PreSonus StudioLive 24.4.2

Ari

Ari

Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.481
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hallo,

da einige nun schon in Berührung mit dem Pult gekommen sind, interessiert es vielleicht den ein oder anderen, was Ihr für einen Eindruck von dem Teil bekommen habt.

Also was fandet ihr geil?
Wo seht ihr Handlungsbedarf? (realistisch!)


Ari
 

Anhänge

  • studiolive24-a.jpg
    studiolive24-a.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 210
So, ich hatte gestern Abend bei einem Gig das erste mal Kontakt mit Presonus StudioLive, allerdings mit der 16er Version. Da Live alles immer sehr schnell gehen muss, hatte ich nicht die Zeit mir das Teil in Ruhe anzugucken, aber das soll ja auch so sein ;) !

Meiner Meinung nach besteht hier noch Handlungsbedarf :

- Kanal Mute sollte den entsprechenden Auxsend vom Kanal auch muten

- Rasterung der Preamps, Auxsends und auch anderen Sachen ist sehr grob und springt ab einem Punkt plötzlich gewaltig

- ein Pad wäre von Vorteil

- gepairte Kanäle sollte auch den Auxsend pairen

Im Großen und Ganzen hat alles ganz ok funktioniert, man muss sich halt an das Design gewöhnen und an die Bedienung. Mir persönlich haben die Motorfader gefehlt und auch die Möglichkeit zB die SubOuts zu delayen.

Gruß,
Track
 
War bei der Launch-Party. Hatte beim Rumprobieren hinterher das Gefühl, dass die Fader mechanisch im Vergleich zu anderen Fadern nicht sonderlich robust sind.

Ansonsten einfach nur: Haben will! :D
 
Ich finde das Dingen (auch eher die kleinere Variante) nicht sonderlich "wertig" verarbeitet...wobbelige "Knöppe", komische wacklige Potis, die dazu recht ungenau sind usw...

am grossen Geräte habe ich bisher nicht mehr als nen Blick drauf werfen können...

Das Design ist, bei beiden Geräten, ansich eher....naja Bubblegum...sicher Geschmacksaceh, für mich aber nicht tragbar, EGAL wie die Audiowerte wären...

Apropos...klanglich...naja zumindest von den FX usw auch EXTREME Geschmacksache und ehrlich gesagt nicht mein Ding, für Live Anwendungen aber MEHR als ausreichend...
 
für Live Anwendungen aber MEHR als ausreichend..

Wegen oben genannter Gründe eben nicht unbedingt !

In dem Preissegment ist wahrscheinlich das Yamaha 01V96 die Konkurrenz, welches auch seine Schwächen hat.
Mit dem 01V96 kann man halt nicht mal kurz über Firewire aufnehmen, dafür spart man sich aber ein Outboard Delay und hat Motorfader. Andererseits hat man beim StudioLive sofortigen Zugriff auf die Gruppen. Das StudioLive hat 16 Preamps und das 01V96 halt nur 12.

Wie man sieht, hat jedes Pult so seine Vor- und Nachteile. Keines der beiden genannten Pult werden mein Lieblingsarbeitsgerät werden ;)

Track
 
Den größten Nachteil am Studiolive seh ich darin, dasses nich die möglichkeit bietet mit externen wandlern zu erweitern ( :) und jetzt kommt normalerweise IMMER der spruch " ja man kann ja aber zwei pulte kaskadieren...", dazu sag ich jetz aber mal gar nix :D )
 
Track schrieb:
für Live Anwendungen aber MEHR als ausreichend..

Wegen oben genannter Gründe eben nicht unbedingt !

...

nene...faslch interpretiert...ich habe geschrieben:

zumindest von den FX usw auch EXTREME Geschmacksache und ehrlich gesagt nicht mein Ding, für Live Anwendungen aber MEHR als ausreichend..!"

Geht nur um die Qualität....MEHR nicht...

Der Vergleich zum 01V hinkt aber HEFTIGST..erschreck...;-)
 
ok dann hab ichs falsch interpretiert ;)

Aber warum soll denn der Vergleich mit dem 01V hinken ? Ist vom Preis sehr ähnlich !

Track
 
Nu aber...falscher Ansatz...
 
warum ? ich vergleiche nur zwei pulte die man mM nach gut vergleichen kann !
 
ich finde auch, daß es in der gleichen klasse rumwuselt wie das 01v96
aber fehlende motorfader sind schon sehr schwach.. das hatte sogar mein 03D damals..
 
ich finde auch, daß es in der gleichen klasse rumwuselt wie das 01v96
aber fehlende motorfader sind schon sehr schwach.. das hatte sogar mein 03D damals.


Danke ;)

Das is schon komisch wenn man Kanäle pairt und man trotzdem noch beide Fader bedienen muss :D

Track
 
Nunja - ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen auf einem der Pulte zu arbeiten (bevorzuge selbst live ein DDX 3216 - darf man das hier laut sagen?) mich aber ein wenig informiert ...
Jedenfalls haben nicht-Motorfader schon einen Vorteil - nämlich höhere Stabilität und eine hohe Kostenersparnis. Ich vermute dass sie statt dessen in andere (wichtige Tools) investiert haben.
 
Ja ich muss auch sagen, dass das Geschrei nach Motorfadern zwar im Allgemeinen zwar recht groß ist. Aber wenn man sich mal die Tatsächliche Sinnigkeit überlegt, dann relativiert sich das ganz schnell wieder!!! Vorallem eben in Bezug auf die enorme Kostenersparnis.

Das Pult hat keine Layer, keine Untermenüs oder Flip-geschichten.
Also wozu Motorfader?

Von wo nach wo soll er denn hüpfen?

Auf meinem Kanal 1 befindet sich halt IMMER die Vox 1. Egal was ich selektiert habe oder wo ich mich im Mixer befinde. Der Kanalzug 1 zeigt mir IMMER den Pegel der Vox 1 an.

Kann jemand nachvollziehen, von was ich spreche?
Hier gibt es nichts zu flippen oder zu untermenürisieren.

--------------------------

Ansonsten ist für mich einer der größten Pluspunkte, der Fat-Channel.
Der ist für absolut ALLE Kanäle und Busse vorhanden und echt sowas von bestückt... dass man sich einfach nur freut!

--------------------------

Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass ich hier im Thread (laut Überschrift) nicht nach dem 16er Pult gefragt hatte. Dieses ist nämlich auch technisch der 24er Version hinterher. Also paar Dinge die hier aufgezählt wurden, waren überflüssig.

Es geht um das neue und (nach einigen Kundenwünschen) überarbeitete 24er Pult!

Ari
 
Ok über das 24er kann ich nix sagen, lediglich über das 16er ! Aber das mit den Motorfadern find ich persönlich schon wichtig ! Natürlich geht es auch ohne, analog gehts ja auch ! Aber wenn ich schon digital mische, dann gerne mit Motorfadern ( gerade beim pairing ) !

Track
 
naja wenn ich an das 03D denke dann war auf layer 2 halt noch 8 kanäle von ADAT input
und nochmal 4 bus und 4 aux ausgänge daneben

das macht schon sinn..
 
Beim 03D vielleicht.

Nur geht es nicht um die üblichen Pulte, die mit Layern arbeiten!
Das ist es ja, was ich meine.


Das Pairing-Argument von Track... das kann ich nachvollziehen.
Geht zwar auch ohne, aber joa, da könnte ich mir son Einsatz vorstellen. Aber eben nicht für 50% Aufpreis zum Produkt.


Ari
 
Fernsteuerungsfunktion (wireless) direkt in's Pult einbauen, nicht in die Software des via FW verbundenen Laptops.
 
Also wenn ich mich mal zu diesem Pult Äussern Dürfte: für die Preisklasse echt n Dufte teil aber, für den Professionellen live Betrieb eher naja da Währen Allen and Heath oder Digico Konsolen doch Eherer (gibt es das wort?) Angebracht da der klang doch sehr Plastisch und unaufgelöst ist.
zur Verarbeitung: naja es kostet eben nicht so Viel wie andere Pulte und dafür doch echt Angemessen.



Greetz micha
 
naja gut... wenn wir jetzt anfangen von i lives oder digicos zu reden sind wir gleich mal in nem ganz andern preisbereich und driften doch sehr von der anfrage des TE ab...
was man bzgl fehlenden motorfadern auch als pluspunkt sehn kann, is folgendes szenario:
ich sitze als mischer in nem jazz konzert, aus gründen der kompaktheit hab ich meinen kleinen digitalen foh dabei (01v96 mit motu erweiterungen)... alles schön und gut, bis das konzert anfängt und mir auf einmal auffällt wie brutal laut eigentlich motorfader sind wenn mal die musik ganz leise spielt :D
seitdem bevorzuge ich (auch aus klanglichen aspekten) schöne analoge fohs, und mit dem presonus is das ja auch ne gute alternative...
is jetz wahrscheinlich en sau bescheuertes beispiel weils auf die wenigsten leute hier zutrifft :D, aber ich hab eben genau das erlebnis schon gemacht...^^
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben