Schlussspurt: welches der beiden da-x Notebooks?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Hallo,
Bin jetzt knapp vorm Bestellen bei da-x Audionotebooks. Unter Schmerzen könnte ich mir jetzt auch das teurere Intel-Laptop leisten, allerdings nicht sehr aufgepimpt. Wir groß ist der Unterschied zwischen den beiden sprich den aktuellen Intel oder AMD Varianten.

Ist es ein großer unterschied wenn man den AMD mit 32G-Ram nimmt und doppelt schnellerer Ssd
Oder den Intel mit 16gb und Standard Ssd?
Da ich mehr mit Plug-ins arbeite und Benchmarks rätselhaft finde könnte mir das am meisten helfen, wenn man grob schätzen würde, wie groß GROB der Unterschied in UHE Diva Instanzen aus eurer Sicht wäre. Keiner wird später festgenagelt, versprochen!
Und daran anschließend mein Frage was bringt generell eine doppelt so schnelle Festplatte beim Arbeiten mit Plug-ins oder beim Gitarre einspielen? Für Samples und Videos ist die super, klar.
Ich hoffe, ich kriege nicht zu viel Ärger für Fragestellung der ersten Frage ;)
 
Ohne jetzt genau alle Specs gesehen zu haben, würde ich definitiv keinen aktuellen Audio-Rechner mit nur 16 GB RAM ausstatten... Ich denke, die Geschwindigkeit der SSD ist eher zweitrangig. Wenn zu viele gleichzeitige Instanzen von CPU-lastigen VSTis den Rechner in die Knie zwingen, kann man im Notfall auch mal freezen...
 
Und schon stimmt der Threadtitel nicht mehr! Hab jetzt wirklich das Schenker Notebook gekauft und deutlich aufpimpen können mit 32 Gb und 2 ssd mit insgesamt 1,5 TB und Win11 Pro für 1886 Euro. Da startet das Intel-Notebook im absoluten basic bei da-x erst,
Außerdem erwarte ich mir vom Prozessor wahre Wunderdinge im Vergleich zum da-x ...
 
Und schon stimmt der Threadtitel nicht mehr! Hab jetzt wirklich das Schenker Notebook gekauft und deutlich aufpimpen können mit 32 Gb und 2 ssd mit insgesamt 1,5 TB und Win11 Pro für 1886 Euro. Da startet das Intel-Notebook im absoluten basic bei da-x erst,
Außerdem erwarte ich mir vom Prozessor wahre Wunderdinge im Vergleich zum da-x ...

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
 
@schrubber23
In den letzten Monaten hast du vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit dem Schenker gesammelt - ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und versuche zu ermitteln ob das mit dem Schenker was werden kann - insbesondere wäre da für mich die Frage nach Latenzen da ich Live (Midi-Keyboard - Laptop mit VSTs - Audiointerface) Musik damit machen möchte. DPC Latenzen? Buffer Sizes... Es wäre richtig cool und ne große Hilfe wenn du deine Erfahrungen posten könntest.

Vom Formfaktor und allem scheint mir überhaupt das Schenker Vision 16 (Pro) in der aktuellen Ausführung bis aufs LCD Panel quasi identisch mit dem Laptop von da-x.de zu sein. Natürlich können sich die Innereien und Konfiguration unterscheiden was durchaus einen Unterschied machen kann... Gibts vielleicht noch jemanden der so ein Dingen hat und berichten kann?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben