Privatverkauf - Verkäufer meldet sich nicht.

• Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M

Martinus

Reaktionen
4
Hallo,
ich habe eine RME PCI Karte von Privat gekauft (nicht eBay).
Er hatte einen deutsche Namen, sagen wir "Martin Hoffmann".

Nun, er hat das Geld bekommen, ich habe die Ware bekommen.

Jedoch wollte er eine Rechnung beilegen, was er nicht getan hat.
Ausserdem hat die Karte einen Defekt.

Ich bin weiss gott keiner, der auf Stress aus ist, ich habe ihm also eine Mail geschrieben, dass ich gerne mit ihm reden würde deswegen. Dann noch eine... und noch eine.

Davor hat er immer höflich und schnell (innerhalb 24 std. geantwortet).

Nun habe ich über seine Handynummer etwas recherchiert (nichts illegales !).
Er ist nicht "Martin Hoffmann" sondern "Mustafa Alaködala", was an sich auch nix schlimmes ist, weil ein Kollege von mir der so ähnlich heisst, auch immer deutsche Namen angibt weil er sagt, dass die Leute ihn sonst sofort als "Betrügerischen Kanacken" abstempeln (was ich irgendwo auch verstehen kann).

Jedenfalls hat mich das dann natürlich irgendwo genervt, denn ich wollte noch nichtmal mein Geld zurück, oder was weiss ich, ich wollte nur drüber reden was wir da machen, sonst habe ich nix gemailt und dann sehen wie man die Sache wie zivilisierte Menschen regeln kann.

Ich habe zwischenzeitlich mit RME geredet, und es handelt sich wohl um einen bekannten Defekt der Karte, ich soll sie nun einschicken und bekomme eine neue oder reparierte Karte.

Ich wollte nun also anrufen, denn vll. (unwahrscheinlich) ist ja was mit seinem Mailacc o.ä.

Ich rufe also an:
ich "hallo, mit wem spreche ich ?"
er "öhhh...... wieso ? wer is da ?" (typische "Türkensprache", aggressiver unterton, leicht dümmlich (sorry für den Ausdruck, denke jeder weiss was gemeint ist, soll nix rassistisches bedeuten)
ich "ja ich bin der, der die Karte gekauft hat, und wer sind sie ?"
er "...ähh... ja der verkäufer..."
ich "ja weiss ich, aber wie heissen sie ?"
er "äöö.... (5 sek pause)... öhhh... Martin"
ich "ja und weiter ?"
er "ja... öhhh... martin"
ich "ja mit vollem namen ?!?!?"
er "was geht dich das an ?"
ich "ich will doch nur wissen mit wem ich rede ?!?!?"
* tüt tüt tüt tüt*

So, ich will jetzt nicht unterstellen, dass er vorsätzlich was defektes geschickt hat, aber sowas geht in meinen Augen GAR NICHT klar, vorallem wollte ich ja erstmal nut mir ihm reden.
Mir würde es genügen, wenn er a) die Karte zurücknimmt oder b) mir 30-40 Euros für die ganzen Umstände überweist + die Rechnung nachschickt (womit ich ja auch nachsehen könnte, ob die angaben über alter etc. stimmen).

Ich kann solche Leute echt nicht verstehen... vorallem am Handy so dumm zu sein und erstmal 10 sekunden darüber nachzudenken, wie man heisst...

Ich habe eigtl. kein Bock jetzt zum Anwalt oder sogar zur Polizei zu gehen, bin immer der Meinung, man kann auch alles so lösen, vorallem, ich will ja verdammt nochmal nur mit ihm reden ?!?!? Ich hab ihm weder gedroht noch sonst was !

Das war mein erstes und letztes mal, das ich etwas von Privat kaufe, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ihr nun tun würdet, vll. habt ihr ja schonmal ähnliche (oder wesentlich schlechtere) Erfahrungen gemacht.

Grüße

Martin

mein ganzer kram is zu 90% gebraucht von privat gekauft.

ich erwarte bei jedem kauf das ich mal auf die schnauze falle.

unterm strich hab ich aber unmengen geld gespart.
zig tausende euros schon da werd ich mal ein faules ei verkraften.

einmal drüber ärgern und dampf ablassen wie du es hier grad machst und dann auch wieder vergessen.

man muss stategisch an die sache rangehen.

wenn man einmal was gebraucht kauft und sonst nie ist das hohes risiko.

immer gebraucht kaufen ist strategisch besser denn durch die masse an gesparten geld kann man einen faulen deal auch mal kompensieren und unterm strich hat man immer noch gewonnen.

lg

ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

aber bei mir bedeutet privatverkauf auch - das es der Kauf von Geräten
bei Freunden oder befreundeten studios ist.

Du meinst wohl eher den Kauf bei völlig fremden Menschen.
kann ich nur von abraten - denn siehst ja was dabei rum kommt.

da Du dem Verkäufer nicht beikommen kannst - weder rechtlich noch kriegste
ihn zu einem klärenden gespräch - hak es ab unter "doof gelaufen" ab und
vergiss das Ganze aber erinnere Dich beim nächsten Mal dran wenn du
etwas gebraucht erwerben willst.

Hi Bender,

klar, da hast Du Recht. Bin jetzt natürlich auch n wenig angepisst. Und wie gesagt, wenn alles gut geht, bekomm ich ja am Ende doch noch ne funktionierende Karte, und komme mit nem "blauen Auge" davon. Aber es nervt mich eben nicht nur, dass ich nun diese Umstände habe, sondern einfach auch dieses kackenfreche Verhalten. Ausserdme bleibt ja noch die kleine Ungewissheit, ob RME das wirklich alles 100% hinbekommt. Auch wenn RME ja eigtl. ne super gute Mady in Germany Marke ist.

.....

immer gebraucht kaufen ist strategisch besser denn durch die masse an gesparten geld kann man einen faulen deal kompensieren und unterm strich hat man immernoch gewonnen.

lg

Im Hobbybereich mag das sein...ICH würde mir nicht mal nen gebrauchten Rechner kaufen, das Risiko ist mir einfachzu hoch (bezieht sich auf wildfremde Menschen, nicht bei Rechnern o.ä., die ich selbst kenne)

In dem Fall oben...wer sich nicht mit seinem echten irgendwo Namen anmelden kann, hat definitiv was zu verbergen.

ICH würde das so nicht schlucken...aber es liegt an dir was zu tun. Warum nicht kämpfen?

na, all zu blauäugig sollt eman aber auch nicht an die sache ran gehen!
wie hast du bezahlt? per überweisung ist immer schlecht, weil du kannst es nicht mehr rückgängig machen.
am besten mit paypal oder noch besser bar bezahlen und das teil vorher gut prüfen.

dann passiert dir sowas auch nicht!

zur polizei würd ich trotzdem gehen. du kannst sogar online anzeige erstatten 8)

wenn du nichts machst, zieht er den nächsten auch wieder ab, weil er merkt, dass er so durchkommt.

einmal drüber ärgern und dampf ablassen wie du es hier grad machst und dann auch wieder vergessen.

man muss stategisch an die sache rangehen.

wenn man einmal was gebraucht kauft und sonst nie ist das hohes risiko.

immer gebraucht kaufen ist strategisch besser denn durch die masse an gesparten geld kann man einen faulen deal auch mal kompensieren und unterm strich hat man immer noch gewonnen.

lg

1+
Sehe ich ähnlich -
aber der Kanal über den man das Zeug erwirbt is viell. noch entscheidend.
da sollte man einfach gucken das man eben sichere Wege findet, gebraucht Ware
kaufen zu können sich aber auch die Option offenhält sich amtlich beschweren zu
können, Nachlass zu erhalten oder eben seine Asche zurück zu bekommen.

wie hast du bezahlt? per überweisung ist immer schlecht, weil du kannst es nicht mehr rückgängig machen.
am besten mit paypal oder noch besser bar bezahlen und das teil vorher gut prüfen.

zur polizei würd ich trotzdem gehen. du kannst sogar online anzeige erstatten 8)

wenn du nichts machst, zieht er den nächsten auch wieder ab, weil er merkt, dass er so durchkommt.

Polizei?
auf welcher Grundlage? weil er einen falschen Namen angegeben hat?
weil etwas verkauft hat - was einen herstellerseitig bekannten Defekt hat?
das wird eingestellt noch ehe der Cop die Anzeige zu ende geschrieben hat...

@user01:
DA ES PRIFAT FEKAUF IST :
KEINE GARANTI KEINE RUK NAHME..

sehr schön!!!
smil451c7211b9e19.gif

.....

immer gebraucht kaufen ist strategisch besser denn durch die masse an gesparten geld kann man einen faulen deal kompensieren und unterm strich hat man immernoch gewonnen.

lg

Im Hobbybereich mag das sein...ICH würde mir nicht mal nen gebrauchten Rechner kaufen, das Risiko ist mir einfachzu hoch (bezieht sich auf wildfremde Menschen, nicht bei Rechnern o.ä., die ich selbst kenne)

In dem Fall oben...wer sich nicht mit seinem echten irgendwo Namen anmelden kann, hat definitiv was zu verbergen.

ICH würde das so nicht schlucken...aber es liegt an dir was zu tun. Warum nicht kämpfen?

wenn man ein wirtschaftsorientiertes studio unterhält dann ist garantie und support natürlich sehr wichtig.

aber wenn man wie chindogu z.b. echtes vintage recording anbietet als marketingkonzept dann hat man selten mit neuware und fast nur mit privatpersonen zu tun.

Das war mein erstes und letztes mal, das ich etwas von Privat kaufe, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ihr nun tun würdet, vll. habt ihr ja schonmal ähnliche (oder wesentlich schlechtere) Erfahrungen gemacht.
Zum Glück ist der Kelch bisher immer an mir vorbeigegangen.
Meinen Kumpels ist das aber auch schon desöfteren passiert.

Ich habe so eine eiserne Regel die ich versuche einzuhalten:
So Nippes von 30- 40 Euro kaufe ich schonmal "blind",dass kann ich gerade noch so verkraften ohne mich gross zu ärgern,falls es in die Hose gehen würde.
Darüber überlege ich schon dreimal,ob ich es wirklich mache oder sein lasse und was mir das im Gegensatz zu einem neuen Gerät für Vorteile bringt.
Bei preislich hochangesiedelten Sachen schaue ich solange,bis ich etwas in meiner Nähe finde,wo ich dann hinfahren kann.
In deinem Fall war es ja wohl nicht Ebay,aber da ist es z.B. oft so,dass Sachen nur knapp unter dem Neupreis weggehen,da bezahle ich dann irgendwo anders lieber ein paar Euro mehr und weiß,dass ich bei Problemen einen vernünftigen Ansprechpartner habe.

Wie gesagt, wenn er die Geräte selber kennt und weiss, wo sie herkommen, dann wird er zuschlagen...ich glaube NICHT, dass er von Wald und Wiesen Händlern kauft.

Alles andere ist mir völlig klar...;-)

Nutzer007: "am besten mit paypal"

Paypal bringt Null. Die bewegen nur ihren Hintern, wenn die über Paypal bezahlte Ware nicht ankommt. Alles andere interessiert nicht. Diese Tatsache wird natürlich hübsch verschleiert und man merkt es erst, wenn man tatsächlich mal was Defektes bekommt und dann einen Antrag stellen will. Nach ewiger Ausfüllerei und Beschreibung des Sachverhalts erhält man dann anschließend ne kurze lapidare Standard-Meldung, dass Paypal sich hübsch raushält. Unverschämter Laden, habe mich schon orangegeärgert. Findet man auch in Internetforen Einiges zu dem Thema...

Nutzer007: "am besten mit paypal"

Paypal bringt Null. Die bewegen nur ihren Hintern, wenn die über Paypal bezahlte Ware nicht ankommt. Alles andere interessiert nicht. Diese Tatsache wird natürlich hübsch verschleiert und man merkt es erst, wenn man tatsächlich mal was Defektes bekommt und dann einen Antrag stellen will. Nach ewiger Ausfüllerei und Beschreibung des Sachverhalts erhält man dann anschließend ne kurze lapidare Standard-Meldung, dass Paypal sich hübsch raushält. Unverschämter Laden, habe mich schon orangegeärgert. Findet man auch in Internetforen Einiges zu dem Thema...

so hab ich das noch nicht erlebt.
2 mal defekte Sachen bekommen - paypal gemeldet -
am End und das recht schnell meine Kohle wieder bekommen.

da haste wohl was falsch gemacht...

.....

lg

wenn man ein wirtschaftsorientiertes studio unterhält dann ist garantie und support natürlich sehr wichtig.

aber wenn man wie chindogu z.b. echtes vintage recording anbietet als marketingkonzept dann hat man selten mit neuware und fast nur mit privatpersonen zu tun.

ahhhhrg, nich ganz.
leider...
einiges muss man auch mal auf blauen Dunst kaufen - aber dann sichert man sich über Abholung ab, oder wenn preislich unterhalb 1000euro via paypal. vieles gibt's nur in den Staaten - da wird's gleich nochmal schwieriger wirklich sicher zu kaufen...
bisher toi toi toi....
aber ich wart auch auf den Tag wo bei einem solchen kauf aufn Hintern falle

+1

So seh ich das auch!

Hi,
also, ich hab bisher auch wenn dann Bar abgeholt und bezahlt, habe NRW Ticket von der Uni, also kostet es mich auch nix. Habe auf diese Weise echt schon richtig gute Schnäppchen gemacht könnte alles mit 100-200 Gewinn direkt bei ebay verticken.

Habe bisher auch des öfteren Sachen von Privat VERKAUFT (Nachnahme oder Überweisung) für mehrere Hundert Euro. Ging immer alles super.

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nicht viel bringt, wegen sowas ne Anzeige zu erstatten, wie gesagt, es ist ärgerlich, aber wie hier jemand schon sagte, es geht darum zu zeigen dass man hier in Deutschland eben nicht alles machen kann, wie man will und ohne Konsequenzen, ich bin jetzt weiss gott nicht ausländerfeindlich, aber ich hatte (zufall ?) irgendwie NUR schlechte Erfahrung mit Leuten die aus dem Süden kommen, und zwar auch IMMER dieselben.

ich kann auch irgendwie mit Leben, wenn er mir keine 40 Euro nachrückt, aber er hat eben (auch einige hochpreisigere) Artikel ebenfalls überall im Inet zum angebot und der wirkt da sowas von seriös und nett etc. keine Sau würde dadrauf kommen, dass das so einer ist.

Und vll. kauft es jemand, der dann auch Probleme hat und dasselbe.. er denkt sich "lol, voll geil, keiner tut mir was, ich bin der megaking"

Ich sage eben, dass ich nicht denke, dass er vorsätzlich irgendwas gemacht hat, aber alleine das mit falschem Namen und keine Rückantwort etc. was istn das bitte ?
Ich will ja nur REDEN, mehr nicht, ich würde es schon begrüßen, einfach nur die Rechnung wie abgemacht zu bekommen, das hat jetzt mit dem Defekt an sich nix zu tun.

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nicht viel bringt, wegen sowas ne Anzeige zu erstatten, wie gesagt, es ist ärgerlich, aber wie hier jemand schon sagte, es geht darum zu zeigen dass man hier in Deutschland eben nicht alles machen kann, wie man will und ohne Konsequenzen, ich bin jetzt weiss gott nicht ausländerfeindlich, aber ich hatte (zufall ?) irgendwie NUR schlechte Erfahrung mit Leuten die aus dem Süden kommen, und zwar auch IMMER dieselben.
Deutsche können dich genauso abzocken.
Ein Kumpel von mir hat auch mal ca. 1000 Euro in den Sand gesetzt.
Als er bei der Polizei Anzeige erstattet hat,wurde ihm nach weiterer Recherche mitgeteilt,dass die Person,übrigens ein Deutscher,schon längere Zeit insolvent war.
Da heisst es dann hinten anstellen und die 1000 Euro sind dann Peanuts.
Für meinen Kumpel natürlich nicht,aber für das Inkassobüro schon. :?

Polizei?
auf welcher Grundlage? weil er einen falschen Namen angegeben hat?
weil etwas verkauft hat - was einen herstellerseitig bekannten Defekt hat?
das wird eingestellt noch ehe der Cop die Anzeige zu ende geschrieben hat...

trotzdem kann es nicht schaden. und die grundlage lautet betrug (vorausgesetzt der verkäufer hat einen defekten artikel als funktionierend deklariert)!