of the box schon so läuft wie es soll.

bei windows muss man in vielen fällen erst mal ein wenig optimieren damit es auch für echtzeitanwendungen optimal läuft. dafür hat man halt größeren freiraum bei der hardware....

aber tendenziell kann man mit beidem gut arbeiten. auf einem reinen produktionsrechner ist das os sekundär.

die vorteile liegen eher im alltag.... ich kann z.b. im playback mein usb interface einstecken und die wiedergabe wird (sofern ich das usb device vorher als es das letzte mal angesteckt war standardausgabedevice gewählt hatte) automatisch ohne tonunterbrechung auf das interface geroutet.
 
auf einem reinen produktionsrechner ist das os sekundär.

Jein. Ich habe viele USB Midigeräte am laufen, auch damit konnte Windows nur sehr unbefriedigend umgehen und das stört den Flow, selbst auf einer reinen Produktionskiste.

wobei steinberg mittels asio da schon auch viele probleme gelöst hat unter windows.

Ja ASIO gabs auch schon für OS9 und war damals der richtige Workaround. (10-15 Jahre her) Aber niemand hat sich beschwert, als dies mit OSX obsolet wurde. Microsoft jedoch hat es verpasst ein eigenes, multiclientfähiges, niedrig latenziges Audiostreaming/Treiber System anzubieten und deshalb gibt es immer noch ASIO, was aber trotzdem ein Fremdaufsatz ist und auch so wirkt. Diese Multiclientfähigkeit (Audioprogramme können Audiostream gleichzeitig ausgeben, physikalische IOs können virtuell zusammengefasst werden, Mididaten können geroutet werden usw.) ist wichtig, damit es nur noch ein Audiosystem braucht, für die bessere Benutzer-Zugänglichkeits-Erfahrung.

ABER: Ich bin bereit, meine wahrscheinlich veralteten Infos betreffs das Windows nur zweite Wahl ist auf einen neuen Stand zu bringen und teilweise heimzukommen zu den Fenstern, die immer offen sind, für alle verlorenen Nutzer, die sich in einem möglicherweise falschen Paradies namens OSX verirrt haben.
 
Polemik:

Alle Nutzer Statistiken sprechen da nämlich eine klare Sprache: Gerade bei den Semi/Amateuren ist Windows unangefochten Nr. 1, wohl, weil es das beste ist. Selbst die Pros verkünden inzwischen vermehrt wieder, das Windows nun perfekt sei und wer noch einen überteuerten, veralteten Mac kauft "keine Ahnung" hat.

Deshalb bekomme ich weniger Aufträge: Keiner will mehr irgendwas über eine veraltete, verbuggte Billig DAW lesen (Logic) und das Pro ist aus der Mac Linie eigentlich längst durch ein i ersetzt. So ist es leider tatsächlich. Macs kaufen heute nur noch Typen mit wenig Selbstbewusstsein, die glauben, damit würden sie hip sein. Sie merken aber nicht das es einfach nur peinlich ist. Alle echt hippen sparen viel Geld und nehmen Windows, das inzwischen perfekt ist und nie abstürzt. Außerdem gibt es viel mehr Gratis VST Plugins für Windows, und viel hilft nun mal viel.
 
sehr weit gespannter sarkasmus-bogen jetzt aber...

ich tipp z.b. gerade auf nem neuen retina 15".... nicht weil ich noch immer so überzeugt bin von der ganzen apple plattform (das war zu snow leopard zeiten anders) sondern rein aus bequemlichkeit. wollte nicht umlernen bzw. mich rumärgern mit den ganzen alltagsproblemen abseits der daw. nach ein paar jahren os x liegt die nerv-schwelle bei computern um einiges niedriger wenn ich mit windows zu tun habe.
 
Ich mach einen großen Haufen auf Statistik, die gilt für den einzelnen nicht.

Aufgefallen ist mir auch, dass auf Videomitschnitten von Liveauftritten eigentlich nur MacBooks zu sehen sind.

Ich möchte aber mal die Faulheit, sein System anpassen zu wollen oder nicht außer acht lassen. Genau so wie die tolle Funktion, sein Audiointerface einzustecken, und die Wiedergabe nahtlos umgeroutet wird. Bei mir gibt es da eine kleine Unterbrechung. Damit kann ich leben..
Ich hab mal gelesen, dass man bei OSX die Systemmeldungen nicht mit den Pfeiltasten bedienen kann. Also "OK, Nein, Abbrechen" oder so auswählen und mit Enter bestätigen. Würde mich wahnsinnig machen. Falls das stimmt. Aber das sind ja wie gesagt persönliche Meinungen.


Gibt es denn keine vernünftigen, unabhängigen Benchmarks?
 
sehr weit gespannter sarkasmus-bogen jetzt aber...

ich tipp z.b. gerade auf nem neuen retina 15".... nicht weil ich noch immer so überzeugt bin von der ganzen apple plattform (das war zu snow leopard zeiten anders) sondern rein aus bequemlichkeit. wollte nicht umlernen bzw. mich rumärgern mit den ganzen alltagsproblemen abseits der daw. nach ein paar jahren os x liegt die nerv-schwelle bei computern um einiges niedriger wenn ich mit windows zu tun habe.


Bei mir anders rum, wenn ich den Mac meiner Freundin benutze krieg ich oft ne dicke Halsader :)
 
sehr weit gespannter sarkasmus-bogen jetzt aber...

Habt ihr mich zu provoziert, ;) der Grund warum ich überhaupt ein Windows Notebook konfigurieren will, ich muss von meiner Mac Insel weg und über Dinge schreiben, die Leute interessieren, wie ASIO Probleme, Windows optimieren, Linux frickeln etc. Es lebe die Auflage und die ist im Print gefährdet mit Exoten-Themen.

Gibt es denn keine vernünftigen, unabhängigen Benchmarks?

Es gibt bestimmt Benchmarks, vor allen welche die beweisen das man mit Windows bei geringerer Latenz mehr VST Stimmen holen kann sowie mehr Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Hab ich leider nicht im Kopf wo ich das mal gesehen hatte. Das beste ist glaub ich Reaper auf irgendeinen Selbstgebastelten SuperPC, Logic und Cubase auf Mac bringen gar nichts, richtig schlecht, kaum Spuren, miese Performance. Nicht meine Meinung, aber so gehört/gelesen, Quellen verschollen.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch sehr subjektiv: Der Anwender Wohlfühlfaktor, weil es rund ist.

Bei mir anders rum, wenn ich den Mac meiner Freundin benutze krieg ich oft ne dicke Halsader

Weil du mit der Windows Problem Denke daran gehst: Wo ist der verwinkelte Konfigurationsdialog, wo ist die Fehlermeldung, wo die geheime Einstellung, wie kann ich optimieren, bestätigen? Lass einfach los, gehe den einfachsten, logischen Weg. Das kann man lernen, wieder geradeaus zu denken und unmittelbar zu handeln.
 
Ich würde so ein neues MacBook Pro schon gerne mal ausprobieren. Also nur im Bezug auf Audiobearbeitung.

Verwinkelt ist bei Windows eigentlich nur das Startmenü am Anfang. Das kann man ja schnell mit Rechtsklick anpassen. Und wenn man ein wenig mit Windows gearbeitet hat, benutzt man eigentlich nur noch die Suchfunktion in der Startleiste oder Windowstaste+R. Damit starte ich alle normalen und Systemprogramme.
 
Also nur im Bezug auf Audiobearbeitung.

Naja, als Ableton User wirst da kaum einen Unterschied bemerken. Schalt in Vollbild merkst nix mehr.

Da gibt es doch so einen Deutsch Rock Oldie "Live - nanananana - Live is Live...
 
Na dann. Jetzt heißt es eh erstmal sparen.

Obwohl, da wäre ja auch noch Push und die neue 18i20... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben