Presonus StudioLive 16.4.2 digital Mixer/Recording

  • Ersteller drumsofgod
  • Erstellt am
D

drumsofgod

Registriert
11.09.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Gibt es schon fachkundige Meinungen zu diesem neuen Gerät? Was sagt den Experten die Papierform?
 
Laut Prospekt finde ich dieses Gerät sehr interessant.

Hat hier jemand eine Vorstellung, was das mal so in etwa kosten soll und ab wann es erhältlich sein wird? (Habe auf der Messe leider vergessen am Stand zu fragen)
 
Hallo!

Ich bin gestern per Zufall über die Preview gestolpert.
Da ich derzeit auf der Suche nach einem Digitalpult für Live- und Recordingzwecke bin (OK - da gibts in meiner Preisklasse ja fast nur das 01V96) kommt mir das StudioLive ganz recht.

Vor allem wäre es das, mir zumindest bekannte, FireWirePult, das auch alle Inputs wieder geben kann. Die meisten (n12 und Co) können ja nur die StereoSummer zurückgeben...

Bleibt die Frage offen, ob das 01V96 nicht doch noch flexibler in Sachen Routing und Erweiterung ist, zumindest habe ich da die Möglichkeit via [g=131]ADAT[/g] und Konsorten auf bis zu 40 Kanäle zu erweitern...


EDIT: meinte das Onyx & Co ;)
 
falsch, das n12 kann sehr wohl die einzelnen Spuren wieder auf das Pult zurück geben!! (na ja, max 12 halt)
 
Das habe ich übersehen, aber beim n12 sinds ja dann auch nur 8 echte Mic Eingänge.... Einfach zu wenig für das Geld.

Das StudioLive scheint auf den ersten Blick recht innovativ, aber ehrlich gesagt ist es nicht viel anderes als die gängigen FireWireMixer, nur mit ein paar vernünftigen Effekten und einem neuartigen Design.

1999$ entsprechen ca 1300€.
Da fällt der Sprung um knapp 1000€ verdammt schwer, den man für ein Yamaha 01v96 anlegen müsste + [g=131]ADAT[/g]->Firewire [g=60]Wandler[/g] + [g=131]ADAT[/g] Erweiterungskarte für den Mixer. Dann ist man auch bei knapp 3000€.

Dafür kann man aber auch wirklich alles Routen was nicht Niet und Nagelfest ist und via [g=131]ADAT[/g] auf 40 Spuren erweitern...

Ich werde mal abwarten was die ersten Tests bringen und was das Teil wirklich kosten soll.

Auf jeden Fall würde es die Entscheidung wieder schwieriger machen als bis jetzt....
 
trainspotter schrieb:
...1999$ entsprechen ca 1300€.....
Naja ... wäre nicht das erste Mal, dass hier der Preis für solche Teile 1:1 umgerechnet wird.
Also die fehlenden Motofader am Presonus würden mich (gerade im live-Betrieb) mächtig nerven.... außerdem (aber das spricht nicht unbedingt gegen das Gerät) fand ich das "Demo" ziemlich schwach. Da wurde eigentlich nur der Prospekttext auswendig aufgesagt.

Gruß,

Simon2.
 
Jap
Die erste Euphorie hat sich bei mir auch schon gelegt.

Es ist einfach nicht flexibel genug. Gerade was das Routing anbelangt, bin ich doch etwas enttäuscht.

Was derzeit dagegen spricht:
1. Die Motorfader sind für mich ein wichtiges Argument.
2. Erweiterbarkeit. 16 Channels dann ist Schluss.
3. So ein Preset unter einem richtigen Namen zu speichern ist schon was feines (01v96) - wie schaut das bei dem StudioLive aus?

.....
 
Was ich an der Stelle nicht ganz verstehen kann:
Zumindest wenn man Presonus' Website Glauben schenken darf, dann gibts als Samplingfrequenz 44.1kHz und 48kHz. Und damit kämpft Presonus dann auf dem Markt gegen die gebrauchten Digitalpulte der 2. Generation an...
 
moinho schrieb:
Was ich an der Stelle nicht ganz verstehen kann:
Zumindest wenn man Presonus' Website Glauben schenken darf, dann gibts als Samplingfrequenz 44.1kHz und 48kHz. Und damit kämpft Presonus dann auf dem Markt gegen die gebrauchten Digitalpulte der 2. Generation an...

... die allerdings nicht als Sound-Device (FireWire) agieren können.
 
hydra99 schrieb:
moinho schrieb:
Was ich an der Stelle nicht ganz verstehen kann:
Zumindest wenn man Presonus' Website Glauben schenken darf, dann gibts als Samplingfrequenz 44.1kHz und 48kHz. Und damit kämpft Presonus dann auf dem Markt gegen die gebrauchten Digitalpulte der 2. Generation an...

... die allerdings nicht als Sound-Device (FireWire) agieren können.
Naja, aber für nicht wenige gibt's z.B. [g=131]ADAT[/g]-Optionen, mit denen man trotzdem digital zum Rechner "gehen" kann.
(Oder man nimmt gleich ein Pult mit eingebauter Festplatte)

Gruß,

Simon2.
 
Simon2 schrieb:
trainspotter schrieb:
...1999$ entsprechen ca 1300€.....
Naja ... wäre nicht das erste Mal, dass hier der Preis für solche Teile 1:1 umgerechnet wird.

Natürlich, oder kommt die Ware kostenlos nach Deutschland, ohne Zoll und der Vertrieb arbeitet für Liebe und Luft??
 
Laut Aussage des Vertriebes in Deutschland soll der Preis unter 2400,00 Euro liegen. (Ja genau 2400 und nicht 1400)
 
frankye schrieb:
Simon2 schrieb:
trainspotter schrieb:
...1999$ entsprechen ca 1300€.....
Naja ... wäre nicht das erste Mal, dass hier der Preis für solche Teile 1:1 umgerechnet wird.

Natürlich, oder kommt die Ware kostenlos nach Deutschland, ohne Zoll und der Vertrieb arbeitet für Liebe und Luft??
Naja, genausowenig kommen sie von Taiwan umsonst oder ohne Zoll in die USA....

Aber ich wollte auch nur die o.g. 1:1-Umrechnerei (1999->1300) relativieren ... ganz ohne auf die Gründe einzugehen (und ob die 1999->2400 rechtfertigen, sei mal ganz außen vor gelassen)...
Es ging mir nicht um Hersteller-/Händlerschelte, sondern nur gegen ungerechtfertigte Käufereuphorie...

Gruß,

Simon2.
 
Hab das Video auch mal angesehen. Ich hoffe mal, daß vor allem die Dynamics mehr taugen als in den Yamaha-Digitalpulten, dann wäre das Presonus ne schicke all-in-one-Alternative zum Onyx - nur noch aktive Boxen dranhängen und fertig :) Daß die internen Effekte keinen Auxweg kosten und man somit 6 Wege zur Verfügung hat ist auch toll.
Bei dem angepeilten Europreis wären aber wirklich Motorfader angesagt gewesen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
239
ModulationMatrix
ModulationMatrix
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
612
HannesHagebuch
HannesHagebuch
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
462
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben