Privatverkauf - Verkäufer meldet sich nicht.

• Ersteller Martinus
  • Erstellt am
Das sind auch nur meine Erfahrung. Ausserdem rede ich ja in erster Linie, von dem "Verhalten".
Man kann natürlich auch jemand eiskalt statt nem Laptop n Holzbrett schicken und abzocken klar.

Aber ich meine, er hat mich ja an sich nicht abgezockt (hab ja die Ware und kein Holzbrett bekommen), mir geht nur um dieses verhalten, ich hab ihm ja überhaupt nichts angedroht oder so, ich hab nur gesagt, dass ich Probleme habe, ich aber mit RME schon in Kontakt bin, und er mir aber bitte noch die Rechnung schicken soll und hab gefragt (!) ob es ok für ihn wäre, wenn ich die Karte auf MEINE KOSTEN zurückschicke.

Da muss sowas doch echt nicht sein, oder ?

Ein "Ok, habe ich zur Kenntniss genommen, schau erstmal wie das mit RME ausschaut, ansonsten schick ich Dir die Rechnung nach" hätte doch gereicht ?

Und auch dieses mit Namen faken etc. was istn das bitte ?

Aber ich meine, er hat mich ja an sich nicht abgezockt (hab ja die Ware und kein Holzbrett bekommen), mir geht nur um dieses verhalten, ich hab ihm ja überhaupt nichts angedroht oder so, ich hab nur gesagt, dass ich Probleme habe, ich aber mit RME schon in Kontakt bin, und er mir aber bitte noch die Rechnung schicken soll und hab gefragt (!) ob es ok für ihn wäre, wenn ich die Karte auf MEINE KOSTEN zurückschicke.
Das versteh ich jetzt nicht ganz:
Wolltest Du ihm die Karte zurückschicken oder brauchtest Du die Rechnung für RME und wolltest somit die Karte behalten?

Ich bin zwar kein Jurist,aber wenn ein Verkäufer unter einem falschen Namen etwas abwickelt und dann sowas bei rauskommt,empfinde ich das als Betrug und würde da mal bei der Polizei vorbeischauen,ob da eine Anzeige möglich ist.
Die müssten das ja wissen.

Also erstmal will ich einfach nur mit ihm reden und wissen wie er wirklich heisst, mehr nicht.

Und ja, ich hätte natürlich gerne die Rechnung, weil sie Teil der Lieferung war und ich auch nur anhand dieser sehen kann, dass sie den Angaben entspricht, Alter, Kaufort etc.

Aber wie gesagt, da würde dann der Name draufstehen, wahrscheinlich deswegen "vergessen".

Und mir wäre eine funktionierende Karte genauso Recht wie das zurückschicken und mir dann anderweitig eine funktionierende zu kaufen oder aber eben dass ich jetzt über RME gehe und dann einen Teil das Geldes für die Probleme wiederbekomme.

Im Moment würde ich einfach nur ein Gespräch begrüßen, aber das geht ja wie bereits im Anfangspost geschildert nicht. Und wer seinen Namen nicht nennt und aggressiv wird, da wird man doch misstraurisch, oder ?

Ausserdem, wie gesagt, der verkauft sehr viel anderes Zeug, und ich finds kacke, eben zu signalisieren, dass das "ok" ist. Ich mein, ist jetzt nur spekulation, aber an sich könnte es auch hehlerware sein. oder oder oder... jedenfalls, spielt man solche spielchen sicher nicht, wenn alles "mit rechten dingen zugeht".

wissen wie er wirklich heisst, mehr nicht.

ich dachte, du wüsstest seinen richtigen namen. hast du doch im eröffnungspost geschrieben, oder irre ich mich?

ich dachte, du wüsstest seinen richtigen namen. hast du doch im eröffnungspost geschrieben, oder irre ich mich?
Dachte ich eigentlich auch.

Wurde die Garantie bzw Rücknahme explizit ausgeschlossen ? So wie es auf zB ebay üblich ist. Wenn nicht, hast Du sehr wohl rechtliche Möglichkeiten. Würde mich an den Konsumentenschutz bzw in Ö an die Arbeiterkammer wenden. Anzeige schadet auch in keinem Fall. "Gespräche" würde ich an diesem Punkt def. vermeiden. Wozu ? Er hat Dich offensichtlich angeschi.ssen.

lg
Andi

Paypal bringt Null. Die bewegen nur ihren Hintern, wenn die über Paypal bezahlte Ware nicht ankommt. Alles andere interessiert nicht.

Stimmt nicht.
Es dauert zwar etwas, aber bei z.B. defekter Ware habe ich über PayPal mein Geld wieder bekommen.
Wenn sich mir die Möglichkeit bietet, bezahle ich über PayPal.
Und - nein, ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert.

ich kaufe nix mehr bei Ebay, wenn es um Audio geht. Nix, absolut nix. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Soviele Vollidioten und Grobmotoriker, die da rumhängen. Können bei mir einen Kurs belegen, wie man Knöpfe so drückt, dass sie 30 Jahre halten! Aber viele essentielle Synths in meiner Koleektion sind gebraucht von Ebay, Akai S6000 usw.

Ja, ich kenne halt durch meine "recherchen" (Handynr. etc. bei google eingeben ;) )
seinen vermutlich richtigen Namen, wie gesagt, sein Akzent, seine Art etc. passt alles. Und sich als Ausländer nen Fakenamen anzulegen kenne ich wie gesagt von Bekannten, aber andersherum eher nicht ;)

Ich wollte halt am Telefon wissen, mit wem ich spreche... weil ich ja DA mittlerweile wusste, dass er nicht seinen echten Namen angegeben hat. Aber als ich halt Akzent etc. hörte, war mir klar, dass der andere (der türkische) der richtige war und er hat ja auch, als ich so drauf behaarte zu wissen wie er heisst, gecheckt, dass ich das weiss, deswegen hat er wohl so "leicht gereizt" reagiert und aufgelegt.

Und ja, ich werde wohl zur Polizei gehen. Es kann eben gut sein, dass es Hehlerware ist, wer weiss. Wegen 20-30 Euro würde ich jdf. nicht so einen Zirkus abziehen.

Wurde die Garantie bzw Rücknahme explizit ausgeschlossen ? So wie es auf zB ebay üblich ist. Wenn nicht, hast Du sehr wohl rechtliche Möglichkeiten. Würde mich an den Konsumentenschutz bzw in Ö an die Arbeiterkammer wenden. Anzeige schadet auch in keinem Fall. "Gespräche" würde ich an diesem Punkt def. vermeiden. Wozu ? Er hat Dich offensichtlich angeschi.ssen.

lg
Andi

Nein wurde es nicht. Ware mit OVP und Rechnung, paar Monate alt (wohl eher nicht, wegen dieser "Kinderkrankheit").

Also nochmal:
Er, ganz seriös, höflich, Bilder gemacht etc. Name "Hans Dieter Deutschmann"

Karte bekommen, gemailt, dass ich Probleme habe und gerne mal mit ihm reden würde, nochmal gemailt... nochmal... nix.

Dann seine Handynr, Anschrift, BLZ, Kto Nr, und wortkombinationen per google gesucht.
Irgendwie dieselbe Handynummer aber mit "Allamahala Türkmann". Auch in einem Forum diverse Posts von ihm gelesen etc.

Also angerufen, weil mir klar war, dass irgendwas nicht OK ist.
Gespräch -> siehe Anfangspost.

Dann habe ich noch ne SMS geschrieben, dass ich nur reden will und keinen Bock auf Stress hab und er anrufen soll -> nix.

Und ohne Rechnung, mit falschem Namen, und diesem Verhalten, gehe ich einfach nicht davon aus, dass er einfach so aus Spaß sowas abzieht.

Karte bekommen, gemailt, dass ich Probleme habe und gerne mal mit ihm reden würde, nochmal gemailt... nochmal... nix.

komisch, du bist da recht beherrscht. ich geh da viel aggressiver vor. Schreib ihm, du findest seine Nummer raus, kontaktierst Ebay, machst ne Anzeige, machst ihn fertig. Du machst ihn richtig fertig ausser er meldet sich binnen drei Tagen usw. Kürzlich hatte ich auch so ne lustige Geschichte mit nem Autoverkäufer, als ich ne böse bewertung abgegeben habe, kam er plötzlich angekrochen. Mit solchen Leute kenne ich keine Gnade.

Wie gesagt, das war kein eBay.

Aber ich mein, auch da soll es wohl "Problemen" kommen, kenne ich von Bekannten auch zu genüge (das mit PayPal = Abzockgesellschaft, kann ich übrigens aus diesen Kreisen ebenfalls bestätigen !!!). Aber ich kauf wie gesagt sonst immer per Selbstabholung.

Und was heisst beherrscht. Ich bin eher so, dass ich erst ALLES versuche es normal zu lösen, und wirklich erst wenn ich merke, dass der andere "Höflichkeit" als "Schwäche" auslegt, dann hau ich volle Pulle rein... und ja, dann nehm ich sowas auch persönlich.

Und jetzt mittlerweile bin ich ja soweit, daher meine Frage, was ihr tun würdet, aber wie es scheint, würden die meisten hier es auch nicht "auf sich beruhen" lassen und wenigstens mal zur Polizei gehen, was ich auch auf jeden fall tun werde.

hallo martinus,

tut mir leid für dich, dass du da so schlechte erfahrungen gemacht hast.
ich hab dergleichen bereits auch schon über ebay gehabt.
obs verkratzte installer-dvds (vom händler als neu), oder tfts "in gutem zustand" waren, die dann fette kratzer und reihenweise tote pixel außerhalb der toleranz hatten. auch hatte ich einen fall, wo mich ein ziemlich dreister typ wochenlang hatte auf meine ware hatte warten lassen und mich glauben hat lassen, der artikel wär schon verschickt (selbst mit zwischenmails, ob's denn schon angekommen sei, hat er mir geschickt), danach stellte sich über die tracking-nummer der dhl heraus, dass er den artikel erst an dem tag verschickt hatte, als ich nach vielen höflichen mails mit der polizei usw. gedroht hab, ich hab dann auf jeden fall bekommen, was ich wollte. allerdings musste ich dabei einen langen atem haben.

der witz daran ist, dass man vorher halt immer denkt, wenn's schief geht, dann gibts ja noch den anwalt. wenns aber dann soweit ist, brauchste ausdauer, die fähigkeit mit dem ärger umzugehen, und natürlich auch die kohle für den anwalt. dazu kommt die erkenntnis, dass du gegebenfalls noch viel mehr geduld und kraft aufbringen musst, wenns erst vor gericht geht.
beweise musste dann auch sichern und vorlegen können.
...und dann sagt man sich dann irgendwann: tja, sich lieber den stress ersparen und davon ablassen.

in deinem fall seh ich den griffigsten punkt bei der rechnung: hat er sie dir wirklich im angebot zugesichert, dann poch auf die. denn der vertragspartner ist sonst noch nicht zu 100% der erfüllung des kaufvertrags nachgekommen.
zudem hatte die ware zum zeitpunkt der gefahrübergangs einen mangel.
wie erwähnt verkauft er unter falschem namen, das darf er natürlich auch nicht (weiß natürlich nicht, ob hier schon eine art anzeigepflicht besteht).
außerdem musst du dich fragen: gibt es idealerweise nicht-verwandte zeugen, die beim entpacken/ einbau des artikels dabei waren und deine aussagen bezeugen können,
dann die frage: hast du das entpacken dokumentiert, (z.b auf photos oder videos....)
dazu werden dich womöglich auch angstgefühle beschleichen, sofern der vk deine adresse kennt, denn man weiß ja nie, woran man ist.

noch eins an die paypal-fraktion hier:
paypal ist meiner erfahrung nach nichts als ein marketing-gag, der einem meist wenig bringt:

1. Beispiel: paypal übernimmt in begründeten fällen zwar die kosten, die in der auktion angefallen sind, aber rückversandkosten darfste im fall der fälle selber tragen, sofern keine einigung mit dem vk eintritt, das wird vorab verschwiegen. hatte selber mal ein problem mit nem nicht einwandfrei funktionierenden gerät aus dem ausland, die rückversandkosten wären glaub ich bei 150 € gewesen, dann hab ich davon abgelassen, das gerät verrichtete dann bei mir seinen dienst ihm rahmen des vertretbaren.

2. verkratzte dvds, die als "neu" verkauft werden.
du als käufer pochst auf ersatz, der vk ist recht frech und bezeichnet das als "kosmetischen fehler". du schaltest paypal ein, die wollen dann ein gutachten, das kostet dann eigentlich den wert der dvd und du hast in jedem fall verloren.

du solltest auf jeden fall dem jenigen damit noch eine zeit lang "unaufdringlich auf den sack gehen"!
das verlangt zwar ausdauer, aber hätte die größte erfolgsaussicht. wöchentlich oder alle paar tage mal ne neue email, in der du den aktuellen stand der dinge präsentierst, der sich natürlich entsprechend steigert, sofern die letzte mail immer noch nichts gebracht hat.
damit zeigst du, dass du im recht bist, gegenargumente seinerseits schonmal ausgeschlossen sind und ihm schritt für schritt seinen lügenapparat demontierst.
auch die tatsache, dass es nun unbequem lange dauert wird ihm andeuten, dass du da dran bleiben könntest, und bis zur letzten konsequenz für dein recht kämpfen könntest...

in deinem fall:
1. du hast probleme mit der karte festgestellt, du bittest um rücksprache (fehlerbeschreibung beilegen)
2. er meldet sich nicht...: du hast dich - wie ich das mitverfolgt hab - an den rme-support gewandt, das problem besteht immer noch (ergebnis des gesprächs angeben, auch dokumente etc.)
3. antwortet immer noch nicht - das problem besteht weiterhin - zwecks zweifeln an funktionsfähigkeit hast du beim hersteller ein gutachten angefordert (rma-fomular etc. angeben)
4. gutachten belegt, dass die karte nicht frei von mängeln ist (fehlerbeschreibung des herstellers angeben), und schon vorhanden waren
5. es werden für die reparatur kosten entstehen, ( vielleicht auch: gutachten hat diesen und jenen betrag gekostet, bei dem sich z.B. die frage danach stellt, wer dies trägt, oder wie du es gemacht hast, du trägst versandkosten...), du bietest nun kulanterweise von dir aus an, dass du nach erhalt der originalrechnung von weiteren ansprüchen ihm gegenüber absiehst. damit es für euch beide aus der welt ist.
6. du vermutest betrug: die karte war fehlerhaft und es könnte sich bei seiner angegebenen identität nicht um die handeln, unter der er sich ausgegeben hat.... (dann sollte er spätestens wissen, dass sich da was zusammenbrauen könnte...), kulanzangebot besteht deinerseits immer noch...
eigentlich sollte man das schon zur anzeige bringen, wenn ich ganz ehrlich bin...
7. drohst nun mit strafrechtlicher verfolgung, identitätsüberprüfung, kostenabwälzung usw.
als letzter versuch, eine einvernehmliche einigung zu erzielen

deine gemachten angaben müssen natürlich stimmen, dann bewegst du dich rein rechtlich und moralisch betrachtet auf der sicheren seite.
dem vk sollte damit nach und nach klar werden, dass es nun heißer und heißer wird. in der regel wird auch ihm der zeitaufwand, wie auch die ihm immer klarer werdenden konsequenzen einen denkanstoß geben, der ihn dann die ware hoffentlich zurücknehmen lässt.

das heißt , lass nicht locker, behalt dir am besten immer einen höflichen, sachlichen ton bei und poche auf die herausgabe der originalrechnung (oder biete dies als dein entgegenkommen an), zeig ihm, dass bestimmte vorgänge bereits eingeleitet wurden, spam ihn mit faktenlagen zu.
lehn dich vor allem aber bitte nicht zu weit aus dem fenster, vor allem wenn er deine adresse kennt und um die ecke wohnen sollte, denn man weiß ja nie ;)
eigentlich solltest du dich aber auch nicht über wochen hinhalten lassen, eigentlich sollte das nach zwei wochen geklärt sein.
wenn du pech hast, ist ihm das wurscht, und er disst dich, dann bliebe nur noch:

EDIT:
8. Fristen setzen, mit Mahnungen nach BGB
9. der juristische weg nach Privatrecht (BGB) und einleiten der Strafverfolgung (Anzeige)

ich wünsch dir viel erfolg
kannst uns auch ruhig wissen lassen, obs denn erfolgreich für dich verlaufen ist

Klar sind meine Angaben richtig.

RME will jetzt von mir auch Geld haben für die Reparatur.
Wenn es jetzt 30 Euro oder so sind, dann hab ich halt 30 Euro mehr als bei ebay gezahlt.

Ich kann sonen Stress auch echt net gebrauchen, wenn ich 30 Euro gegen Stress lege, sind 30 Euro auch ok. Aber dann macht ers beim nächsten wieder, und dann wieder...

Und klar bin ich im Recht... aber Recht habe und Recht bekommen...
wie Du sagtest, da braucht man viel Ausdauer etc.

Eigtl. würde mir ja die Rechnung schon reichen, dann könnte ich direkt bei Thomann (wo er es angeblich gekauft hat) ohne Kosten als RMA einschicken.

Es wäre eben eigtl. kein großes Problem das zu lösen, aber er blockt ja einfach alles ab etc.

Aber dann macht ers beim nächsten wieder, und dann wieder...

da hast du völlig recht, der gedanke ist bei mir dann auch immer da. das sollte man so jemandem einfach nicht durchgehen lassen.

wenn keine einigung, dann bleibt nur die abwägung, die du für dich treffen musst:

1. damit leben, nach dem motto "ist halt so, das passiert mir nicht wieder...."
oder
2. anzeigen, klagen und hoffen, dass es den ärger wert war

das aus eigener leidlicher erfahrung

ahhhhrg, nich ganz.
leider...
einiges muss man auch mal auf blauen Dunst kaufen - aber dann sichert man sich über Abholung ab, oder wenn preislich unterhalb 1000euro via paypal. vieles gibt's nur in den Staaten - da wird's gleich nochmal schwieriger wirklich sicher zu kaufen...
bisher toi toi toi....
aber ich wart auch auf den Tag wo bei einem solchen kauf aufn Hintern falle

So, wie ich dich kennengelernt habe wirst du aber im Vorfeld schon gewaltig abgewägt haben OB du den Kauf tatigst oder nicht....einfach SO auf blauen Dunst, nach dem Motto,schaun wir mal, was da so kommt, wird da nichts gehen.

Chinchilla: "da haste wohl was falsch gemacht..."

Und tausende von anderen Menschen mit mir? Schau Dich diesbezüglich doch mal ein wenig im Netz um...

Ok,
also ich habe für mich beschlossen, da ich eigtl. auch meine Zeit für wichtigere Dinge brauche, mich da nicht weiter reinzusteigern. Ich finds zwar derbe scheisse von ihm was er abzieht, aber so wie ich das im RME Forum etc. gelesen habe, kann es sogar sein, dass die Karte durch eine ganz bestimmte Komponente im Rechner Probleme macht.

Da ich weiss, das er auf nen Mac Pro geupdated hat (und da haben sogut wie alle Probleme), wird er vll. gedacht haben, dass es am Mac liegt, ich hab keine Ahnung.

Jedenfalls werd ich da jetzt keinen Stress mehr mit machen, die Karte AN SICH, läuft ja.
N entfernter Freund von mir hat dieselbe Karte auch, und auf den PHONE Outs dasselbe Problem, auf den Mainouts aber nicht.

FireWire/USB kommt wegen Latenz nicht in Frage für mich.

Daher meine Frage:
Die RME AIO hat ja sowohl spdif als auch ADAT, was ja beides digitale Signale sind, also dass da Störgeräusche mitgehen ist unmöglich, und diese kommen ja bei mir eindeutig aus dem Rechner und sind keine Brummschleifen oder sowas (ich hatte mal welche, und weiss was das ist, woher es kommt etc. ;) ).

Meine Überlegung nun:
Ich nehme ein Gerät was ADAT oder SPDIF IN hat. Schliesse sie SPDIF/ADAT Outs der RME dran, packe das Gerät in mein Rack (2-3 Meter vom Rechner weg), und gehe von dort aus erst analog in die Boxen.

Latenz dürfte ja dann nicht beeinträchtigt werden und das Soundproblem müsste ja SO oder SO, weg sein, richtig ?

Wenn JA, dann folgendes (habe bisher alles analog gehabt):

Kann ich z.b. dieses Gerät hier:
https://www.thomann.de/de/krk_ergo.htm (wollte ich mir eh mal kaufen, wäre also eine 2in1 lösung)
per SPDIF IN betreiben ? Ist SPDIF automatisch Stereo ? Weil da nur eine Buchse ist...

Oder geht das hier ?
http://www.echoaudio.com//Products/FireWire/AudioFire4/audiofire4_both_big.jpg
Das könnte ich dann für mein Macbook benutzen, falls ich mal was unterwegs recorden will.
Ausserdem hätt ich 2 gute Preamps und 2 Instruemteneingänge für Bass und Git (was ich auch schon immer wollte :p )

Gehen diese beiden Lösungen ?

Wie gesagt, mein Virus TI z.b. der ja USB (digital) und erst danach zu analog wandelt (2-3 meter vom PC entfernt) hat 0 Geräusche, aber doofe Latenzen, daher mein Gedanke dieses problem auf diese weise zu lösen.

Vielen Dank !