Pressholz oder Gipskarton?

  • Ersteller NextOne
  • Erstellt am
N

NextOne

Registriert
17.01.10
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Welches Material eignet sich besser um einen Regieraum ab zu trennen? Gipskarton oder Pressholz?

Vorder- und Rückwand sind masive Ziegelwände. Es geht nur um die Seitenwände.
Diese wären: Material X - Dammwolle - Material X
also zweilagig mit Dämmwolle (Isover tp1) dazwischen


PS: ich weiß dass es nicht das optimalste ist, aber es diehnt auch nur Hobbyzwecken und es soll mit überschaubaren mitteln ein akzeptables ergebnis erziehlt werden - es geht nicht um absolute perfektion!
 
Gipskarton überlappend doppellagig und etwaige Fugen verspachteln, OSB-Platten neigen nach meiner Erfahrung stärker zum Mitschwingen...
 
danke!
meinst du mit dopellagig das was ich oben beschrieben habe, oder direkt 2 lagen gipskarton innen, dann dämmwolle und außen nochmal eine (oder zwei) lagen gipskarton??
 
Jeweils zwei Lagen und dazwischen Ständerwerk und ausreichend dick Dämmwolle…
 
Ich kenne deine Ausgangssituation nicht aber kann dir nur empfehlen den ganzen raum zu optimieren bevor du dir was abtrennst mit Wänden die keine massiven Ziegelwände sind (Stichwort Symmetrie)
 
und je nach dem, was du mit dem abgetrennten rest anfangen willst würde ich die gipskartonschalen jeweils an getrenntem ständerwerk vorsehen und auch das ständerwerk von boden und decke akkustisch entkoppeln. so verminderst du schallübertragungen von wandschale über das ständerwerk auf wandschale bzw. decke bzw. boden.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben